Zentralverriegelung
Moin :-)
ich bins schon wieder...
Hab vor in mein Corsa B Bj. 97 3 Türer eine Zentralverriegelung einzubauen.
Leider hab ich keine ahnung wie das genau geht.
Hat einer von euch das schon einmal gemacht??
Kennt einer von euch nen Link in dem das alles beschreiben wird und wo man vllt. auch noch die ZV kaufen kann??
Und wie groß ist den da der Aufwand? Würd es sich da lohnen es in einer Werkstatt machen zu lassen oder kann man das auch gut selber machen?
Vielen dank im Vorraus
PS Ich hab auch schon im Forum gesucht leider blick ich da nicht so wriklich durch:-(
23 Antworten
In meinem hab ich das schon gemacht.
is ne ziemliche arbeit.also solltest schon geduld mit fummel-arbeit haben.
meine hab ich bei ebay gekauft. die sind auch nicht schlecht.
hier sowas zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gibt auch noch preiswertere. wenn du es in der werkstatt machen lässt (nicht unbedingt bei opel)
kostet der spaß für den einbau ca. 150-200 €.
Nabend,
ich hab drei Stunden gebraucht. Knackpunkte sind die Befestigung der Stellmotoren (nur ein passendes Loch vorhanden, eins muss gebohrt werden) und die Kabeldurchführung von der Tür zur Karosse. Der Rest ist relativ schnell angeklemmt. War auch meine erste Arbeit mit Elektrik an der Kiste und funktioniert heute noch... ist also nicht wirklich schwer.
Grüße,
qp
Ist da dann alles schon dabei??
das problem ist nämlich das ich noch nicht wirklich weis wo ich was anschließe usw.
Ich habe, damals auch als KFZ Laie, ne Waeco ZV verbaut. Im Corsa ist das alles recht simpel. Eben die schon genannten Fummelarbeiten. Viel verkehrt kann man eigentlich net machen, ist ja alles gut beschrieben.
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Bei Waeco ist eine richtig gute Anleitung dabei, aber theoretisch sollte wohl jede ZV mit einer verständlichen Anleitung daherkommen. Der Anschluss ist ja auch nicht sooo dramatisch. Da fand ich meine später eingebaute Alarmanlage schlimmer. 😁
Sorgen mach ich mir da eher wegen der Verkleidung.
Als ich die Birnen in der Mittelkonsole austauschen wollte war ich kurz vorm abdrehen
Das war auch das schlimmste, was man am Corsa wechseln kann. Türverkleidung und die im Fußraum sind easy und selbsterklärend.
Hab heut ma probiert wie ich des mit der Verkleidung mach.
Ne Frage hätt ich da noch, und zwar hab ich auch alle weg aber wie ich die Fensterkurbel wegbekommen soll... keine Ahnung.
Muss ich das einfach dran ziehen oder wei??
Und wie bekomm ich die wieder dran?
Wäre dankbar für eure Hilfe
direkt an der kurbel an plastik ist eine kleine einbuchtung.da gehst du mit einem kleinen schraubendreher(schlitz) rein.dann drückst du die klammer,die sich darunter befindet weg,und die kurbel ist ab.
Hab jetzt endlich die ZV bekommen hat ziemlich lang gedauert!!
Hab mich jetzt gefragt wo man den Strom herbekommt??
Direkt von der Batterie find ich nicht so gut, und das Radio bekomm ich nicht so richtig raus.
Da sind die Kabel so kurtz.
Und wo habt ihr die Steuereinheit hingepackt??
Ist keine schwere Arbeit! Nur fummelei. Hab da selber auch hinter mir. Hab ne ganz einfache für 30€ genommen und die funzt Perfekt. Wenn du fragen hast dave_07@gmx.de
dann frag. Helfe so weit wie ich kann.
Also hier gibt es eine super Anleitung wie ich finde:
http://www.thewanderers.at/html/zv.html
Hab diese damals auch schon bei mir benutzt als ich meine eingebaut hatte. ZV Einbau ist aber eine ziemlich fummelige Sache. Wenn Du es ordentlich machen möchtest und nicht schon mindestens 2 mal ZV`s eingebaut hast, würd ich eher mit einem ganzen Tag rechnen. Hatte bei mir einen ganzen Tag gebraucht (2türer) und dabei auch die Batterie leergespielt, und bei dem Corolla (4türer) meiner Freundin bestimmt 4-5 mal ca. 2 Stunden. Wie QP schon geschrieben hat sind beim Corsa die Befestigung der Stellmotoren und die Kabeldurchführungen an den Türen das schlimmste. Aber in der Tür ist massig Platz für den Stellmotor (Position siehe Link) und die Kabeldurchführungen würd ich einfach aufbohren (schauen, dass Du die richtigen Stellen in Stecker und Buchse durchbohrst) und dann die Kabel durchziehen.
Chris
PS: Sei froh, dass wenigstens schon Durchführungen zwischen Tür und Rahmen vorhanden sind!! Die waren beim Corolla noch nicht da --> beschissene Bastelei!!!
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
Also hier gibt es eine super Anleitung wie ich finde:http://www.thewanderers.at/html/zv.html
Nach der Anleitung habe ich meine damals im Corsa auch eingebaut. Ist eigentlich recht simpel zumindest an den Türen. An der Heckklappe musste ich mir noch eine kleine Schiene aus dem Baumarkt holen, damit das überhaupt passte. Vielleicht lag es auch an der ZV.
Strom habe ich mir damals vom Radio geholt. Kannst aber auch direkt die Kabel benutzen, die zum Sicherungskasten gehen.
Wie ich damals angefangen hatte am Corsa zu schrauben hatte ich mir noch ein Buch geholt "wie helfe ich mir selber". Da war meine ich der Stromlaufplan drin, damit man sehen kann, wo man sich am besten den Strom herholen kann.
Habe dann auch dank des Forums meine extra bestellte Blinkeransteuerung anschliessen können.
Gruß Alex
Hab mal wieder n Problem!
(Wie solls auch sonst sein)
Als ich die Blende auf der Beifahrer seite lösen wollte muss man ja erst die Seitenblende abnehmen (wo die 3 torx schrauen drin sind) ich hoffe ihr wisst was ich meine.
2 von 3 hab ich ab, aber die 3 will um s verrecken nicht!! sie lässt sich zwar immer n bischen nach rechts oder links drehen aber mehr geht nicht!!!
hab jetzt schon den ganzen mittag versucht des ding heraus zu bekommen aber nix zu machen.
hat einer von euch ne idee wie man die vllt. wieder rausbekommt??