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Kawa Zephyr 1100 Problem Gasannahme

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:10

Hallo zusammen.

Mein Mopd stand über ein Jahr in der Garage. Grund, sie ist einfach nicht mehr angesprungen.....daraufhin habe ich den Vergaser zum Ultraschall geschickt. Nach langer Zeit wieder eingesetzt mit neuen Ansauggummis. Sprang dann an, aber nach kurzer Zeit gleiche Symptome, daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt (ist ein 93er Modell), wie beschrieben für diese Modellreihe, also nicht die EK Version mit der Doppelzündung (wurde ja erst für die Modelle ab 96 empfohlen)... lief auf Anhieb wunderbar. Nun nach dem dritten Start wollte ich sie mal wieder ein wenig ausgiebiger bewegen. Nach kurzer Zeit ca. 4 Km...nahm sie ab 4500 Umdrehungen auf einmal kein Gas mehr an......mit 1/3 Gas fährt sie fas normal, aber ab 4500 Umdrehungen...ca. 120 KM/h geht nichts mehr...schüttelt sich ab der Drehzahl und will nicht schneller werden bzw. höher drehen.

Woran kann das nun liegen....Sie ist wunderschön, etwas umgebaut...aber das nervt ohne Ende...nicht das es an den Kerzen liegt.

Gruß

Zephyrdriver

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13 Antworten

Hallo!

 

Was heißt Vergaser zum Ultraschallen geschickt? Haben die sie dann auch gleich richtig eingestellt? Ich würde tippen, daß da was nicht in Ordnung ist.

 

Gruß

Oli

 

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:54

Hallo Olli,

der Vergaser wurde zumindest in der Grundfunktion von dem Spezialisten eingestellt....sicherlich ist noch eine Syncronisierung fällig...was mich aber wundert ist, das sie bei der ersten Ausfahrt keine Mucken gemacht hat...

...tacho,

...tanks setzen innen gerne mal rost an. der schwimmt dann manchmal einfach nur rum bis er sich hinterhältig und feige irgendwo dahin setzt wo eigentlich der sprit durch muss... also einfach mal prüfen, ob da alles sauber ist...

...dreht sie denn ohne murren hoch? nach 4km ist die möhre ja noch nichtmal heiss...was sagt denn dein kerzenbild?...

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:40

das Kerzenbild...weiß ich noch nicht da Sie erst vor einer Woche reingekommen sind, habe ich jetzt nicht expliziet nachgeschaut.....

...das mit dem Tank kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...aber ich werde mal nachschauen......

nicht das doch nur die Kerzen mit der Doppelzündung auf Dauer einwandfrei funktionieren......

...mhmmm....die kerzen hast du ja nach herstellerangaben reingemacht....also ist es unwahrscheinlich, dass die faslch sind...mir gehts momentan nur um folgendes:

...wenn dein moppl schlecht läuft hat es eine sehr überschaubare menge an möglichen auslösern, und eine unüberschaubare anzahl an ursachen:

beispiel auslöser:

1. mopp bekommt zuviel sprit im oberen bereich....

2. mop bekommt zuviel luft

3. mo bekommt zu wenig sprit

4. m bekommt zu wenig luft

beispiel ursache:

1. gasereinstellung falsch, dreckige gaser, kaputte zündung....

2. nebenluft, durch rissige gummies, oder sonstwo...

3. gasereinstellung, dreckige gaser, membran....

4. lufi dicht, knick in nem luftschlauch...

...ob du nun zuviel sprit, oder zu wenig luft bekommst sieht man an der kerze nicht, wohl aber ob sie zu fett oder zu mager läuft und das würde schonmal ein bisschen weiterhelfen...und gerade wenn die relativ neu sind, dann ist eine kerzendiagnose supergenial...also lass sie einfach eine zeitlang im ungesunden bereich laufen und schraub die kerzen raus...sag uns was du siehst...

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:46

Dank Dir erst einmal........werde mir bei Zeiten eine Kerze mal genau anschauen....

...sorry, auch wenns lästig ist: ALLE ANSCHAUEN, ALLE...

...und da hast du genau rausgefunden was das prob an sonem forum ist: eine frage stellen und tausend stunden schrauben...:):D

Themenstarteram 8. September 2008 um 15:41

;o) ... was glaubst Du warum sie über ein Jahr gestanden hat...?...nicht weil ich nicht fahren wollte...sondern eher weil ich eine 70 - 80 Stunden Woche habe....... ;o).. werde das Ergbenis der Kerzen, wenn ich die Zeit finden, aber einstellen damit der nächste weniger sucen muß......

Das was der Vorschreiber in Bezug auf den Rost im Tank geschrieben hat, sollte bei einer Zephyr peinlichst genau untersucht werden. Nicht nur von oben mit einer Lampe untersuchen, sondern auch den Füllstandsgeber demontieren und von unten reinschauen- Brille auf, Sprit in den Augen ist ziemlich unangenehm.

Ich habe schon Tanks gesehen, die als Gieskanne gebraucht werden konnten! Die Tanks hielten nur noch durch den Lack zusammen. Den würde ich auf alle Fälle beschichten ( lassen )

Auf Deinen Bericht zu den Kerzen bin ich auch gespannt, laut Deiner Beschreibung könnte auch der Luftfilter verstopft sein.

Ne andere Variante wäre, daß sie zu wenig Sprit bekommt, hast Du einen Spritfilter verbaut, oder ist evtl die Leitung geknickt?

PS: Die Kerzen sind bei der 11er vollkommen wurscht, ob Einzel-, oder Doppelelektrode. Der einzige Unterschied liegt in der Kasse des Händlers, bei Doppelelektrode hat er mehr drin:p

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:15

Danke für die weiteren Infos, ein Spezialist hat mit noch mitgeteilt das es zusätzlich an dem "Steuergerät" liegen könnte diese Symptome sind ihm auch schon untergekommen, möglicherweise hat es auch etwas mit dem Regler zu tun...ich solle mal die Ladestärke bei ca. 3000 Umdrehung überprüfen..... sollte sich nicht über 12,5-12,8 Volt bewegen...wären es deutlich über 13 könte das auch eine Fehlerquelle sein...

wie auch immer...das Moped ist zumindest vor einer Stunde ohne Beanstandung über den TÜV gekommen...... ;o)...selbst die AU war okay...

...mhmm...ja, die cdi geht leider immer mal wieder kaputt...die wird gerne heiss...könnte natürlich sein...

...der regler? kann natürlich sein und messen solltes du auf jeden fall...aber ob pünktlich ab einer gewissen drehzal abregelt...wird deine batt denn heiss?...

...dreht dein möpp generell nicht höher als 4500 oder nur wenn es ne zeitlang gelaufen ist?...kennst du jemanden in deiner nähe,d er dir evtl ne funktionierende cdi leihen kann?...oder vllt kann dir hier aus dem forum jemand eine schicken...

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:16

Ihr glaubt es nicht, gestern Abend lief Sie fast wieder einwandfrei, ging bis 6500 / 7000 Undrehungen ohne Probleme....!?

Da ich eine zweite Zephyr habe Bauj Ende 96 2200 KM gelaufen......werde ich das Steuergerät einfach mal tauschen.....

Zitat:

Original geschrieben von schneidert

Ihr glaubt es nicht, gestern Abend lief Sie fast wieder einwandfrei, ging bis 6500 / 7000 Undrehungen ohne Probleme....!?

Da ich eine zweite Zephyr habe Bauj Ende 96 2200 KM gelaufen......werde ich das Steuergerät einfach mal tauschen.....

ich denke Rost/Schmutz im Tank und jetzt zwangsläufig wieder in den Gasern...., selbst kleinste Verschmutzungen bringen einen zur Weißglut!

G.Frank

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