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Zentralverriegelung defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 20:55

Hallo Leute,

leider habe ich ein nerviges Problem, welches wohl letztendlich durch eine korrupte Servoschließung des Heckdeckels verursacht wurde: diese hatte noch lange nach der Schließung des Deckels hörbar gewerkelt und dabei alle paar Wochen die 20A Sicherung Nr. f62 (Kasten unter Rücksitzbank) geschmolzen, was jedoch nur Auswirkungen auf den Heckdeckel hatte, der sich bis zum Austausch der Sicherung nicht mehr per Fernbedienung und auch nicht durch den Knopf an der Fahrertür hatte öffnen lassen. Hatte dann mal wieder lange Zeit funktioniert...bis sich dies wiederholt hat. Doch nun...geht plötzlich zusätzlich auch die ZV nicht mehr. Sicherung f62 (ZV) ist ebenso in Ordnung wie f13 (Heckdeckelfernentriegelung) und f31 (Sekundärluftpumpe). Beim Betätigen der ZV hört man nur ein Klicken im Modul links unter der Kofferaumverkleidung. Aber es schließt nichts. Verbaut ist eine Alarmanlage und diese geht immer dann los, wenn man die nicht verschlossenen Türen öffnet ohne zuvor "aufgeschlossen" zu haben, per Fernbedienung.

Vergißt man das, bekommt man natürlich erstmal den Alarm zu hören.

Wo könnte man das Problem finden?

Gruß

Sternenfreund

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13 Antworten

Überprüfe mal die ZV Pumpe im Kofferraum links.

VG

Sorry, bitte nicht falsch verstehen will kein "Oberlehrer" sein!! leider verstehe ich den Zusammenhang nicht was mit "korrupt" gemeint ist.

vermutlich läuft sich die Pumpe im PSE schwindlig, da eine Leitung undicht ist und somit kein Vakuum aufbauen kann. Hätte noch eine komplette PSE bei Interesse einfach melden.

Natürlich muss u erstmal feststellen welche Leitung undicht ist und diese reparieren, sonst hast du das gleiche Problem trotz Einbau der neuen PSE, sorry hatte ich verfessen zu erwähnen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 22:10

Zitat:

@Harry144 schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:51:56 Uhr:

Überprüfe mal die ZV Pumpe im Kofferraum links.

VG

Hi, danke. Wie soll ich die prüfen? Kann man sie öffnen? Angesteuert wird sie und es klackt. Den Fehler (Undichtigkeit?) vermute ich im Kofferraumdeckel, welcher vom Vorbesitzer gewechselt wurde. Ich übernahm den Wagen mit der Heckklappe, die nicht elektrisch angeschlossen war (nun ahne ich wieso..) Ich hatte dann alles was ich an Kabeln fand dort angeschlossen und seither hatte sich die Pumpe wohl immer abgemüht mit der Servoschließung, bis sie den Geist wohl aufgegeben hatte. Wo im Kofferraumdeckel finde ich denn diese Einheit für die Servoschließung und wie sieht diese aus? Ist es die Dose wo ein weißer Schlauch hinführt?

Grüße

Sternenfreund

Ich kann leider auch nur begrenzt helfen, aber ich versuche es.

Die erwähnte Sicherung f31 Sekundärluftpumpe hat mit dem Problem nichts zu tun.

Die Sekundärlufteinblasung soll im kalten Motor-Zustand für eine schnellere saubere Verbrennung sorgen, sie sitzt vorn auf dem Motor (Bild 1).

Neben der f62 könntest Du auch mal die f72 und f74 kurz ziehen, die sitzen ebenfalls unter der Rückbank rechts.

Dafür ist ein umgebauter Sicherungszieher hilfreich: Klick hier, dauert etwas, bis der Beitrag sich aufbaut.

Dein Problem ist einerseits offensichtlich eine Undichtigkeit im Bereich des Heckdeckels (vermutlich die von Dir angesprochene Dose,zu der der weiße Schlauch führt), aber auch die ausgefallene PSE (pneumatische Steuereinheit).

Eigentlich schaltet sich die PSE bei einer erkannten Undichtigkeit ab, um eine Überlastung zu vermeiden.

Das scheint wie in Deinem Fall, nicht immer zu funktionieren.

Nach dem Ziehen der Sicherungen und 2 Minuten Wartezeit (f62, f72 und f74) funktioniert sie üblicherweise zunächst wieder.

Es werden auch Teilbereiche einzeln abgeschaltet.

Die PSE ist zuständig für die ZV, die Luftbefüllung der Sitze vorn und hinten sowie für die Servoschließung an Türen und Heckdeckel.

Falls Code 433/434 "Fahrdynamische Komfortsitze" verbaut sind, gibt es dafür eine zusätzliche Pumpe.

Wenn es keine Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten gibt, funktioniert die PSE normalerweise lange und zuverlässig.

Ich hatte meine PSE mal von meinem alten W220 in den V220 umgebaut, die hat inzwischen über 500.000 km Nutzungsdauer hinter sich.

Wenn nach dem Ziehen der Sicherungen weiterhin keiner der Teilbereiche funktioniert, wird wahrscheinlich ein Austausch nötig.

Hier noch ein Schaltplan zur PSE: Klick hier, dauert...

Die PSE ist links im Kofferraum verbaut, der Ausbau ist recht einfach (Bild 2, roter Punkt).

Wichtig ist natürlich, den eigentlichen Fehler zu beheben, notfalls mit einem Blindstopfen, denn der Ausfall der PSE ist ja ein Folgeschaden.

 

lg Rüdiger :)

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Den Fehler zu finden ist evtl. schwierig, kannst dich nur Stück für Stück im Ausschlussprinzip ran tasten.

Ich würde zu allererst testen, ob die PSE tatsächlich tot ist oder sporadisch läuft. Evtl. ausbauen und direkt bestromen.

Wenn die funktkoniert, liegt der Fehler woanders und die schaltet aus diesem Grund ab. Dann würde ich beim Heckdeckel die bekannten Stellen abhorchen, zB. Druckdose.

VG

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:39

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:42:30 Uhr:

Ich kann leider auch nur begrenzt helfen, aber ich versuche es.

Die erwähnte Sicherung f31 Sekundärluftpumpe hat mit dem Problem nichts zu tun.

Die Sekundärlufteinblasung soll im kalten Motor-Zustand für eine schnellere saubere Verbrennung sorgen, sie sitzt vorn auf dem Motor (Bild 1).

Neben der f62 könntest Du auch mal die f72 und f74 kurz ziehen, die sitzen ebenfalls unter der Rückbank rechts.

Dafür ist ein umgebauter Sicherungszieher hilfreich: Klick hier, dauert etwas, bis der Beitrag sich aufbaut.

Dein Problem ist einerseits offensichtlich eine Undichtigkeit im Bereich des Heckdeckels (vermutlich die von Dir angesprochene Dose,zu der der weiße Schlauch führt), aber auch die ausgefallene PSE (pneumatische Steuereinheit).

Eigentlich schaltet sich die PSE bei einer erkannten Undichtigkeit ab, um eine Überlastung zu vermeiden.

Das scheint wie in Deinem Fall, nicht immer zu funktionieren.

Nach dem Ziehen der Sicherungen und 2 Minuten Wartezeit (f62, f72 und f74) funktioniert sie üblicherweise zunächst wieder.

Es werden auch Teilbereiche einzeln abgeschaltet.

Die PSE ist zuständig für die ZV, die Luftbefüllung der Sitze vorn und hinten sowie für die Servoschließung an Türen und Heckdeckel.

Falls Code 433/434 "Fahrdynamische Komfortsitze" verbaut sind, gibt es dafür eine zusätzliche Pumpe.

Wenn es keine Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten gibt, funktioniert die PSE normalerweise lange und zuverlässig.

Ich hatte meine PSE mal von meinem alten W220 in den V220 umgebaut, die hat inzwischen über 500.000 km Nutzungsdauer hinter sich.

Wenn nach dem Ziehen der Sicherungen weiterhin keiner der Teilbereiche funktioniert, wird wahrscheinlich ein Austausch nötig.

Hier noch ein Schaltplan zur PSE: Klick hier, dauert...

Die PSE ist links im Kofferraum verbaut, der Ausbau ist recht einfach (Bild 2, roter Punkt).

Wichtig ist natürlich, den eigentlichen Fehler zu beheben, notfalls mit einem Blindstopfen, denn der Ausfall der PSE ist ja ein Folgeschaden.

 

lg Rüdiger :)

Hallo,

danke für diese Tips. Was mir auffällt ist auf dem Bild der PSE deren Verkleidung. Diese fehlt bei mir gänzlich - nie gesehen. Das Modul ist blank, alle Schläuche zu sehen. Ob das gut ist, weiß ich nicht...

Was auch nicht gut für die Zuziehhilfe erscheint ist die Tatsache, dass irgendein Clown die Federn des Deckels ungleichmäßig eingehängt hatte und der Deckel somit "verzogen" schließen muss. Zudem scheint die Federgegenspannung zu hoch. Was macht diese Zuziehhilfe eigentlich, wenn man den Deckel von vornherein zuknallt (ihr also ihrer Arbeit beraubt)? Der Besteller (1. Besitzer) muss ein Sparbrötchen gewesen sein, denn er hatte die Heckdeckelfernöffnung ohne die entsprechende Fernschließung geordert, was mir - zum Wohle der Technik - nicht sehr clever erscheint.

Gruß

Sternenfreund

Die Verkleidung der PSE dient vor allem der Geräuschdämmung.

Die Fernöffnung über Tür und Zündschlüssel war bei allen W220 serienmäßig.

Ich habe Heckdeckelfernschließung, deshalb auch keine Federn, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:28

Kurzes Feedback: Ich hatte alle oben genannten relevanten Sicherungen gezogen, überprüft und nach Wartezeit von einigen Minuten wieder eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt in vollem Umfang bestehen. Die PSE klackt zwar beim Schließversuch mittels Fernbedienung, jedoch tut sich nichts. Scheint also wohl defekt zu sein.

Kommt ganz ungelegen, da ich den Wagen sowieso verkaufen will - was zu einer Wertminderung führt.

Der Kauf einer alten S-Klasse hatte sich für mich - der ich zuvor Kombifahrer war - als Fehler herausgestellt. An die verminderte Lademöglichkeit kann ich mich doch nicht gewöhnen. Außerdem ist dort zuviel Steuertechnik verbaut die bei 460 Tsd. km nun wohl nach und nach kaputt geht. Sporadisch erscheint die Airmatik Warnung (ohne Konsequenzen), mit dem Zündschloß scheint etwas sporadisch nicht zu stimmen, denn manchmal springt der Wagen nicht an (Drehzahlmesser kurz hoch, dann nichts mehr), nach kurzer Wartezeit geht es dann, jedoch mit temporärem Ausfall von ABS, ESP und BAS. Bis zum nächsten Neustart. Und das Gastanken ist sowieso ein Graus. Dauert ewig...inzwischen haben andere 3mal den Dieseltank aufgefüllt...und 400km Reichweite ist auch nicht der Bringer. Kurzum: War ein Versuch, jetzt steige ich wieder um auf Diesel E-Klasse Kombi.

Gruß

Sternenfreund

Kleiner Hinweis: Bei undichten Leitungen schaltet spricht die Sicherungsschaltung der Pumpe an.

Nur bei zu hoher Stromaufnahme die externe Sicherung.

Da dies gerne bei Kälte passiert, vermute ich Feuchtigkeit die friert.

Eine gute Lösung hab ich hier auch nicht außer 20A Sicherungen im Auto…

Grüße, Frank

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:45

Du meinst da ist nochmals eine Sicherung innerhalb der PSE? Habe ich das richtig verstanden? Und wie käme man da dran und kann diese tauschen/reaktivieren? Wasser könnte schon sein... Die Sicherungen unter dem Rücksitz sind alle i.o.

Gruß

Sternenfreund

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 13. Januar 2024 um 15:45:31 Uhr:

Du meinst da ist nochmals eine Sicherung innerhalb der PSE? Habe ich das richtig verstanden? Und wie käme man da dran und kann diese tauschen/reaktivieren? Wasser könnte schon sein... Die Sicherungen unter dem Rücksitz sind alle i.o.

Gruß

Sternenfreund

Das ist eine elektronische Absicherung, um die PSE zu schützen.

Die PSE kann einzelne Bereiche abschalten, wenn dort eine Undichtigkeit zu sein scheint.

Wenn Du die Sicherung für die PSE ziehst, wird diese Abschaltung zumindest kurzfristig zurückgesetzt, wie ich in meinem ersten Beitrag auch schon erwähnte.

 

lg Rüdiger :)

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