ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zetec Motor 2.0 mit Zylinderkopf 1.8

Zetec Motor 2.0 mit Zylinderkopf 1.8

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 28. September 2015 um 8:33

Hallo,

um meinem Cougar ein bischen mehr Bums zu geben habe ich auf der 2.0 Ltr Zetec Maschine (131PS) einen Zylinderkopf vom der 1.8 ltr Zetec Maschine montiert. Der Motor läuft aber er klopft und hat manchmal Fehlzündungen. Fahre noch Super Benzin. Muß ich eventuell umstellen auf Super Plus oder einen anderen Klopfsensor einsetzen? Weiß jemand Rat?

Grüße Birdprey

Ähnliche Themen
26 Antworten

Klopfsensor beim ZETEC??

Klopfen und Fehlzündungen hört sich nach falschen Zündzeitpunkt an.

Könnte vielleicht sein, dass das Steuergerät mit dem Zylinderkopf, bzw. speziell seinen Anbauteilen wie Nockenwellenpositionsgeber, nicht harmoniert.

Denke dieser Misch-Masch aus 1,8er und 2,0er muss im Steuergerät berücksichtigt werden. Gibt ja auch für jeden kleinen Pups der anders ist (nicht nur Hubraum), ein anders Steuergerät bei den Zetecs...

Da will uns doch jemand auf den Arm nehmen...:rolleyes:

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:51

Erstmal, warum soll ich jemanden auf den Arm nehmen? Und Zweitens Klopfsensoren für Zetec Maschinen 1,8 gibt s bei eBay in Mengen

Weil wir Spaßvögel mit Schwachsinnsfragen schon zu genüge hatten.

Aber bau dir doch diesen uminösen Klopfsensor ein, damit hast du dann bestimmt 180PS. ;)

Themenstarteram 28. September 2015 um 14:02

Wer ist denn WIR. Wenn du meine Frage für schwachsinnig hälst warum antwortest du dann. Vielleicht gibt es hier ja Leute die einem helfen wollen und nicht nur solche WIR Vögel.

Von wir spreche ich von den Leuten, die schon 2,5 Tage länger als du dabei sind.

Also zusammenfassend kann man sagen: Klopfsensor gibt es nicht und nen 1,8er Kopf auf nen 2L Motor zu schrauben...nunja... -Ohne Worte-

Themenstarteram 28. September 2015 um 14:21

Wie du schon sagst bin ich neu dabei und würde mich über Tips und Anregungen freuen. Irgendwelche nichtssagende Kommentare helfen mir nicht.

Anbei Bild von einem Klopfsensor aus eBay Mondeo Focus II, 1,8 liter. Es wird dort mehrfach als Klopfsensor angeboten. Also gibt es nicht-kann nicht

-57
Themenstarteram 28. September 2015 um 14:22

Sorry,

nicht Mondeo Focus sondern nur Focus

Ob nun neu oder nicht, wie kommt man überhaupt auf die Idee einen Kopf von einem anderen Motor zu verbauen? Warum denn nicht gleich der vom 1,6er? Du weißt gar nicht, ob das von der Verdichtung, vom Ventiltrieb usw passt. Augenscheinlich tut es das ja nicht. Hast du wenigstens versucht (vorausgesetzt es bringt bei der Konstellation überhaupt was), die Zündzeiten einzustellen?

Und nur weil der Grundmotor gleich ist heißt es nicht, dass dieser Sensor passt. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt wurde, gibt es keinen Klopfsensor. Mag sein, dass es im Focus einen gab. Aber Focus ungleich Mondeo. Wenn der Mondi keinen hat, hat das STG auch keinen "Eingang" dafür. Also was willst du mit dem Sensor anfangen?

ich finde solche experimente toll

hab vor ein paar jahren ( zu opel zeiten ) selbst einen 2,4er omega motor mit einem 2,0er manta kopf in meinem manta verbaut

bringt durch die höhere verdichtung und den hubraum merkbar mehr leistung bei weniger verbrauch ( für nen z3 hatte es gereichet )

wem es nicht gefällt kann das thema doch einfach ignorieren

Zitat:

@manta-mike schrieb am 28. September 2015 um 17:19:09 Uhr:

...hab vor ein paar jahren ( zu opel zeiten ) selbst einen 2,4er omega motor mit einem 2,0er manta kopf in meinem manta verbaut ...

Das mag zu Zeiten, als noch nicht für jeden Pups Sensoren Werte ans Motorsteuergerät geliefert haben, relativ einfach gewesen sein, aber bei einem 1998'er Motor dürfte es doch erheblich aufwändiger - wenn nicht gar unmöglich sein.

Da gibt es definitiv bessere Wege, aus dem 2.0 Cougar mehr Leistung herauszuholen. So hat der TE nur eine gehörige Portion Minderleistung und fabriziert eventl. Folgeschäden.

Genau das ist doch das gute

Ich finde es toll wenn es jemand versucht und es erfahrungswerte gibt

Und der omega war auch schon ein 95er ;)

Ein Klopfsensor war,meines Wissens,nicht verbaut.

Aber!!! 1.6, Bohrung x Hub, 76 mm x 88 mm

1.8, Bohrung x Hub, 80.6 mm x 88 mm

2.0, Bohrung x Hub, 84.8 mm x 88 mm

Sind sie Köpfe dadurch nicht auch anders?? Hab noch keine nebeneinander gesehen.Sollte der Brennraum jetzt auch 80,6 sein bekommst du das nicht zum laufen.

Sollte das passen:Steuerzeiten vergleichen,evtl.Nockenwellen vom 2,0l verwenden.Dann muss natürlich das Steuergerät angepasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zetec Motor 2.0 mit Zylinderkopf 1.8