ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zentralverriegelung spinnt und Hupe hupt nicht mehr.

Zentralverriegelung spinnt und Hupe hupt nicht mehr.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. August 2017 um 17:21

Hallo zusammen,

Die Zentralverriegelung bei meinem Fiesta Mk6 spinnt seit ein paar Wochen. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe, schließt sich das Auto nochmals auf ("Aufschließgeräusch" der Verriegelung und Blinken). Manchmal auch während der Fahrt. Das Problem tritt scheinbar zufällig auf. Vor einigen Wochen ließ sich der Kofferraum auch nicht mehr über den Taster auf der Fahrerseite öffnen. Nach ein paar Tagen ging es wieder. Zusätzlich geht seit heute die Hupe nicht mehr.

Vielleicht hängt das alles zusammen? Hat einer ne Idee, was es sein könnte? Würde gerne erstmal selbst versuchen die Probleme zu beheben, bevor ich in die Werkstatt gehe.

Lg

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im ersten Moment sind das 2 verschiedene Probleme, beim ersten wird das Fahrertürschloss defekt sein (deswegen blinkt es nicht, und die Heckklappe geht nicht auf).

Und beim zweiten wird die Hupe defekt sein, am besten schauen ob am Stecker Spannung ankommt wenn man die Hupe betätigt, wenn ja liegt es an der Hupe, wenn nein muss man die Sicherung und den Schalter kontrollieren.

Hallo,

 

das erste Problem gibt's am Fiesta meiner Guten auch. Allerdings würde ich sagen, dass das Auto nicht schließt, sondern versucht zu öffnen. Dies geschieht sehr sporadisch, im Stand, während der Fahrt, im Trockenen, im Nassen...

 

Zudem funktioniert die FFB sehr sehr selten. Die ZV an sich funktioniert (Türen verriegeln / öffnen per Hand). An der FFB kann es nicht liegen, da bereits neue gekauft und Batterien in alter und neuer öfter getauscht.

 

Liegt das alles am Schloss in der Fahrertür? Muss das komplett getauscht werden? Benötigt man dann einen neuen Schlüssel?

Zitat:

Liegt das alles am Schloss in der Fahrertür?

nein, das sind auch verschiedene Probleme, in dem Fall kann es das Fahrertürschloss sein, oder auch das auf der Beifahrerseite ... oben habe ich nur auf das Fahrertürschloss getippt weil die Heckklappe über das Fahrertürschloss läuft, daher ist es naheliegend das das auch Defekt ist wenn die Heckklappe sich nicht öffnen läßt.

Wenn die FFB nicht arbeitet ist die Batterie leer, oder die FFB selber ist Defekt, andere Probleme sind nicht bekannt.

Wenn das so ist, ist das Mist -,-

 

An der FFB kann es nicht liegen, da wir zwei verschiedene mit neuen Batterien nutzen - selten funktioniert das Schließen per Funk.

 

Irgendwo muss es doch Technik für den Empfang des Signals im Auto geben...?

 

Und in welcher Richtung muss man suchen, wenn sich wie oben beschrieben das Auto selbst öffnet (bei uns) bzw. selbst schließt (wie beim Themenersteller)?

Zitat:

Irgendwo muss es doch Technik für den Empfang des Signals im Auto geben...?

das sitzt Direkt im Modul, damit gibt es keine Probleme

 

Zitat:

selten funktioniert das Schließen per Funk.

hört man die Schlösser arbeiten? Oder passiert gar nichts?

 

Zitat:

Und in welcher Richtung muss man suchen, wenn sich wie oben beschrieben das Auto selbst öffnet

suchen mußt du normalerweise nicht, das ist eines der Schlösser, am besten mit dem in der Fahrertüre anfangen

 

Zitat:

Benötigt man dann einen neuen Schlüssel?

nein die Schlossplatten hat mit dem Schließzylinder nichts zu tun, das sind 2 getrennte Bauteile

Wenn man die FFB betätigt, passiert einfach nix. Hat leider auch nichts mit dem Standort oder der Entfernung zu tun - ist überall und immer ohne Funktion (bis auf die 5%, bei denen es klappt).

 

Ich lese immer nur, dass man das Schloss nur tauschen kann. Dann müsste doch aber auch das Funk und ggfs das sporadische Öffnen/Schließen Problem erledigt sein... (?)

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:06

Also mittlerweile funktioniert meine Hupe wieder einwandfrei.

Um das Problem mit der ZV weiter zu konkretisieren: Über die FFB funktioniert alles wie es soll. Hab auch ne neue Batterie rein gemacht, weil ich zuerst dachte, dass es daran liegt.

Habe gemerkt, dass sich die Tür über das Schloss auf der Fahrerseite in den meisten Fällen nicht öffnen lässt. Wenn ich den Schlüssel umdrehe passiert in 7 von 10 Fällen nichts. Nach mehrmaligem hin und her drehen des Schlüssels funktioniert es dann irgendwann. Zuschließen funktioniert auch "manuell" problemlos. Nur das aufschließen macht von Hand Probleme und dass sich das Auto im aufgeschlossenen Zustand manchmal nochmals aufschließt.

Zitat:

Habe gemerkt, dass sich die Tür über das Schloss auf der Fahrerseite in den meisten Fällen nicht öffnen lässt.

das ist jetzt aber ein ganz anderes (neues) Problem als oben beschrieben?! Das hat mit den anderen nichts zu tun ... das kann der Schlüssel selber sein, oder der Schließzylinder ist fest, du kannst zB. einen anderen Schlüssel versuchen oder auch den Schließzylinder schmieren und schauen ob es besser wird.

Da der Ersteller nicht mehr antwortet, könntet ihr mir zu meinen Problem vielleicht weitere Tipps geben? Oder ist es besser, einen separaten Thread zu öffnen...?

Themenstarteram 18. September 2017 um 10:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. September 2017 um 23:28:45 Uhr:

Zitat:

Habe gemerkt, dass sich die Tür über das Schloss auf der Fahrerseite in den meisten Fällen nicht öffnen lässt.

das ist jetzt aber ein ganz anderes (neues) Problem als oben beschrieben?! Das hat mit den anderen nichts zu tun ... das kann der Schlüssel selber sein, oder der Schließzylinder ist fest, du kannst zB. einen anderen Schlüssel versuchen oder auch den Schließzylinder schmieren und schauen ob es besser wird.

Ne das gehört dazu. Hab es nur nochmal weiter ausgeführt, weil ich das zusätzlich beobachtet hab. Danke schonmal ich probiere es bei Gelegenheit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zentralverriegelung spinnt und Hupe hupt nicht mehr.