ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 1100 läuft nur auf 3 Zylindern

Zephyr 1100 läuft nur auf 3 Zylindern

Kawasaki
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:18

Hallo!

Meine Zephyr 1100 läuft nur auf 3 Zylindern, der 2 Zylinder will immer kommen (deshalb auch Fehlzündungen).

Ausserdem habe ich solange an der Leerlaufschraube gedreht, bis diese keine Wirkung mehr hat.

Wie kann ich die Leerlaufschraube wieder ihrer Tätigkeit zuführen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

scheint mir so n schuß ins blaue zu sein wie vor monaten diese idiotische alles mit bremsenreiniger einsprühen .....:rolleyes:

Fährst Du Zephyr?

Nicht? Ich schon und das seit Jahren.......

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leerlaufschraube = Drosselklappenanschlagschraube ? Wenn Du sie ganz rausgedreht hast wirds schwierig. Dann müssen evtl die Vergaser raus. Müssen sie wahrscheinlich ohnehin, weil der auf Nummer zwei verdreckt zu sein scheint. Rost im Tank ?

Wie der Moppedsammler schon geschrieben hat:

 

Gammelnder Tank, die Brühe wandert durch den Benzinhahn ( beide Filterröhrchen noch drauf? ) in die Gaseranlage.

Meist "hängt" dadurch das Schwimmernadelventil des betreffenden Zylinders, der Vergaser läuft über und der Sprit ins Motoröl.............. schonmal ne Schnupperprobe genommen?

Dauerhafte Abhilfe durch Tankinnenbeschichtung, Vergaser ultraschallen ( lassen? ), Nadelventile tauschen.

In diesem Zug gleich die ganze Sammlung Vergasergummies tauschen, wenns noch die Originalen sind.

 

Die Adresse unseres "Zephyr- Kummerkasten- Spezies" gibts per PN

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

 

.........

Meist "hängt" dadurch das Schwimmernadelventil des betreffenden Zylinders, der Vergaser läuft über und der Sprit ins Motoröl.............. schonmal ne Schnupperprobe genommen?

wie da bitte der sprit ins öl kommen soll würd ich gern ma erklärt haben - geht ja eigentlich nur wenn daon soviel in den zylinder gelangt daß es an den kolbenringen vorbei läuft ..... + dazu muß man das moped schon ne weile so laufen lassen.

zu fette zylinder laufen zumindest am anfang gern mit (so funktioniert ja schließlich die start-anreicherung), so daß eigentlich das gegenteil wahrscheilicher is: zu mager!

desweiteren find ichs komisch, daß nur 1 zylinder betroffen is .... also dieses komische "tank-verrostet" is mir immer sehr suspekt. ich hab schon einige durchgerostete tanks erlebt (da lief der sprit sogar nach außen) aber bisher hatte davon nich eins dreck im vergaser. die meisten (bis auf eins, das is unterwegs stehen geblieben weil das filterteil IM tank zu war) sind bis zum wechesel des tanks normal gelaufen!

 

scheint mir so n schuß ins blaue zu sein wie vor monaten diese idiotische alles mit bremsenreiniger einsprühen .....:rolleyes:

 

laß ma den sprit aus den vergasern unten ablaufen, fang ihn auf + guck ob dreck drin is.

ansonsten kann am vergaser ne ganze menge kaputt sein um solche symptome auszulösen .....

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

also dieses komische "tank-verrostet" is mir immer sehr suspekt. ich hab schon einige durchgerostete tanks erlebt (da lief der sprit sogar nach außen) aber bisher hatte davon nich eins dreck im vergaser.

...sicher? Mehrere Schichten Kaffeefilter zwischen Tank und Gaser gehabt oder war das Loch schon so groß, daß gar kein Sprit mehr in den Gasern angekommen ist?;)

 

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir war der Tank innen lediglich mit einer "relativ harmlosen" Schicht Flugrost behaftet und trotz Spritfilter hat sich die rostbraune Plörre in den Schwimmerkammern abgesetzt (mit ähnlichen Symptomen übrigens) 

Daher kann ich die von Abarthjochen empfohlenen Maßnahmen nur empfehlen. Mir hat damals der Freundliche nach der Tankversiegelung die Gaser nur mit Vergaserreiniger gespült - lief danach wieder einwandfrei.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:34

Habe dem betreffenden Zylinder 2 neue Kerzen spendiert; und siehe da: Das Moped läuft auf allen Vieren!

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

scheint mir so n schuß ins blaue zu sein wie vor monaten diese idiotische alles mit bremsenreiniger einsprühen .....:rolleyes:

Fährst Du Zephyr?

Nicht? Ich schon und das seit Jahren.......

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

scheint mir so n schuß ins blaue zu sein wie vor monaten diese idiotische alles mit bremsenreiniger einsprühen .....:rolleyes:

Fährst Du Zephyr?

Nicht? Ich schon und das seit Jahren.......

Der schreibt immer solchen Müll. Einfach nicht ernst nehmen, noch besser: komplett ignorieren. Wer da einen grünen Daumen vergibt, hat dies hoffentlich aus Versehen getan.

Wenn ich diesen Ausschnitt eines Beitrags von dem Dähn lese, untermauert das meine These, dass der wirklich absolut keine Ahnung hat. Ich habe schon genügend Vergaser (und gerade Kawasaki, auch Zefen) auseinander genommen um festzustellen, dass dieser Rost die Kisten lahm legt.

Da ich im Gegensatz zum Dähn gerne Fakten liefere statt dummem Geschwätz, bitteschön:

http://www.moppedsammler.de/page5.php

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Im Übrigen und abgesehen von Vergaserinfarkten ist der Hinweis von Jochen auf Sprit im Öl sehr ernst zu nehmen. Da sollte man, werter Herr Dähn- lieber die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, als so etwas verharmlosen.

Beispiele aus meiner Praxis:

Bei einer XS 750 haben zwei Tage mit geöffnetem Benzinhahn gereicht, um 2 Liter Sprit ins Kurbelgehäuse durchzulassen. Über die Kurbelgehäuseentlüftung hat sie danach ihr eigenes mit Sprit angereichertes Öl angesaugt. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Bei meiner CB 900 F gelangte ein Teil ins Öl, der andere in den Auspuffkrümmer. Beim Starten flog eine ganze ladung Sprit hinten raus. Das hätte auch schief gehen können.

Bei einer DR 800 BIG drehte sich nach langer Standzeit der Motor nicht mehr. Ich habe 8 Liter "Motoröl" abgelassen, den Benzinhahn repariert und frisches Öl rein. Die lief danach auch wieder.

Mein Rat: Unqualifizierten Aussagen wie denen von urmeldähn misstrauen und -wie abarthjochen sagte- öfters mal die Nase an die Öleinfüllöffnung halten. Der Dähn repariert Euren kaputten Motor nämlich nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Habe dem betreffenden Zylinder 2 neue Kerzen spendiert; und siehe da: Das Moped läuft auf allen Vieren!

komisch daß eure horro-szenarien nich stimmten, was ich ja gleich durch bloßes nachdenken {sowas scheint den meisten hier ja fremd zu sein} gesagt hab! man muß nich eine bestimmtes moped fahren um durch logisches denken die fehlerursache zu finden .....:rolleyes::D

Ehrwürdiges Niederknien vor Deinen geistigen Fähigkeiten!!!!!!!!

In diesem Fall waren es die Kerzen, von Horror-Szenarien war keine Rede. Wenn man lesen kann ist man eben im Vorteil, kannst Dir ja mal meine pdf anschauen.

Mir geht Deine Klugscheißerei mittlerweile eigentlich am Arsch vorbei, aber wenn Du einen Müll pinselst, mit dem Anderen ein Schaden zugefügt werden kann, dann mische ich mich ein.

Abgesehen davon, dass mit Deinen schlauen Sprüchen und Binsenweisheiten in den wenigsten Fällen jemandem geholfen wird.

Aber es ist schön, dass Du so ein glücklicher Mensch bist und ohne viel Überlegung solchen Unfug ausposaunst. Wie sagte Lichtenberg ? "Wer in sich selbst verliebt ist, hat wenigstens bei seiner Liebe den Vorteil, daß er nicht viele Nebenbuhler erhalten wird."

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Ehrwürdiges Niederknien vor Deinen geistigen Fähigkeiten!!!!!!!!

Da bleibt Dir bei dem auch nichts anderes übrig, Jochen, wie willst Du die denn sonst erkennen ? Noch tiefer, bitte...:D

Ich mach schon wieder den Fehler, auf Äußerungen von dem Dähn überhaupt zu reagieren. Man hat sofort die Arschkarte, wenn man das Pech hat, auf eine Frage eine Antwort von dem zu bekommen. Meist steht nix brauchbares drinne, außer Selbstbeweihräucherung und meist fassen die, die vielleicht ein wenig mehr Ahnung haben, was beileibe keine Kunst ist, diese Freds wenn, dann nur noch mit spitzen Fingern an.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

In diesem Fall waren es die Kerzen, von Horror-Szenarien war keine Rede. Wenn man lesen kann ist man eben im Vorteil, kannst Dir ja mal meine pdf anschauen.

Mir geht Deine Klugscheißerei mittlerweile eigentlich am Arsch vorbei, aber wenn Du einen Müll pinselst, mit dem Anderen ein Schaden zugefügt werden kann, dann mische ich mich ein.

Abgesehen davon, dass mit Deinen schlauen Sprüchen und Binsenweisheiten in den wenigsten Fällen jemandem geholfen wird.

 

Aber es ist schön, dass Du so ein glücklicher Mensch bist und ohne viel Überlegung solchen Unfug ausposaunst. Wie sagte Lichtenberg ? "Wer in sich selbst verliebt ist, hat wenigstens bei seiner Liebe den Vorteil, daß er nicht viele Nebenbuhler erhalten wird."

ach, du mußt irgend ne neurose oder sowas haben ....:rolleyes:

also im gegensatz zu dir denk ich immer nach + erkläre auch detailiert was sache is.

ich hab noch nie was geschrieben was jemanden schädigen könnte - falls du anderer meinung bist (was du darfst + aufgrund deiner oberflächliche denkweise wohl auch sein wirst) - dann sag wo!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Der schreibt immer solchen Müll. Einfach nicht ernst nehmen, noch besser: komplett ignorieren.

Ja das stimmt, ist aber sehr lustig wenn er viel 'schreibt' die Sachlage nicht durchschaut hat und 'Ratschläge' gibt..

Die Armen die auf diese Ratschläge hin etwas zerlegen....

Einfach köstlich dieser Satz, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, der Tag ist gerettet :D:

also im gegensatz zu dir denk ich immer nach + erkläre auch detailiert was sache is.

 

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

ich hab noch nie was geschrieben was jemanden schädigen könnte - falls du anderer meinung bist (was du darfst + aufgrund deiner oberflächliche denkweise wohl auch sein wirst) - dann sag wo!:rolleyes:

Gerne, man muss nur ein wenig weiter oben schauen:

"wie da bitte der sprit ins öl kommen soll würd ich gern ma erklärt haben - geht ja eigentlich nur wenn daon soviel in den zylinder gelangt daß es an den kolbenringen vorbei läuft ..... "

Schade, dass Du offensichtlich auch des Lesens unkundig bist, Dähn.

Wer solchen Mist schreibt, unterstreicht seine vollkommene Ahnungslosigleit.

Und wer auf Deinen Blödsinn vertraut, schadet seinem Motor und damit letztlich seinem Geldbeutel. Daher erneuere ich meinen Aufruf: Wenn Du schon keine Ahnung hast, halt wenigstens das Maul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 1100 läuft nur auf 3 Zylindern