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Zentralverriegelung schließt nicht

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

da an meinem W220 320 Benziner schon letzten Monat der Kompressor der Luftfederung sich verabschiedet hat und nun die ZV defekt ist dachte ich ist es an der Zeit mal einem Forum beizutreten.
Folgendes Problem:
Die Zv schließt nicht mehr, Blinkerquittierung geht. Unter der Fondsitzbank sitzt eine 20A Sicherung für die ZV. Wenn die ausgewechselt wird funktioniert es ca 10 - 20 mal, danach ist sie wieder durch.
Nach Aussage eines Mechanikers ist die ZV-Pumpe defekt. Kostenpunkt 550€ ohne Einbau. Angeblich muß das Teil aufs Fhzg eingelernt werden.
Kennt ihr das Problem...können Gebrauchtteile verwendet werden, wenn ja wo bekommt man die (außer ebay) ??
Habe den S erst 10 Monate und war bis jetzt glücklich mit ihm. Im Moment wirds mir aber Angst und Bange ob ich mir da n Groschengrab zugelegt hab.
Würde mich daher auch über sonstige Erfahrungen von euch freuen...würdet ihr euch wieder einen kaufen ??....etc
Vielen Dank im voraus

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ja da ist sicher der Motor im A... Passiert auch bei vielen W140ern...

Ein Freund hat gerade das selbe Problem: Motor defect (die Bürsten sind total am Ende) - MB kann nur das ganze Modul um den von Dir erwähnten Preis tauschen.

Mein Freund hat das Modul gerade bei sich zu Hause am Tisch liegen - wir haben den Motor ausgebaut - Problem dabei ist, dass Du den Motor nirgendwo separat bekommst. Selbst bei BOSCH nicht - wenn Du da anrufst sagen die nur: Sorry - wir dürfen dieses Teil gar nicht kennen.

Wir haben jetzt mal einen vergleichbaren Motor (aus dem Modellbau) um 10 Euro gekauft und versuchen den zu verwenden. Problem dabei ist, dass die Welle 1 cm zu kurz ist - da wird jetzt noch was angeschweist (hardgelötet) und dann bauen wir den Mal ein - mal sehen obs läuft.

Ich denke beim W220, wäre das auch eine Möglichkeit - wenn Du gerne bastelst und Zeit hast mal den Motor rauszunehmen und Dir eien vergleichbaren suchst...

Dann brauchst Du da sicher nichts anlernen, weil die Steuerung ja gleich bleibt.

Klar kannst Du das Modul auch gebraucht kaufen, ich rate aber eher davon ab. Grund: auch dort ist ein Motor drin, der schon einiges an Laufleistung hatte - d.h.: früher oder später (leider siehst Du das von aussen nicht) sind auch dort die Bürsten verbraucht und Du bekommst wieder das Problem...

Achtung - natürlich musst Du vorher feststellen ob es wirklich am Motor liegt !

Sonstige Erfahrungen mit W220: Ich bin 5 Jahre einen S320CDI gefahren. Habe den dann nach ca. 150.000 gefahrenen km (km Stand 194.000) gegen eine CL600 eingetauscht (natürlich mit Aufzahlung😁)
Nach 1 1/2 Jahren CL600, fahre ich jetzt wieder einen W220 (S500L) - also klar würde ich wieder einen kaufen, auch wenn ich doch auch einige Probleme (Rost, Injektoren,...) hatte - siehe andere Beitröge hier.

Es hängt sehr viel davon ab ob Du eine GUTE WS hast - dann macht der Wagen richtig Freude😁😁😁

Gruß und gute Fahrt

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

Ja da ist sicher der Motor im A... Passiert auch bei vielen W140ern...

Ein Freund hat gerade das selbe Problem: Motor defect (die Bürsten sind total am Ende) - MB kann nur das ganze Modul um den von Dir erwähnten Preis tauschen.

Mein Freund hat das Modul gerade bei sich zu Hause am Tisch liegen - wir haben den Motor ausgebaut - Problem dabei ist, dass Du den Motor nirgendwo separat bekommst. Selbst bei BOSCH nicht - wenn Du da anrufst sagen die nur: Sorry - wir dürfen dieses Teil gar nicht kennen.

Wir haben jetzt mal einen vergleichbaren Motor (aus dem Modellbau) um 10 Euro gekauft und versuchen den zu verwenden. Problem dabei ist, dass die Welle 1 cm zu kurz ist - da wird jetzt noch was angeschweist (hardgelötet) und dann bauen wir den Mal ein - mal sehen obs läuft.

Ich denke beim W220, wäre das auch eine Möglichkeit - wenn Du gerne bastelst und Zeit hast mal den Motor rauszunehmen und Dir eien vergleichbaren suchst...

Dann brauchst Du da sicher nichts anlernen, weil die Steuerung ja gleich bleibt.

Klar kannst Du das Modul auch gebraucht kaufen, ich rate aber eher davon ab. Grund: auch dort ist ein Motor drin, der schon einiges an Laufleistung hatte - d.h.: früher oder später (leider siehst Du das von aussen nicht) sind auch dort die Bürsten verbraucht und Du bekommst wieder das Problem...

Achtung - natürlich musst Du vorher feststellen ob es wirklich am Motor liegt !

Sonstige Erfahrungen mit W220: Ich bin 5 Jahre einen S320CDI gefahren. Habe den dann nach ca. 150.000 gefahrenen km (km Stand 194.000) gegen eine CL600 eingetauscht (natürlich mit Aufzahlung😁)
Nach 1 1/2 Jahren CL600, fahre ich jetzt wieder einen W220 (S500L) - also klar würde ich wieder einen kaufen, auch wenn ich doch auch einige Probleme (Rost, Injektoren,...) hatte - siehe andere Beitröge hier.

Es hängt sehr viel davon ab ob Du eine GUTE WS hast - dann macht der Wagen richtig Freude😁😁😁

Gruß und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von rastattersteffen



Würde mich daher auch über sonstige Erfahrungen von euch freuen...würdet ihr euch wieder einen kaufen ??....etc
Vielen Dank im voraus

Grüsse

Auch ich würde mir wieder einen W220 kaufen,

das Auto ist einfach nur klasse und zur Zeit möchte ich auch nichts anderes fahren.

Man sollte sich aber bewusst sein das wenn Reparaturen kommen
der Wagen schnell, (wie nanntest Du es noch so passend) zum Groschengrab werden kann.

Bei mir waren es in den letzten 15 Monaten knapp 6000 €
ohne die üblichen Wartungskosten (Reifen/Bremsen usw) die natürlich noch dazu kommen.

Was erschwerend hinzukommt:

Die Benzwerktstätten die ich kenne übernehmen nicht die 100%tige Verantwortung dafür, das der Fehler durch Erneuerung der Pumpe weg ist.

D.h. wenn nach der Erneuerung der Pumpe der Fehler noch auftritt, na und, dann gehen die Reparaturen munter weiter...

...auf deine Kosten!!!!!!!!

Kläre das vorher ab!

@db-fuchs:

Bekommt der TS den Einbau selber hin😕

D.h. OHNE STARDIAGNOSE😕

Das Kann Probleme geben besser ist mit DAS und Daten übernahme.

Zitat:

Original geschrieben von carobsi


Hallo,

Ja da ist sicher der Motor im A... Passiert auch bei vielen W140ern...

Ein Freund hat gerade das selbe Problem: Motor defect (die Bürsten sind total am Ende) - MB kann nur das ganze Modul um den von Dir erwähnten Preis tauschen.

Mein Freund hat das Modul gerade bei sich zu Hause am Tisch liegen - wir haben den Motor ausgebaut - Problem dabei ist, dass Du den Motor nirgendwo separat bekommst. Selbst bei BOSCH nicht - wenn Du da anrufst sagen die nur: Sorry - wir dürfen dieses Teil gar nicht kennen.

Wir haben jetzt mal einen vergleichbaren Motor (aus dem Modellbau) um 10 Euro gekauft und versuchen den zu verwenden. Problem dabei ist, dass die Welle 1 cm zu kurz ist - da wird jetzt noch was angeschweist (hardgelötet) und dann bauen wir den Mal ein - mal sehen obs läuft.

Ich denke beim W220, wäre das auch eine Möglichkeit - wenn Du gerne bastelst und Zeit hast mal den Motor rauszunehmen und Dir eien vergleichbaren suchst...

Dann brauchst Du da sicher nichts anlernen, weil die Steuerung ja gleich bleibt.

Klar kannst Du das Modul auch gebraucht kaufen, ich rate aber eher davon ab. Grund: auch dort ist ein Motor drin, der schon einiges an Laufleistung hatte - d.h.: früher oder später (leider siehst Du das von aussen nicht) sind auch dort die Bürsten verbraucht und Du bekommst wieder das Problem...

Achtung - natürlich musst Du vorher feststellen ob es wirklich am Motor liegt !

Sonstige Erfahrungen mit W220: Ich bin 5 Jahre einen S320CDI gefahren. Habe den dann nach ca. 150.000 gefahrenen km (km Stand 194.000) gegen eine CL600 eingetauscht (natürlich mit Aufzahlung😁)
Nach 1 1/2 Jahren CL600, fahre ich jetzt wieder einen W220 (S500L) - also klar würde ich wieder einen kaufen, auch wenn ich doch auch einige Probleme (Rost, Injektoren,...) hatte - siehe andere Beitröge hier.

Es hängt sehr viel davon ab ob Du eine GUTE WS hast - dann macht der Wagen richtig Freude😁😁😁

Gruß und gute Fahrt

Vielen Dank,

das bringt mich n bissel weiter. Ein Freund von mir arbeitet in der Entwicklung bei Bosch. Wenn er den Motor net besorgen kann dann keiner. Basteln is kein Problem ;-)

Gruß zurück und auch ne gute Fahrt

Probiern über Google
Der Mann heisst Klaus Kattau oder mit C wird geschrieben.Er hat verschidene motoren für ZV pumpe.Ich habe vor 2Monate ein motor für 100,00Euro gekauft. Leider habe keine adresse mehr.Über Google kannst du im finden.
Gruss
Zvonimir

Zitat:

Original geschrieben von sirrelsneer1



Zitat:

Original geschrieben von rastattersteffen



Würde mich daher auch über sonstige Erfahrungen von euch freuen...würdet ihr euch wieder einen kaufen ??....etc
Vielen Dank im voraus

Grüsse

Auch ich würde mir wieder einen W220 kaufen,
das Auto ist einfach nur klasse und zur Zeit möchte ich auch nichts anderes fahren.

Man sollte sich aber bewusst sein das wenn Reparaturen kommen
der Wagen schnell, (wie nanntest Du es noch so passend) zum Groschengrab werden kann.

Bei mir waren es in den letzten 15 Monaten knapp 6000 €
ohne die üblichen Wartungskosten (Reifen/Bremsen usw) die natürlich noch dazu kommen.

Ja ich finde das Auto auch klasse, aber 6000€ in 15 Monaten ist definitiv zu viel!!!!
Hatte vorher eine V-Klasse (über die immer so geschimpft wurde) die ich gebraucht mit 50.000km gekauft hatte und 100.000 drauf gefahren habe. Außer Wartung- und Verschleißteile war da nix. Davor hatte ich ein W124 320CE, bei dem war es genauso. Meine jetzige S hab ich von meinem Vermieter gekauft der Rentner ist und das Fhzg neu gekauft hat. Der war bei jedem zucken in der Werkstatt und natürlich is das Scheckheft lückenlos. Als ich denn gekauft hab dachte ich einen besseren kriegst du nicht. Rep-kosten von 6000€ übersteigen aber in 2 Jahren den wert des Autos. Dann kauf ich mir lieber wieder n guten alten 124er Coupe.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von verica


Probiern über Google
Der Mann heisst Klaus Kattau oder mit C wird geschrieben.Er hat verschidene motoren für ZV pumpe.Ich habe vor 2Monate ein motor für 100,00Euro gekauft. Leider habe keine adresse mehr.Über Google kannst du im finden.
Gruss
Zvonimir

ich hab eben grade mit dem claus telefoniert.

hier ist die vollständige adresse:

Claus Kattau
Saphirstraße1
28816 Stuhr

01732072044

ich habe übrigens meine pumpe zu ihm geschickt,
soll bald repariert für nur 70€ + versand zurück kommen.

Super,
Das ist richtige adresse.
Gruss--Zvonimir

Hallo,

ich hab mal diesen Thread wieder hoch geholt. Habe mehrere Themen gelesen aber nichts passendes gefunden.
Zu meinem Problem;
Die Zuziehhilfe geht VR und HL nicht. Die Heckklappe(momentan offen) öffnet und schliesst auch nicht alle 3 Tasten mehrmals ausprobiert. Die Kopfstützen fallen von alleine wieder runter...
Kann es sein das die ZV-Pumpe zum teil defekt ist?

Habe den Wagen vor paar Monaten gekauft und wird erstmals im Sommer 2012 angemeldet steht deshalb in der Halle.

Gruß

Hallo, auch bei mir ist der Motor der ZV-Pumpe fest. Claus Kattau kann diese nicht mehr liefern oder reparieren. Hat noch jemand eine Idee wo sowas gekauft werden kann? Bosch Teilenummer 1 397 220 291

Bei einem ZV System welches DICHT ist UND bei dem die einzelnen Mechaniken in den Türen REGELMÄSSIG geschmiert werden ...
hält eine ZV Pumpe locker 400.000km.
Wird das System sich selber überlassen, läuft es bald weit außerhalb der zulässigen Tolleranzen.
Daraus folgt, dass eine neue Pumpe unter der vorhanden Überlast wieder nur einige Monate hält.
Ähnliches gilt für das Luftfederungssystem und auch das ABC System.
(Sowas wissen die Verkäufer der günstigen Schnäppchen genau)

Wer allen ernstes glaubt, dass er keinerlei Reparaturen mehr braucht wenn er einen Gebrauchtwagen kauft, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Ein Wagen der 100 bis 180T EU kostet ist nun mal auch bei den Ersatzteilen anspruchsvoll.

MB-Dok

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