ZENTRIERRING, welche Größe?

Hallo Leute, wie groß muss der Zentriering sein?

Geschrieben in der ABE steht: 72,6mm mit Zentrierung, Kennzeichnung: BO 72,5/66,6 (sieht Foto)

Muss der jetzt 72,6 oder 72,5 sein, oder isses egal?

ABE
Beste Antwort im Thema

Dann bestelle die passenden bitte beim Felgenhersteller, sonst wird das wohl nichts.

34 weitere Antworten
34 Antworten

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe, werde dann mal welche bestellen und zwar dort, wo es günstig ist!

Das kannst Du gerne so machen - alleine schon weil Du volljährig bist.

Formal gilt ABE / Gutachten der Felge nur mit Original-Zentrierringen des Felgenherstellers und den mitgelieferten Befestigungselementen. Sollten letztere nicht zweifelsfrei vorliegen, ist auch hier Originalersatz beim Felgenhersteller zu ordern.

Ob ich persönlich das alles so genau nehmen würde? Wer weiß ...
Und bevor das jemand falsch versteht: Ich will hier keine Korinthen kacken sondern nur den korrekten Sachverhalt wiedergeben.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die zu bestellenden ZR, in Abmessung und Ausführung den „Originalen“ entsprechen müssen.

Auch die Räderhersteller bedienen sich bei derartigen Zutaten wie Nabenkappen, Befestigungsteilen und Zentrierringen bei Zulieferern.

@Gummihoeker
Aber gerne doch!
Ich würde halt weder bei Zentrierringen noch bei Befestigungselementen auf die Suche nach dem billigsten Teil gehen.
Man kann sich dabei gerne überlegen, wie oft man das kauft.

Ähnliche Themen

das ist halt immer so im Leben, wenn man preiswert kauft muss man auch ein bisschen Glück haben, oder man kauft zweimal!

@watis
Du kennst den Unterschied zwischen billig und preiswert?
Bei preiswert braucht man kein Glück, bei billig schon.

ja, ist so

Hier wird ein Aufriss betrieben wegen 4 Ringen für unter 10 Euro.

stimmt und ich wollte eigentlich nur die richtige Größe wissen!

Die steht in dem Teilegutachten, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn dort steht BO xxxx, dann besorgt man sich eben BO xxxx.
Und nicht Ww xyz.

so wird’s gemacht

Gut so.

Von den Plastikzentrierringen würde ich die Finger lassen. Ich hatte nur Ärger mit Wheelworld Felgen und dem Plastikmüll---> Vibrationen.Die Ringe-mehrere Sätze neben den mitgelieferten lt. ABE beschafft, -hielten keinerlei Toleranzvorgaben ein, einfach nur Schrott.Auch Aluringe über ebay völlig unbrachbar weil außerhalb der zulässigen Toleranz.Saßen klappernd auf der Nabe und in der Felge.Vibrationen vorpragrammiert.
Daraufhin habe ich die Originalfelge genau vermessen und ebenso die Zubehörfelge und habe mir von "Felgenfuchs"
maßgefertigte Zentrierringe aus Alu anfertigen lassen. Perfekte Passung für die Radnabe (57,0 mm AUDI )und für die Aufnahmebohrung in der Zubehörfelge ( 72,6 mm).
Sitz der Zubehörfelge auf der AUDI Nabe jetzt mit den Präzisions-Zentrierringen von Felgenfuchs besser als die Originalfelge, völlig spielfreier Sitz der Ringe in den Zubehörfelgen und keinerlei Problems mehr.
Plastikzentrierringe als Sondermüll entsorgen-meine Empfehlung.
Wer meint, die Zentrierringe hätten keinerlei Einfluß auf den Rundllauf der Räder, irrt gewaltig.
Erst mit den Spezialringen läuft alles so, wie mit dem Originalfelgen mit der Werkszentrierung.Mit den Radschrauben und den Plastikringen konnte ich trotz größer Sorgfallt beim Anziehen der Schrauben keinen akzeptablen Rundlauf der Räder erzielen.

Also ich hatte schon so viele Zentrierringe aus Plastik und noch nie in diesem Leben Probleme damit. Aktuell wieder welche dran auf unseren Keskin Alus von eBay weil Felgenoutlet sie vergessen hat mitzuliefern und von Vibrationen keine Spur. Also ich kann deine Aussage nicht pauschal gelten lassen. Du magst vielleicht Pech gehabt haben, warum auch immer aber deswegen allgemein sagen Finger weg? Denke nicht das dies eine gute Empfehlung ist. Es fahren sicher Millionen problemfrei mit Plastik Zentrierringen.

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 19. September 2020 um 02:02:02 Uhr:

Von den Plastikzentrierringen würde ich die Finger lassen. Ich hatte nur Ärger mit Wheelworld Felgen und dem Plastikmüll---> Vibrationen.Die Ringe-mehrere Sätze neben den mitgelieferten lt. ABE beschafft, -hielten keinerlei Toleranzvorgaben ein, einfach nur Schrott.Auch Aluringe über ebay völlig unbrachbar weil außerhalb der zulässigen Toleranz.Saßen klappernd auf der Nabe und in der Felge.Vibrationen vorpragrammiert.
Daraufhin habe ich die Originalfelge genau vermessen und ebenso die Zubehörfelge und habe mir von "Felgenfuchs"
maßgefertigte Zentrierringe aus Alu anfertigen lassen. Perfekte Passung für die Radnabe (57,0 mm AUDI )und für die Aufnahmebohrung in der Zubehörfelge ( 72,6 mm).
Sitz der Zubehörfelge auf der AUDI Nabe jetzt mit den Präzisions-Zentrierringen von Felgenfuchs besser als die Originalfelge, völlig spielfreier Sitz der Ringe in den Zubehörfelgen und keinerlei Problems mehr.
Plastikzentrierringe als Sondermüll entsorgen-meine Empfehlung.
Wer meint, die Zentrierringe hätten keinerlei Einfluß auf den Rundllauf der Räder, irrt gewaltig.
Erst mit den Spezialringen läuft alles so, wie mit dem Originalfelgen mit der Werkszentrierung.Mit den Radschrauben und den Plastikringen konnte ich trotz größer Sorgfallt beim Anziehen der Schrauben keinen akzeptablen Rundlauf der Räder erzielen.

Was haben die Zentrierringe gekostet, wenn ich Fragen darf?

Deine Antwort