ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zentralverriegelung tot

Zentralverriegelung tot

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:42

Hallo!

Habe heute morgen beim aufschließen aus versehen am türgriff gezogen und gleichzeitig

mit d er Fernbedienung geöffnet.Jetzt geht nichts mehr.

mit Fernbedienung öffnen oder schließen,gehen kurz die Blinker.

Mit dem Schlüßel geht nur Fahrertüre auf und zu.

Sicherung F20 ist in ordnung (gemessen).

Was kann das sein. Steuergerät ???

LG.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin moin,

ich würde es mal mit Batterie abklemmen versuchen, so für eins, zwei Minuten.

Dann Fernbedienung neu programmieren und erneut versuchen.

Versuch macht Kluch....

Gruß

Maik

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:18

Hallo!

Hab ich schon gemacht,keinerlei Reaktion.

am 11. Juni 2013 um 12:26

Hast du evtl. die Stange ausgehebelt ...

Wenn du Glück hast ist nur die Stange raus als du beides gleichzeitig gemacht hast.

Öffene die Fahrertüre und schau nach.

Denn wenn die Sicherung OK ist kann es nur ein mechanisches Problem sein.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:51

Hallo!

aber dann müßten d och die anderen türen gehen?

am 11. Juni 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von 133karlheinz

Hallo!

aber dann müßten d och die anderen türen gehen?

Meines Wissens nach, ist der Motor in der Fahrertür der dann wieder die anderen ansteuert.

Ich hatte mal "das gleich Probleme", da ging die Tür nicht mehr auf aber da war es so, dass ich auf der Beifahrertüre den Knopf hoch schob und sich nichts tat.

Nur an der Fahrertüre der Knopf bewegte die ZV.

Und wenn du genau überlegst ... es gibt gar kein Schloss auf der Beifahrerseite somit auch keinen direkte Ansteuerung der ZV.

Das hast du nur auf der Fahrerseite.

Du musst es so oder so aufmachen.

Entweder die Stange ist raus oder es ist der Stellmotor ... und das siehst relativ schnell wenn du durchmisst, ob Strom ankommt.

Gruß

Wenn du mit dem Schlüssel einmal auf und zu schließt müßte es wieder normal gehen.

Ansonsten ist am Schließmechanismus in der Tür was ausgehängt oder gebrochen.

Also in dem Fall Verkleidung ab, am besten gleich mal alles demontieren, gut reinigen, wieder fetten und dann alles wieder richtig einbauen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:59

Hallo zusammen!

habe die tür verkleidung abgemacht,da ist nichts ausgehängt oder gebrochen.

auf der F20 sicherung müßte doch dauerstrom sein wenn ich mit dem Vm.messe oder?.

Werde morgen mal den stellmotor rausmachen und prüfen.

LG.

 

Ziitat:Jetzt geht nichts mehr, mit Fernbedienung öffnen oder schließen, gehen kurz die Blinker.

Mit dem Schlüßel geht nur Fahrertüre auf und zu.

Beschreib doch mal in Ruhe und ausführlich genau was nun geht und was nicht.

 

Wenn du die Fernbedienung nutzt, was geht dann im einzelnen genau?

 

Wenn du den Schlüssel benutzt, was geht dann im einzelnen genau?

 

Geht die Komfortschließung der Fenster noch?

An der F20 liegt B+ also Dauerspannung an.

 

Schaltpläne hab ich dir angehängt. ;)

Zv-sd-fh
Zv-servo-ansteuerung
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:09

hallo Kurt!

mit Fernbedienung auf oder zu gehen kurz die blinker sonst geht garnichts

nichtmal ein geräusch ist zu hören.

Mit Schlüssel auf oder zu gehen kurz die blinker,fahrertür geht zu oder auf,rein mechanisch,

alle anderen schließer gehen nicht,auch kein schliesmotor zu hören.

es gibt keinerlei geräusche.

komfortschließung geht nicht mehr,weder mit fernbedienung noch mit schlüßel

Pin geht ohne gewalt rauf und runter ,alle anderen servos bleiben tot

 

 

 

 

Das hört sich für mich nach einer Unterbrechung einer Leitung im Fußraumbereich oder einem defekten Rückmeldeschalter im ZV Servo der Fahrerseite an und nicht nach deiner vermeindlichen Fehlbedienung.

Ich habe eben bei drei unterschiedlichen Omega B das mal versucht nachzuvollziehen, es geht nicht.

Der ZV ist es vollkommen egal ob du beides gleichzeitig oder einzelnd bedienst.

 

Was passiert denn wenn du im FZ sitzt und über den Knopf den Fahrerservo von Hand bedienst?

Mußt du ihn mit Gewalt drücken oder kommt er von selbst mit dem Motor in Schwung?

Was machen die anderen Servos dann?

 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:44

Pin geht leicht rauf und runter ,tür schliesst und öffnet,alle anderen sind tot.

Grummel,....

 

Ich muß morgen bei einem 99ger einen ähnlich gelagerten Fehler beseitigen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Heute hab ich den Kopf erst mal voll.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:35

Hallo!

kann mir jemand sagen wieviel volt an den Stellmotoren ZV. anliegen müssen.

LG.

Hi...

ich bin ziemlich sicher, dass da "12" anliegen müssen...Zumindest bei Betätigung...

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen