Zentralverrieglung Mini R50
Mahlzeit ......
habe mit meinem R50 ein kleines Problem und zwar funktioniert die Fernbedienung/Zentralverrieglung nicht mehr richtig.
1 ich drücke auf öffnen nichts passiert
2 ich halte den Knopf für's öffnen gedrückt die Fenster fahren runter aber die Türen öffnen sich nicht wenn ich jetzt die Türen von innen öffne geht es einwandfrei .......
was könnte das Problem sein ich weiß nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe/Antworten
11 Antworten
@hammerzeh
A) Funktioniert abschliessen mit Schlüssel und Funk?
B) Als es noch funktionierte war sicher auch die Beifahrerseite entriegelt und jetzt. Will sagen ist es nur die Fahrertüre?
1 abschliessen funktioniert
2 es öffnet keine Tür
3 als alles nocj funktiinierte wurden alle Türen entriegelt
4 jetz öffnen sich nur die Fenster wenn ich den Knopf gedrückt halte.
Lg
hallo,
da kömmen für mich nur das Grundmodul (BC) oder das Systemschloß Fahrertür infrage bzw. die Verbindungen zwischen beiden. Das Grundmodul empfängt ja offensichtlich das Signal, sonst würde das Fenster nicht bewegt. Daher liegt der Fehler im Schloß.
Habe gerade gelesen, daß beide Schlösser nicht reagieren, dann doch eher das Grundmodul😠. Das läßt sich allerdings auf Fehler auslesen.
gruss mucsaabo
Ich würd auch mal erst auslesen
Ähnliche Themen
Moin,
so das Steuergerät hinter der Uhr im Cockpit habe ich getauscht und siehe da es funktioniert immer noch nicht habe versucht den Schlüssel neu auf das Fahrzeug abzustimmen mit einer Anleitung aus dem Internet das funktioniert auch nicht(sollte ja zum Schluss durch das Fahrzeug mit Auf/Zu bestättigt werden) also wie gesagt die Türen lassen sich nur manuell von innen öffnen über die Fernbedienung funktioniert nur das Fahrzeug zu verriegeln oder beim längeren drücken der Öffnentaste fahren die Fenster runter aber verschlie!ßen keine Chance........
haben den Mini mal am Rechner angeschlossen und die Funktionen über das Programm gestartet.
1.Hechklappe öffnen funktioniert geht auf
2.Fenster öffnen funktioniert geht auf
3.Schiebedach öffnen funktioniert geht auf
4.Fahrzeug Türen verriegeln funktioniert geht zu
5.Fahrzeug Türen öffnen GEHT AUCH ÜBER DEN PC NICHT
jetzt habe ich gehört im Innenspiegel ist eine Platime für die Zentraverrieglung könmte die damit zutun haben?am Schlüssel/Batterie kann es ja eigentlich nicht liegen weil bis auf Tür öffnen ja alle Funktionen funktionieren.
bitte um Hilfe
hallo,
ja, im Dachhimmel auf Spiegelhöhe befindet sich der Empfänger für die Fernbedienung. Allerdings ist mir nicht klar, wieso diese nicht funktionieren soll😕.
Du kannst ja offensichtlich die Fenster durch längeres Drücken der jeweiligen Taste bedienen, so habe ich deine Ausführungen verstanden. Dazu drückst du doch die gleichen Tasten am Schlüssel wie zum Öffnen/Schließen der Türen, was dann beim Öffnen der Türen nicht funktioniert. Vom Fernbedienungsempfänger werden die Signale zum Grundmodul (BC) übertragen und dort erfolgt die Auswertung der Signale und die Ansteuerung der Türschlösser und auch der Fenster. Für mich liegt der Fehler nach wie vor im Grundmodul, aber es steht dir ja frei, auch das nächste Steuergerät (Fernbedienungsempfänger) zu tauschen, Erfolg wird das nicht bringen. Was zeigt denn das Grundmodul beim Auslesen an? und was war das denn für ein SG hinter der Uhr, das du bereits erfolglos getauscht hast😠
gruss mucsaabo
also ich bin kein Fachmann und zwar habe ich alles was ich bisher weiß (woran der Fehler liegen könnte hier aus dem Netz)man hat mir gesagt es würde an dem Modul für die Zentralverrieglung liegen Ersatzteil bei Google eingeben und dann gekauft Einbau hat eine Werkstatt für mich gemacht die wußten auch das es hinter der Uhr verbaut ist.......das Grundmodul hat beim Auslesen überhaupt keinen Fehler angezeigt und das mit dem Innenspiegel habe ich auch aus dem Netz.dort soll eine Platine im Spiegel verbaut sein die für den Enpfang der Fernbedienung zu ständig ist......
Ich selbst.habe.keine Ahnung und hoffe ja das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mfg
so also kurz nachgefragt es wurde das Modul über den Innenspiegel/Dachhimmel hinter der Uhr getauscht.
Zitat:
@hammerzeh schrieb am 15. Juni 2018 um 19:42:15 Uhr:
also ich bin kein Fachmann ......................Ich selbst.habe.keine Ahnung und hoffe ja das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mfg
hallo,
das habe ich verstanden und versuche mal, dir das etwas zu erklären.
1. Türöffnen funktioniert nicht.
2. Es wurde bereits der Empfänger der Fernbedienung getauscht, ohne Erfolg.
3. Bei Ansteuerung über einen PC funktioniert das Öffnen auch nicht.
Deshalb vermute ich, daß das Problem im Grundmodul liegt.
Die Ansteuerung über PC benutzt ganz andere Kommunikationwege wie die Fernbedienung und in beiden Fällen funktioniert das Öffnen nicht, deshalb schließe ich die Fernbedienung aus.
Hier ein Zitat:
"Allgemeines:
Durch Wassereintritt in das A1 Grundmodul (BC1) oder die Türschlösser können verschiedene sporadische Fehler auftreten:
z.B.
1. Zentralverriegelung: Schließen / (Komfort-)Öffnen eigenständig
2. Zentralverriegelung: Schließen / Öffnen mit Schlüssel nicht möglich
3. DWA: Selbstaktivieren der DWA, Selbstdeaktivieren der DWA"
Das Grundmodul befindet sich im Beifahrerfußraum rechts hinter der Seitenverkleidung gleich bei der Beifahrertür. Schau mal, ob dort etwas von Feuchtigkeit zu finden ist.
gruss mucsaabo
danke werde dort mal schauen.......
falls es das Grundmodul ist kann man das so einfach tauschen?ein gebrauchtes kaufen einbauen und fertig?oder muß diese auf mein Mini programiert werden?
Mfg
Zitat:
@hammerzeh schrieb am 16. Juni 2018 um 15:46:29 Uhr:
d..............................
falls es das Grundmodul ist kann man das so einfach tauschen?ein gebrauchtes kaufen einbauen und fertig?oder muß diese auf mein Mini programiert werden?Mfg
hallo,
das Grundmodul muß auf deinen Mini codiert werden, damit alles so funktioniert wie es soll.
gruss mucsaabo