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Ein reifen größer als die anderen

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:31

Hallo liebe MT'ler,

mir ist letzte Woche was blödes passiert, war unterwegs auf der Autobahn dabei ist mir mein vorderer rechte Reifen "platt gegangen"..

habs dann geschafft den mit ach und krach und ein wenig hilfe zu wechseln ;-)

Konnte dann umdrehen und wieder nachhause fahren (war noch nich soweit zum glück), er fährt Problemlos (bin aber nicht über 80/90KM/H) gefahren.

Die Sache ist folgende, alle Reifen sind M+S, also meine Standardreifen als auch der neue was ja schonmal erfreulich ist, das Problem ist meine noramale bereifung ist 165/ irgendwas und der ersatzreifen ist 175/ xx, hoffe die zweitzahlen sind egal, hab wirklich keine Ahnung von Reifen ;-). Fragt mich bitte nicht wieso mein ersatzrad größer ist als die anderen, hab das Auto inkl. ersatzrad damals so von meinen Eltern gekauft bekommen.

So nun habe ich vorne Rechts eben 10CM mehr umfang?, wie gesagt bisher fährt er Problemlos aber wielang kann ich so durch die gegend fahren? Soweit ich hier gelesen habe über die Sufu, ist es sogar verboten unterschiedliche reifen drauf zu haben :/.

Meinen neuen kann ich wohl so 3-4 Wochen abholen, würde mir ungern jetzt noch Geld für einen neuen Reifen aus der Tasche leiern müssen.

Ich bin absoluter wenig fahrer vielleicht so 10KM / Wochentag zur Arbeit hin und zurück.

Meint ihr ich kann den noch solang der neue noch nicht da ist so weiter fahren? Was würde mir bei einer Kontrolle blühen?

Vielen dank schonmal fürs lesen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

die zweite Zahl ist leider absolut relevant. Sie gibt nämlich das Verhältnis der Höhe der Reifenflanke bezogen auf die Breite des Reifens an. Unterschiedliche Reifengrößen eines Autos haben trotz unterschiedlicher Bezeichnungen in etwa den selben Abrollumfang (innerhalb gewisser Toleranzgrenzen). Ein Reifen in 165/80 R13 hat eine Umfang von 180,6 cm, ein 175/70 R14 hat 182,6 cm, die Tachoabweichung ist also minimal. Die unterschiedlichen Reifenbreiten und Gummimischungen haben aber negativen Einfluß auf das Fahr- und Bremsverhalten.

Es ist, außer im Pannenfall (Ersatzrad, Notrad), nicht gestattet, mit einem abweichenden Reifen und drei anderen herumzufahren.

Grüße: zinnenberg

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Solange nur diese Zahlen sich unterscheiden hat dein Reifen nicht 10 cm mehr Umfang sondern ist 10mm Breiter als die anderen. Was meiner Meinung nach nicht dramatisch ist (jetzt werde ich gesteinigt).

Die Gefahr bei Aquaplaning ist z.B größer das sich die Reifen unterschiedlicher verhalten als es gleiche tuen würden. Fahren darf man damit wohl nicht weil es 2 verschiedene Reifen pro Achse sind.

Hi,

die zweite Zahl ist leider absolut relevant. Sie gibt nämlich das Verhältnis der Höhe der Reifenflanke bezogen auf die Breite des Reifens an. Unterschiedliche Reifengrößen eines Autos haben trotz unterschiedlicher Bezeichnungen in etwa den selben Abrollumfang (innerhalb gewisser Toleranzgrenzen). Ein Reifen in 165/80 R13 hat eine Umfang von 180,6 cm, ein 175/70 R14 hat 182,6 cm, die Tachoabweichung ist also minimal. Die unterschiedlichen Reifenbreiten und Gummimischungen haben aber negativen Einfluß auf das Fahr- und Bremsverhalten.

Es ist, außer im Pannenfall (Ersatzrad, Notrad), nicht gestattet, mit einem abweichenden Reifen und drei anderen herumzufahren.

Grüße: zinnenberg

Tu's nicht.

Fragt der Polizist:

Wo und wann hatten Sie die Panne?

Antwortet der Autofahrer:

Gerade eben gleich da hinten...

 

Und falls er dir nicht glaubt (weil der kaputte Reifen im Kofferraum trocken ist, obwohl es in Strömen regnet), dann hast du eben Pech gehabt.

Was soll da schon passieren, Strafe, Punkte... das übliche, den Kopf wird man dir nicht abreißen.

 

Zitat:

Rocco 1.4 160 PS - Candy Weiss - RCD 510 - Winterreifen - RKA - MAL - MF+ - Rückfahrkamera <- Jipi!

 

Bestellt: 26.08.2009

Reservierungbescheid erhalten: 09.09.2009

Unverbindliche Bauwoche: KW18 - KW12 - KW10 - KW 09 gebaut - auf dem weg nach WOB

Unverbindliche Abholung WOB: KW20 - KW14 - 12/13

Bist schon ziemlich arm dran... aber... no risk no fun... lieber fährst du mit 4 verschiedenen Reifen, aber dafür vorsichtig als so wie 95 % der Autofahrer:

- zu schnell

- unkonzentriert

- mit Handy am Ohr

- ...

 

Meine Meinung... Blabla... das übliche... Besserwissergequatsche... Oberlehrer... Gutmenschen...

160 PS auf die Straße bringen, aber nichtmal die einfachsten Kenntnisse in Sachen Reifen mitbringen... :eek:

^^ Deshalb braucht man ESP und den ganzen Mist...

Ärger gibt es 1: Bei einer Kontrolle ( Mischbereifung ) , 2. Beim TÜV , 3. Im Falle eines Unfalles mit der Versicherung. Wem es das wert ist.... Noch ein heißer Tip: Da gibt es solche Freaks, die nennen sich " Reifenhändler ". Die sind dafür bekannt solche Probleme aus der Welt zu schaffen :) .

...und genau deshalb sollte man darauf achten, mit vernünftigem Equipment zu fahren.

Wir sprechen hier nicht von einer Blinkerglühbirne, sondern von einem klar illegalen Verhalten. Die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist mit Reifen verschiedener Größe (jaja, ausgenommen zugelassene Mischbereifung) einfach nicht mehr gegeben, da die für zig Millionen Euro von Fachleuten entwickelte Fahrwerksgeometrie so nicht mehr stimmt. Die Auswirkungen zeigen sich natürlich nicht unbedingt bei 80 Km/h geradeaus. Bei einem Ausweich- oder Notbremsmanöver kann das jedoch schnell ganz anders aussehen.

Daher möchte ich den Sparfüchsen hier raten, sich in einem solchen Fall lieber für 40 Eur noch ein passendes Rad bei Ebay zu ersteigern, anstatt aufgrund Unwissenheit oder, noch schlimmer, Borniertheit, noch jemanden über den Haufen zu fahren...

M.

am 16. März 2010 um 8:04

Ich würde auf jedenfall damit die kurze Zeit überbrücken und ich wette, dass das hier 90% der Leute auch machen würden aber wieder einen auf scheinheilig machen:D

Zitat:

Fragt der Polizist:

Wo und wann hatten Sie die Panne?

 

Antwortet der Autofahrer:

Gerade eben gleich da hinten...

 

 

Und falls er dir nicht glaubt (weil der kaputte Reifen im Kofferraum trocken ist, obwohl es in Strömen regnet), dann hast du eben Pech gehabt.

Richtig und in den Kofferraum schauen braucht keiner.

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:04

Vielen dank für die Antworten bis hierher 165/70 sind die normalen und 175/65 der "neue" um diese frage nun auch zu beantworten.

Es sind nicht vier unterschiedliche Reifen ;-) und es wie gesagt eher eine Ausnahmesituation.

Ich weiß nicht was dein vergleich von PS mit Kenntnissen über das Auto zu tun hat, komischerweise musste ich beim bestellen keine Prüfung ablegen, in der Fahrschule leider auch nicht gelernt was bei unterschiedlich großen Reifen passieren kann ;-). Für alles andere gibt es wie schon so schön erwähnt wurde Fachpersonal.

Der Tüv spielt "keine rolle" in der aktuellen lage, wie erwähnt ist das Auto binnen 4 Wochen in der Presse, muss also durch keine offiziellen Kontrollen mehr, es ging mir nur darum für mich einschätzen zu können wie hoch das risiko ist. Mir ist klar das ich so nicht durch den Tüv kommen würde.

Denke sone Ebay- geschichte ist nur bedingt sinnvoll, von der ersteigerung bis zum Versand und der ankunft vergeht sicher mind. 1 Woche, also würde ich mir für geschätzte 2-3 Wochen und ca. 500KM einen neuen Reifen besorgen. Wenn wäre ein Schrotthändler in der nähe wohl geeigneter.

 

Danke für die meisten Antworten ;-)

oh man, da machen ja gleich wieder einige hier nen schwerverbrecher aus dir.

wie schon gesagt, den kopf wird man dir dafür nicht abreisen, dieses absolut minimale entdeckungungsrisiko würde ich ebenfalls in kauf nehmen.

Ja, alles nicht so schlimm. Man macht zwar bei Vollbremsungen einen Abflug ( ist mir bereits passiert, und das waren nur unterschiedliche Profile ) aber dafür gibt es ja Versicherungen. Also immer auf die " alles nicht so schlimm " Fraktion hören, die haben wie immer den totalen Durchblick. Im Falle der Kontrolle gibt es im übrigen eine Mängelkarte, es kann sogar die Weiterfahrt untersagt weden. Vom Bußgeld und den Punkten nicht zu reden. Ist ja auch nicht schlimm, es gibt ja Taxen oder so. Weil das alles nicht so schlimm ist gibt es ja bei Noträdern genaue Geschwindigkeitsvorgaben. So ein Reifen ist ja auch ein vollkommen unwichtiges Bauteil. Fahr ruhig noch tausend KM damit, ist ja alles unwichtig.

am 16. März 2010 um 8:26

Zitat:

Fahr ruhig noch tausend KM damit, ist ja alles unwichtig.

Davon war nie die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Sacify

also würde ich mir für geschätzte 2-3 Wochen und ca. 500KM einen neuen Reifen besorgen.

Noch Fragen ?

am 16. März 2010 um 8:30

... und bei einem Unfall, der wirklich jederzeit passieren kann, hat man keinen Versicherungsschutz. Die Reifen sind das ERSTE wonach bei einem Unfall geschaut wird!

am 16. März 2010 um 8:30

Sind noch lange keine 1000km :rolleyes:

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