ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zentralverriegelung schon wieder kaputt!

Zentralverriegelung schon wieder kaputt!

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:04

Hallo Leidensgenossen,

hatte vor ca. 2 Monaten schon einmal Probleme mit der Zentralverriegelung.

[url=http://www.motor-talk.de/.../...ioniert-nur-zum-teil-t1693669.html?...[/url]

Damals hatte es gereicht, einige Kunststoffteilchen aus dem Schloss zu popeln (Anhang).

Es ging dann wieder ohne Probleme.

Hatte jetzt den Dicken in der Werkstatt für TÜV/AU.

Es wurde/musste viel gemacht werden - die Summe führte allerdings zu sofortiger Übelkeit.

Habe ihn jetzt seit 3 Tagen wieder - seit heute Zentralverriegelung wieder o. Funktion!

Diesmal sind aber keine Kunststoffteilchen mehr vorhanden, die das Schloss blockieren - Schloss ist auch satt gefettet.

folgende Situation:

Zuschließen Schloss FT oder Fernbediehnung: ZV ohne Reaktion, Scheiben schließen, wenn offen

Aufschließen mit FB oder manell Schloss FT: nur Verriegelung Heckklappe öffnet sich (!), wenn vorher manuell zu gesperrt und alle Stellmotoren machen

leises Geräusch - aber keine Reaktion an den Pins, Blinker blinken

Heckklappe mit Schlüssel: Motor Heckklappe wird manuell betätigt - keine elektrische Reaktion/Unterstützung

Hatte dann die Türverkleidung ab - beim Hochziehen des PINs der Fahrertür wird der Stellmotor ja manuell mit bewegt. Wenn er oben ist, zuckt er kurz und wird (elektrisch) ca. 1 - 2 mm wieder nach unten gezogen!

Kann mir noch irgend jemand helfen? Möchte nicht auf Verdacht das Steuergerät ZV wechseln, da es beim letzten Mal die gleichen Symptome waren, nur eben durch das Entfernen der Plastikteilchen behoben war.

Falls doch, was kostet mich so ein Steuerteil?

Kann es auch am Schloss der Fahrertüre liegen?

Vielen Dank Schonmal im Voraus - langsam sprengt mir der Omi jeglichen finanziellen und tolleranten Rahmen!

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, kommt mir alles Bekannt vor.

Hatte vor drei Wochen auch Arger mit der ZV.

Bei mir war es ein defekter Stellmotor und das Schloß, war auch zerbröselt. Konnte es aber wieder zusammen puseln und kleben.

Wenn gar nix mehr geht muß nicht gleich das ZV Steuergerät am Arsch sein.

Wenn ein Stellmotor defekt und Du schließt als auf und zu und der Stellmotor ist defekt dann schaltet das Steuergerät ab.

Ich habe bei mir dan denn defekten Stellmotor gewechselt, Batterie abgeklemmt. Dann wird alles resetet.

Danach ging wieder alles. Fensterheber und Schiebedach müssen neu angelernt werden.

So übel wie dein Schloss aussieht könnten Teilchen in die Mechanik gefallen sein, würde mir beim Schrotti ein neues gebrauchtes holen

und auch gleich einen Stellmotor.

Gruß Holger

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:26

Hallo, habe dazu nochmal 3 Fragen:

1.

Würde die ZV im "Normalfall" noch funktionieren, wenn man nur den Stellmotor der Fahrertür abklemmt/Stecker zieht? Könnte so zumindest den Fehler eventl. eingrenzen.

2.

Was passiert ausserdem, wenn man an der Heckklappe (FL) schließt? Wird die ZV dann auch betätigt?

(Hatte das noch nie zuvor probiert :( )

3.

Wie bekomme ich das Gestänge für die Verriegelung (innerer Türgriff) und Gestänge Türpin vom Schloss ausgehangen? Hatte heute keine Zeit mehr und musste alles wieder zusammenbauen. (Regen, keine Überdachte Stelle). Konnte das nicht genau einsehen, da dort eine Abdeckung (Blau - auch von außen auf dem Foto sichtbar) drüber ist, die sic als wehrhaft erwies. Wollte nix kaputt brechen.

 

Gruß

Christian

Moin,

zu 1. Kann ich nicht sagen, aus probieren.

zu 2. Nein, ich habe von hinten keinen zu Griff auf die Türen.

zu 3. Ich habe einen 98er ohne Abdeckung der Mechanik, bei mir kann ich alle Stangen am Schloß ohne Problemme aus und ein hängen,

es gibt keine Abdeckung .Ist beim Facer wohl anders!

Gruß Holger

Hi,

ich kenn zwar den Facer nicht, aber die blaue Abdeckung ist doch auch schon früher vorhanden gewesen :confused: und muß IMHO nicht abgebaut werden. Am Ende der Betätigungsstange für den Innengriff ist ein Kunststoffklipp zur Sicherung der mit einem Schraubendreher weggedrückt werden muß. Dann kann die Stange ausgehängt werden. Die ganze Einheit ist von außen mit den drei Schrauben befestigt.

 

Gruß Chuck

Hi! Aha, gut das ich das dann so erfahre. Hatte vor 3 1/2 Jahren einen Seiten Schaden.

Hat wohl bei mir die Werkstatt geschlampt und die Abdeckung weg gelassen.

Werde mal rechts schauen. Da ist alles noch Orgianal GM.

Gruß Holger

Themenstarteram 9. März 2008 um 13:55

So. Hatte heute das Schloss und den Motor komplett draussen.

Schloss gereinigt - es sind keine weiteren Kunststoffteilchen mehr im Mechanismus vorhanden.

Stellantrieb ohne Schloss angeschlossen - zuckt nur ca. 1 - 2 mm, auch wenn er mehrmals manuell komplett aus und eingefahren wird. Bei den anderen Schlössern das Gleiche. Auch wenn Stellantrieb Fahrertür komplett ausgebaut ist.

Das Steuerteil ist trocken, Stecker fest dran.

Nur die Heckklappe wird per ZV "aufgeschlossen" und die Blinker blinken - das ist alles.

Bin langsam am verzweifeln. Habe jetzt lediglich langsam Routine im Ausbau Türverkleidungen und Schloss ausbauen :( .

Fällt hier noch irgendjemand etwas aus seinem Erfahrungsfundus zu ein???

Da alle 4 Antriebe jeweils gleich zucken, werden doch nicht alle gleichzeitig übern Jordan gegangen sein!?

Fürchte, der FOH wird mir kein Steuerteil zum Testen geben :mad:

Danke. Christian

Hi, habe hier was für Dich.

[url=http://http/.../...categoryZ53906QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]

Gruß Holger

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:48

Hallo HellmichHolger,

kannst Du bitte nochmals den Link prüfen? Irgendwie will er nicht....:(

Gruß

Christian

Sorry, Du hast ne PN

Da geht er.

Gruß Holger

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:44

Alles klar, vielen Dank!

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. März 2008 um 7:38

Hallo,

inzwischen scheint es definitiv das STG der ZV zu sein.

Die Nummer (GM Nummer) auf dem Steuergerät ist "90564349 CG".

Muss die Nummer oder das Kürzel ("CG") 100% übereinstimmen oder funktionieren auch andere?

(z.B. GA, MU, etc.)

Hängt das Kürzel etwa mit der "Anlernfähigkeit" der Schlüssel zusammen?

Beim Bunten gibt es sehr viele verschiedene für den Omega, blos die werden doch nicht alle paar Wochen was verändert haben, oder doch? Mein FOH war leider nicht sehr auskunftsbereit :( .

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christian

 

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:49

Keiner ne Ahnung, ob ich auch ein anderes STG f. Omi B ab FL verbauen kann?

Wusste bisher nur mit Sicherheit, das Bosch und Kiekert mit unterschiedlichen Freq. arbeiten und daher nicht untereinander kompatibel sind.

Dann habe ich wohl nur die Wahl zwischen lange Warten bis das Baugleiche bei 321 auftaucht oder komplett auf eine Billigvariante umrüsten :confused::(

Preise find ich ganz schön happig.

Preise für STG beim FOH: 280 bzw. 306 Euro brutto.

Auskunft Kompatibliät = Teile NR muss exakt die gleiche sein (2x verschiedene Händler)

Auskunft Buchstaben = 2x keine Ahnung bzw. nicht relevant

Frage mich dann aber, wie es so viele verschiedene für den Omi B geben kann, und warum die Pins angeblich damit nicht bewegt werden können...

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:29

Hallo,

hier nur noch der vorläufige Abschluss zm Thema STG, weil ich selbst oft Threads finde, wo zwar die Probs beschrieben sind, aber leider nicht was heraus gekommen ist:

Hatte einige Wochen keine ZV mehr. Wollte mir beim Bunten ein gebrauchtes mit Sender kaufen. Hatte aber noch hin und her überlegt, da es 99 Euro (FP) kosten sollte. An dem Tag, als ich abends zuschlagen wollte (hatte nicht aus Selbstheilung gehofft), klackerten auf Arbeit beim manuellen Zuschließen, morgens alle Antriebe! Seit dem gehts auch mit FB wieder zu schließen als ob nix wär! Musste nicht mal synchronisieren, obwohl u.a. die Batterie abgeklemmt war!:confused:

Ich vermute eine kalte Lötstelle im STG. Stecker war alle fest, hatte es ja auch aus- und eingebebaut - ohne Erfolg.

Bis es wieder auftritt werde ich es so lassen. Mal sehen wie lange...

Hatte wg. der Nummer das STG damals abfotografiert. Wenn man heranzoomt, kann man das Fertigungsdatum erkennen. Es liegt mit 1998 bereits 2 Jahre vor Auslieferung meines FL. Somit ist es wohl auch nicht das Erste! :eek:

 

Habe mir ausserdem ein Türschloss vorne links, bei 321 ersteigert. 10 Euro mit Versand. Schließt wie neu und das Plastikzeugs ist ohne ernsten Verschleiss. Neuteil beim FOH (B) wäre ca. 100 Euro teuer gewesen.

 

Gruß

Christian

Hast du eigentlich den Fred "reparieren eines Servomotors der FH" oder so gelesen?

Steht in den FAQ.

http://www.motor-talk.de/t1443788/f67/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zentralverriegelung schon wieder kaputt!