ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zentralverriegelung Fahrerseite ohne Reaktion

Zentralverriegelung Fahrerseite ohne Reaktion

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:56

Es gibt Beiträge wie so einen, der hier irgendwo kürzlich zum Besten gegeben wurde. Ausgesperrt durch die ZV... Als Schreibtischtäter grinst man innerlich bei der Vorstellung, liest weiter, weil wirklich helfen kann man ja nicht - sowas gibt`s ja nur selten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand ne Anleitung für den Austausch des Motors für die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite *****ganz dollrotwerd ******

Ich hab jetzt nämlich auch das Phänomen: Per Funk gehen drei Türen auf und zu, nur die Fahrerseite reagiert nicht. Höhepunkt heute, auch per Schlüssel verweigerte das Fahrertürschloss die Öffnung! Mein FOH meinte, dass es keine Infos ab Werk gäbe, die auf einen "Serienfehler" schließen lassen. Das Teil kostet beim FOH ca. 45 Euro zzgl. ca. 60 Euro Einbau.

Vor dem Austausch würde ich aber gerne mal den Motor rausbauen, um zu schauen ob noch was zu retten ist. Könnte ja auch nur ein Kontaktfehler sein. Habe von der Beifahrerseite aus das Fahrertürfenster runtergelassen und siehe da - plopp ging der Wagen mit Funk auf...

So eine Anleitung als pdf oder so wäre schon Klasse.

Hallo dotti, hallo omega opa - wie geht`s denn so :)

(Wieso gibt`s eigentlich keinen Smiley für einen freundlich Pfeifenden, der sich scheinheilig vom Acker macht ;)

Gruß

Bommel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Bommel,

bin zwar noch kein Opa und auch nicht Dotti, aber ich werds trotzdem mal versuchen.

Wenn bei geöffnetem Fenster die ZV funzt, würde ich mal ganz scharf auf ein Problem mit den Kabeln tippen. Ich vermute mal, dass entweder am Stecker selbst oder eben am Kabel irgendwo ne Unterbrechung ist, und wenn das Fenster geöffnet wird, wird diese durch Druck auf das Kabel wieder gebrückt. Oder aber die Masseverbindung ist unterbrochen und das geöffnete Fenster stellt den Massekontakt durch die Hebermechanik wieder her.

Also erstmal das Kabel bis zum Türdurchgang checken, und wenn das alles nicht hilft, nochmal melden.

Viel Erfolg

Jackson5

Ist ja im Moment recht kalt. War ja vieleicht nur festgefrohren.

 

Gruß Kalle

...also meine Fahrertürverriegelung funzt (eigentlich) problemlos. Nur, ich hatte es jetzt zwei Mal, wenn ich vergessen hab' aufzuschließen, dann versuche, die Tür zu öffnen (was natürlich nicht geht), Fernbedienung benutze (oder auch Schloss)...dann geht's nicht auf, der Knopf kommt nicht ganz 'raus, kann ihn auch nicht 'raus ziehen oder die Tür von innen öffnen. Irgendwann dann geht's doch.

Fängt so Bommels Problem an???

Moin,

Hatte gerade dieses Prob. erstmal den Motor der ZV

wechseln lassen,dann ging es auch eine Woche lang gut :-) aber dann kam der Pin nicht mehr ganz hoch

( Türpin natürlich ) also noch mal zum Freundlichen und das Schloss erneuert.

Im Schloss ist eine Feder die den Pin hochdrückt ermüdet sagt der Freundliche,darum ging er tlws.

nur durch mechanisches Aufschliessen mit erhötem

Kraftaufwand nach oben.

Habe zum Glück noch Garantie bis Ende Mai und brauchte nur 10 € zuzahlen!

Zitat:

Original geschrieben von pappen

...also meine Fahrertürverriegelung funzt (eigentlich) problemlos. Nur, ich hatte es jetzt zwei Mal, wenn ich vergessen hab' aufzuschließen, dann versuche, die Tür zu öffnen (was natürlich nicht geht), Fernbedienung benutze (oder auch Schloss)...dann geht's nicht auf, der Knopf kommt nicht ganz 'raus, kann ihn auch nicht 'raus ziehen oder die Tür von innen öffnen. Irgendwann dann geht's doch.

Fängt so Bommels Problem an???

Genau so ist das bei meinem auch angefangen als er 2 Jahre alt war. Wird dann von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Anfangs hilft wenn man ordentlich Caramba oder so seitlich in das Schloß Sprüht. Meiner ist jetzt 9,5 Jahre alt. Vor ca. 3 Monaten ging dann fast gar nichts mehr. Hab das Schloß dann ausgebaut, gereinigt, die Gelenke alle wieder gängig gemacht und dick eingefettet. Die verzinkte Oberfläche der Hebel hatte starken Weißrost gebildet. Seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.

Am besten wäre warscheinlich du würdest die Türverkleidung jetzt abbauen und das Schloß mit Maschienenöl einpinseln bevor es anfängt stärker zu korrodieren. Das mit dem Caramba hat nie lange was gebracht, ist einfach zu dünn und zu schnell wieder weg.

Gruß Kalle

am 17. Juli 2008 um 18:03

Also bei Opel gehen meist in den Stellmotoren die MIkroschalter kaputt, die man sehr günstig bei Conrad kaufen kann.

Ich hab Heute meine Beifahrerseite fertig gemacht und wollte dann noch die Fahrertür machen, doch ich würde jedem ratem von der Fahrerseite die Finger zulassen, da es wegen dem Schloss kompliziert ist!

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Zitat:

Am besten wäre warscheinlich du würdest die Türverkleidung jetzt abbauen und das Schloß mit Maschienenöl einpinseln bevor es anfängt stärker zu korrodieren. Das mit dem Caramba hat nie lange was gebracht, ist einfach zu dünn und zu schnell wieder weg.

Dafür gibt es  hervorragendes Sprühfett !

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

Also bei Opel gehen meist in den Stellmotoren die MIkroschalter kaputt, die man sehr günstig bei Conrad kaufen kann.

Ich hab Heute meine Beifahrerseite fertig gemacht und wollte dann noch die Fahrertür machen, doch ich würde jedem ratem von der Fahrerseite die Finger zulassen, da es wegen dem Schloss kompliziert ist!

Hi,

der thread ist zwar schon uralt, aber hast Du die Bestellnummern der passenden Schalter parat und kannst Du die hier reinschreiben? Dann könnte jeder der die braucht, gleich die richtigen bestellen.

 

Gruß Chuck

 

am 18. Juli 2008 um 15:13

Ja kann ich machen meine Türen gehen nun alle!

Bestellnummer lautet 704558-62 bei Conrad stand 06/2006 und 01/2008

am 18. Juli 2008 um 16:47

Was macht dieser Microschalter genau?

Ha, ha... Das willst Du jetzt nicht wirklich wissen oder? 

 

Zum einen, schaltet der Elektrischen Strom oder eine Spannung!

Des weiteren, sind da auf der Fahrerseite nicht nur einer drin.

Letztlich, gibt es da soo ein bis ............ na ja, halt viele diverse

Ausstattungsvarianten und Baujahrbedingte Änderungen,

die mir die Beantwortung Deiner Frage "fast" unmöglich machen.

 

Was möchtest Du den jetzt präziese wissen?

 

Für welche Ausstattungsvariante?

 

Für welches Baujahr?

 

am 18. Juli 2008 um 17:31

nö..die einfache Funktion.Was macht dier schalter?

Weil der Fensterheber hat ein Relais. Eine Sicherung und einen Schalter(auf und zu)

Was macht dieser Microschalter?

Kein Scherz.

Na gut,

mal allgemein gesagt.

 

Die Schalter leiten unter anderen die Stellungssignale an die ZV und die DWA, damit die Steuergeräte über die momentane Stellung der Motoren informiert sind.  Außerdem weiß natürlich insbesondere  der Motor darüber, wo seine Endstellungen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zentralverriegelung Fahrerseite ohne Reaktion