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Ventiel und Vergaser einstellen,was darf das kosten ?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:27

Hallo,will bei meiner 2000er ZX9R E Model die Ventiele und die Vergaser einstellen lasen,was darf das so ca kosten??

Beste Antwort im Thema

Einen kpl. Satz braucht man nicht... aber einen netten (Kawa)händler.

Das Spiel wird gemessen, dann guckt man in eine Tabelle, liest ggf. den Korrekturwert ab, besorgt sich diese Plätzchen, baut die Nockenwellen aus, wechselt die betroffenen Kekse, baut die Wellen wieder ein und prüft nochmal - ggf. alles von vorne.

 

Da kommt dann das nett ins Spiel - die Plätzle gehen ja nicht kaputt, also verwendet man die wieder. Ist der Onkel supernett, "tauscht" er dir deine gegen passende aus seiner Kiste und verlangt Bier. Ist er nett, tauscht er gegen ein paar Euro. Ist er normal, verlangt er den Listenpreis für neue und nimmt dir die alten einfach so ab :D ;)

 

Für Ventile und Gaser tutti completti 300/350 ist für Kawa imho schon ok, kein Sonderangebot aber ok.

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Hi in einer Kawa Werkstatt sicher nicht unter 300Euro, denke sogar bis 500 Tacken...,mache es selber kostet Dich die Ventil Deckel Dichtung und ca 3-4 Stunden Zeit! Ach und eine Synchron Uhr, nimm aber die bessere!

G. Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Hi in einer Kawa Werkstatt sicher nicht unter 300Euro, denke sogar bis 500 Tacken...,mache es selber kostet Dich die Ventil Deckel Dichtung und ca 3-4 Stunden Zeit! Ach und eine Synchron Uhr, nimm aber die bessere!

G. Frank

Und ein Fühllehren Satz

am 22. Mai 2008 um 10:29

Also falls du das nicht selbst machen möchtest oder kannst, würde Ich mit ca 300 EUR rechnen, mehr darf das aber nicht kosten. Ich weiß jetzt nicht genau wieviele AW´s angesetzt sind, aber in fast einem Tag sollte das von nem Fachmann, der das öfter macht locker machbar sein! Wenn natürlich deine Vergaser zu sind, oder die Nadeln verschlissen sind, wird es natürlich teuerer. Aber 300 EUR sind schon viel Geld...

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Also falls du das nicht selbst machen möchtest oder kannst, würde Ich mit ca 300 EUR rechnen, mehr darf das aber nicht kosten. Ich weiß jetzt nicht genau wieviele AW´s angesetzt sind, aber in fast einem Tag sollte das von nem Fachmann, der das öfter macht locker machbar sein! Wenn natürlich deine Vergaser zu sind, oder die Nadeln verschlissen sind, wird es natürlich teuerer. Aber 300 EUR sind schon viel Geld...

Minimum 300 Euro, ich habe noch eine VX 800, da sollten die Vergaser Syncronisiert werden, die Ventile eingestellt und ein Gabelring erneuert werden, der wollte minimum 300 Euro von mir je nach weh tu Grad auch 400 Euro und das war nur ein 2 Zylinder, habe es dann selber gemacht, eine Fühl Lehre gekauft, eine 4rer Synchron Uhr und 2 neue Gabeldichtringe mit Oil, waren etwas über 100 Euro und viel Erfahrung dabei gesammelt grins!!!! ja klar jede menge Arbeits/Fun Stunden... habe Minimum das 3-4 Fache an Zeit gebraucht wie ne Werkstatt aber eben auch nur ein drittel bezahlt und viiiiiel dazu gelernt!!!!!l:D:p

ja dann lasst ma höhren wie das funktionier mit dem synchronisieren, muss da auch mal ran !

LG

Beni :D

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:35

Hört sich ja alles nicht schlecht an,nur mir einer Fühlerlehre ist es bei mir nicht getan,da ich diese Schrimps oder wie diese Plätchen heißen drin sind, und fürs einstellen die Nockenwellen raus müssen:( Kawasaki sagt so ca 2,5 Std,Kostenpunkt so ca 350€..

am 23. Mai 2008 um 16:02

Shims heißen die, Shrimps sind mehr im Wasser vorhanden ;). Das Problem bei den Teilen ist sie zu haben. So wie ich das kenne bekommt man die nur im satz für um die 100€, und dann ist das Einstellen per Shims nicht so einfach wie per Schraube

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:14

Da ich weder die Shims (danke) noch das Werkzeug noch die nötige Ahnung habe,werde ich es wohl in einer freien Werkstatt machen lassen müßen..

Einen kpl. Satz braucht man nicht... aber einen netten (Kawa)händler.

Das Spiel wird gemessen, dann guckt man in eine Tabelle, liest ggf. den Korrekturwert ab, besorgt sich diese Plätzchen, baut die Nockenwellen aus, wechselt die betroffenen Kekse, baut die Wellen wieder ein und prüft nochmal - ggf. alles von vorne.

 

Da kommt dann das nett ins Spiel - die Plätzle gehen ja nicht kaputt, also verwendet man die wieder. Ist der Onkel supernett, "tauscht" er dir deine gegen passende aus seiner Kiste und verlangt Bier. Ist er nett, tauscht er gegen ein paar Euro. Ist er normal, verlangt er den Listenpreis für neue und nimmt dir die alten einfach so ab :D ;)

 

Für Ventile und Gaser tutti completti 300/350 ist für Kawa imho schon ok, kein Sonderangebot aber ok.

ja sach ich ja minimum 300 Eus...., reicht aber in ner richtigen Kawabude nicht weil der Stundensatz viel zu Hoch ist (für meine Begriffe klar will jeder leben...)... nur bei Onkel Schraubers Bude könnt's reichen....aber egal wer nicht wagt der nicht gewinnt oder man(n) lasse ein laufender Aggregat laufen , nix rum schraube...wenn nix ich weis nix wo und wie.... Gut, mal Butter bei die Fisch, wenn ich nicht so ein bischen Plan hätte (Bäcker wäre) würde ich es in ner Werkstatt machen...,

Ersparniss jede Menge Zeit, unbeantwortete Fragen Totalschaden oder verschlimm bessert....oder oder autsch und bäh....

G. Frank

Zitat:

Original geschrieben von derbeni

ja dann lasst ma höhren wie das funktionier mit dem synchronisieren, muss da auch mal ran !

LG

Beni :D

was für'n Moped? zuerst würde ich zu der besseren Synchon Uhr von? Em Polo glaube greifen nicht die mit der Kugel einstellbaren ... für damals 79 Eus, die sind einfach zu unruhig.... und wenn man die Rändelschraube nicht vollständig löst klebt die Kugel fest nach den nächsten benutzen... ja es ist ein Spiel mit der Geduld und die Gaser müssen 100% sauber sein, kein Wasser kein Rost oder Schmutz sonst dreht man durch.... die lassen sich einfach nicht bei drehen, Handbuch ist sehr wichtig, damit man weis wo man rum dreht....

G. Frank

Zitat:

Original geschrieben von derbeni

ja dann lasst ma höhren wie das funktionier mit dem synchronisieren, muss da auch mal ran !

LG

Beni :D

das Synchronisieren setzt eigentlich voraus das die Ventile auch eingestellt sind, bei der ZXR 750, geht es folgender massen, Die Vergaser müssen sauber sein, am besten Ultraschall gebadet, beim auseinander bauen unbedingt die Gemisch Schrauben Stellung merken, ganz eindrehen und die Umdrehungen merken, Faustregel ist so um 2,5 Umdrehungen, kann aber abweichen. Du ziehst die Stöpsel/Kappen an den Ansaugstutzen ab (4 Stück) Steckst die Schläuche der Unterdruck Uhren auf,Leerlaufdrehzahl sollte ca. 900U/min sein, dann prüfst Du wie die Zeiger stehen (Motor muss natürlich im Standgas laufen), dann wenn große Abweichungen sind (Abweichung ja nach Handbuch) drehst du mit der linken Schraube (es sind drei Stück da wo auch der Gaszug ein gehangen ist, unter jeder Stellschraube befindet sich eine Feder gegen unbeabsichtigtes verstellen...)also du stellst mit der linken Schraube die beiden linken Vergaser auf gleichen Zeiger Ausschlag, wobei es nicht wichtig ist wo der sich befindet sondern das er möglichst gleich ist (man darf mich verbessern falls Nassauer in meiner Beschreibung sind!) dann drehst du mit der rechte Stellschraube die beiden rechten Vergaser auf gleichen Zeiger Ausschlag, dann versuchst du mit der mittleren Stellschraube die beiden linken und rechten Vergaser auf den selben Zeiger Ausschlag zu drehen, es ist verdammt popelig und Zeit intensive, die Motordrehzahl sollte immer noch in Standgas Bereich sein! ein kleiner Unterschied zwischen den Zeigerständen ist zulässig, die Toleranz bitte aus dem Handbuch entnehmen, wie vorher schon mal erwähnt müssen die Vergaser absolut sauber sein sonst dreht man sich einen Wolf und bekommt es nicht hin, auch falsche Luft sollte er nicht ziehen...

So das war's erst mal, ich habe es nach besten Wissen und Gewissen beschrieben, bin aber auch nur ein Mensch....

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben bite berichtigen!

Danke, Frank

Ach bei meiner VX 800 war es ein Klacks nur 2 Vergaser, ging richtig gut!!!

So Schraubers, heute habe ich meine Gaser gereinigt und Synchronisiert so wie gestern beschrieben, anbei sende ich ein Paar (schlechte) Bildchen, sorry mein Handy ist nicht so dolle was die Kamera angeht, aber man sieht was ich meine...

Vorne weg habe ich die Gaser nun zum dritten mal (erfolglos )gereinigt, 2 mal mit Pressluft, heute mit Spiritus und Bremsenreiniger, Spiritus ist nicht so Ideal es klebt und ...??schmiert?... dann habe ich es noch mit Bremsenreiniger versucht, vorher habe ich alles ausgebaut , man sieht es auf den Bildern, weis nicht wie die Membran auf das Zeug reagiert, die habe ich nur mit Spiritus gereinigt, nachdem alles sauber war, Bremsenreiniger war echt klasse hat noch jede Menge Schmutz man beachte die Schüssel herausgebracht, erfolglos trotz guter Reinigung (leider kein Ultraschallbad) weil mein Problem immer noch besteht, manchmal verschluckt sich meine ZXR und stottert herum, man muß mit dem Gas spielen dann geht es wieder, ab 180 Km/H muss ich oftmals leicht mit dem Gashahn zurück dann geht es wieder an die 200 und darüber, die ZXR ist offen hat ca.128PS, dauert aber viel zulange bis sie auf über 200 ist, was kann das nur sein????

Nach dem reinigen und Synchronisieren gab es keine Verbesserung mein Problem ist nach wie vor, naja vielleicht hat ja einer von euch nen Tipp für mich....,so nun zum eigentlichen ich sende mehrere Bilder vom auseinander genauten Vergaser, Anschlussstellen der Synchron Uhren, Zeiger Stand der Uhren und den dreck der trotzdem noch herauskam, etwas davon ist auch vom äusseren Schmutz, also nicht alles direkt aus den Vergasern, ach ersichtlich war bei mir nur Wasser in den Vergasern, Schmutz weniger... habe schon einen NEUEN Tank angebaut aber nach drei maligen reinigen immer noch Wasser, aber woher nur????, der Tank war neu und noch nicht angebaut, mit Oil konserviert, davon kann es nicht sein....

So genug hier die Bilder:

nächste Bild:

da schraube ich schon wieder alles zusammen....

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