ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dieselförderpumpe kaputt??

Dieselförderpumpe kaputt??

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:25

Hallo,

mien omega ist mir leider vorhin aus heiterem himmel nicht mehr angesprungen , ca. 5 min nachdem ich ihn abgestellt habe.

ich bin der meinung das er keinen diesel mehr bekommt,ich habe den rücklauf der dieselleitung an der förderpumpe mal abgezogen u. die zündung eigeschaltet -es kam kein diesel gelaufen.selbst beim versuchten anlassen war die dieselmenge die gelaufen kam sehr gering.

da ich mir nicht weiterhelfen kann rufe ich hiermit ganz laut ,,HIIILLLFFFEEEEEE``zu allen 2,5 TD Spezialisten u. allen anderen die eine idee haben

Danke

elhorstos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wieviel Diesel hast Du noch im Tank?

Wenn es weniger als 20 l sind, würde ich auf die Vorförderpumpe im Tank tippen.

Bei mir sprang er aber nach 10 - 15 s orgeln wieder an, neigte aber dazu, nach schnellen Rechtskurven wieder auszugehen.

Heinz

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:37

ich habe mehr als 20 l im tank,

wie kann ich prüfen ob die pumpe oder das pumpenrelais(keine ahnung wo das iss)noch richtig funktionieren?

Kofferraum, rechte Seite, Teppich raus. Darunter sitzt eine Blechklappe, wiederum darunter sitzt der grosse Schraubverschluss für den Tank. Dort kommt eine dicke Leitung (Vorlauf) und eine dünne (Rücklauf) aus dem Deckel. Dicke Leitung abziehen, passende Leitung am Deckel anschliessen und in einen Behälter halten (FESTHALTEN!!).

Zweiten Mann (oder Frau) Zündung einschalten lassen.

Dann sollten mit freudigen 3bar einige Dieselmoleküle den Weg in's bereitgestellte Gefäss finden!

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Zündung einschalten reicht. Soweit wie ich weiß (und ich weiß ja auch nicht alles) kommt vom Kurbelwellensensor das Signal "Motor dreht" und dann sagt das Steuergerät erst "Pumpe marsch".

Lässt sich aber mit einem kurzen Dreh des Schlüssels auf Position "Start" feststellen!

Bevor man anfängt, im Kofferraum mit Diesel herumzuplantschen, würde ich überprüfen, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird.

Heinz

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 7:04

hallo,

danke erstmal für die tipps...

ich hab die dicke leitung abgezogen(vorlauf):

bei eingeschalteter zündung passiert nix,

beim startversuch kommt diesel aber sehr wenig,ich kann mir nicht vorstellen das es 3 bar sind,

um mal die fehlersuche einzugrenzen welche teile könnten defekt sein?

-kurbelwellensensor?

-dieselpumpe?

-dieselpumpenrelais?

-steuergerät?

 

 

(so ein mist ich brauch das auto täglich,kann nich ma mehr das kind in den kindergarten bringen)

am 26. Juli 2004 um 9:22

Hallo elhorstos ,

bau mal die Vorförderpumpe aus und mach das Ansaugsieb unten an der Pumpe wieder Frei .

Dann Probelauf ob Diesel kommt........wenn nicht muß die Pumpe ausgetauscht werden .

Bei der Gelegenheit kannste auch gleich die Ablagerungen , die nach dem DEUTSCHEN REINHETSGEBOT noch im Diesel sein dürfen , entfernen .

 

mfg

Omega-OPA

Ja mach mal!

Ist zwar ein bisschen fummelig (drei Klammern gleichzeitig wegdrücken) aber durchaus lohnend!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:08

Hallo,

ich hab die pumpe ausgebaut und das sieb gereinigt,

dann hab ich mal ne batterie an die anschlüsse der pumpe geklemmt - pumpe geht...

den dieselfilter gewechselt...

 

er will immer mal zünden ,aber springt nicht an

...ich weiß nicht weiter...

Wenn kein kräftiger Strahl aus der Pumpe kommt, tut es die Pumpe nicht.

Wie gesagt, sie baut einen Druck von 3bar auf!

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 12:55

...hab ihn heute mal in die werkstatt gebracht....

melde mich wieder...

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 12:50

hallo,

...heute hab ich in der werkstatt angerufen,

der meister meint es wäre die dieseleinspritzpumpe kaputt,(ein reperaturaufwand der meinen finanziellen rahmen sprengen würde)

kann mann die einpritzpumpe irgendwie auf ihre funktion prüfen?oder muss ich dem meister glauben schenken?

am 29. Juli 2004 um 14:20

Kenne keine Opelwerkstatt die in der Lage ist ein vernünftiges Urteil über eine Bosch ESP abgeben kann !!

1. Schritt : Auto abholen

2. Schritt : Zum Boschdienst aber einen mit Dieselprüfstand !

 

mfg Hans

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Kenne keine Opelwerkstatt die in der Lage ist ein vernünftiges Urteil über eine Bosch ESP abgeben kann !!

1. Schritt : Auto abholen

2. Schritt : Zum Boschdienst aber einen mit Dieselprüfstand !

 

mfg Hans

Und 3. hat der Hans sowas von Recht!

Wenn die Pumpe schon ausgebaut ist, dann bring sie selbst zum Boschdienst!

Neue Pumpe kostet ca 1700 Euro! (mit Arbeitslohn)

am 29. Juli 2004 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Neue Pumpe kostet ca 1700 Euro! (mit Arbeitslohn)

Die ESP kostet beim Bosch 980 € + Mwst die alte Pumpe muss an Bosch zurückgegeben werden !

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dieselförderpumpe kaputt??