ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung: Problem mit der Fernbedienung

Zentralverriegelung: Problem mit der Fernbedienung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. April 2012 um 8:51

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Fernbedienung der ZV, zu dem ich in verschiedenen Foren bisher keine Lösung gefunden habe.

Wenn das Auto gestanden hat, lässt sich die Tür nur mit dem Notschlüssel öffnen. Sobald man ihn ins Schloss gesteckt hat (Stellung 1, also ohne zu drehen), funktioniert alles wieder. Der Wagen lässt sich auch problemlos starten. Beim Aussteigen lässt sich der Wagen verschliessen und auch wieder öffnen, sogar aus Entfernungen von über 20 Metern. Zumindest ein paar Minuten lang, versucht man es aber z.B. eine halbe Stunde später, tut sich wieder nichts mehr.

Die Batterien im Schlüssel sind voll. Da das Problem auch mit dem Zweitschlüssel auftritt, liegt es wohl nicht am Schlüssel selbst.

Für ein ähnliches Schlüsselproblem wurde hier im Forum vorgeschlagen, den Schlüssel in Stellung 3 (alle Konrollleuchten blinken) für ca. 1,5 Stunden im Schloss zu lassen, damit er sich neu codiert, das hat aber auch nichts gebracht.

 

Der Wagen ist Baujahr 2002, also vor MOPF.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

am 24. April 2012 um 17:48

Ich hatte auch mal das Problem das aber nur einer der Schlüssel nach einer gewissen Standzeit nicht mehr funken wollte. Habe danach einen Rat aus dem Mt befolgt und den Schlüssel 10 mal in das Zündschloss gesteckt und das jeweils in einem Abstand von 1 Sekunde. Achte nur darauf dass auch bei jedem Einstecken dieses bekannt Geräusch der Zündung zu hören ist. Angeblich lernt sich so der Schlüssel neu ein. Bei mir hat es funktioniert.

Du sagst die Batterien sind voll aber dennoch würde ich auch folgendes mal ausprobieren:

Wenn es mal wieder nicht funzt nimm die eine Handy Kamera (VGA - neuen Hochauflösenden Kameras gehts nicht) und drücke auf den Schlüssel während du über die Kammer vorne auf den Schlüssel schaust. Du solltest beim Drücken ein weißes Licht am Schlüssel sehen, falls nicht weißt du dass der Schlüssel nichts funkt.

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Du sagst die Batterien sind voll aber dennoch würde ich auch folgendes mal ausprobieren:

Wenn es mal wieder nicht funzt nimm die eine Handy Kamera (VGA - neuen Hochauflösenden Kameras gehts nicht) und drücke auf den Schlüssel während du über die Kammer vorne auf den Schlüssel schaust. Du solltest beim Drücken ein weißes Licht am Schlüssel sehen, falls nicht weißt du dass der Schlüssel nichts funkt.

Ich frag mich gerade wie du das Funksignal einer Funkfernbedienung mit einer VGA-Kamera sichtbar machen willst. Aber du schaffst das schon...

Wie cabrioheinz selbst schon geschlussfolgert hat liegt das Problem hier offensichtlich nicht am Schlüssel. Daher brauchen wir da auch nichts mit VGA-Kameras testen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Du sagst die Batterien sind voll aber dennoch würde ich auch folgendes mal ausprobieren:

Wenn es mal wieder nicht funzt nimm die eine Handy Kamera (VGA - neuen Hochauflösenden Kameras gehts nicht) und drücke auf den Schlüssel während du über die Kammer vorne auf den Schlüssel schaust. Du solltest beim Drücken ein weißes Licht am Schlüssel sehen, falls nicht weißt du dass der Schlüssel nichts funkt.

Ich frag mich gerade wie du das Funksignal einer Funkfernbedienung mit einer VGA-Kamera sichtbar machen willst. Aber du schaffst das schon...

Wie cabrioheinz selbst schon geschlussfolgert hat liegt das Problem hier offensichtlich nicht am Schlüssel. Daher brauchen wir da auch nichts mit VGA-Kameras testen ;)

Da die aktuellen DB-Schlüssel neben dem Funksignal auch ein IR-Signal absetzen (Komfortfunktion), sollte die Kanmera helfen - um die Funktion der Schlüssel zu prüfen (Was AAStylus meint ist, daß neuere Kameras einen IR-Sperrfilter haben). Allerdings haben die Schlüssel auch eine Kontroll-LED, die den Funktionstest mit der Kamera erübrigt.

Gruß, HUK

am 24. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

 

Ich frag mich gerade wie du das Funksignal einer Funkfernbedienung mit einer VGA-Kamera sichtbar machen willst. Aber du schaffst das schon...

Wie cabrioheinz selbst schon geschlussfolgert hat liegt das Problem hier offensichtlich nicht am Schlüssel. Daher brauchen wir da auch nichts mit VGA-Kameras testen ;)

Da die aktuellen DB-Schlüssel neben dem Funksignal auch ein IR-Signal absetzen (Komfortfunktion), sollte die Kanmera helfen - um die Funktion der Schlüssel zu prüfen (Was AAStylus meint ist, daß neuere Kameras einen IR-Sperrfilter haben). Allerdings haben die Schlüssel auch eine Kontroll-LED, die den Funktionstest mit der Kamera erübrigt.

Gruß, HUK

wusste nicht dass Details von Interesse sind aber HUK hats besser erklärt als ich es hätte tun können.

Bei andauerndem Unglauben einfach mal ausprobieren.

Ja, ihr habt ja Recht :) Zugegeben, mein Kommentar war auch etwas überspitzt formuliert.

Ich wollte nur darauf hinaus: Schließ- und Öffnungsfunktion der Türen geschieht über Funk, d.h. ein Schlüssel mit defektem Infrarotsender, aber intaktem Funksender würde das Auto einwandfrei öffnen. Obwohl der Kamera-Test in dem Fall aussagen würde, dass nichts geht.

Da das Problem von cabrioheinz mit beiden Schlüsseln auftritt ist es unwahrscheinlich, dass beide eine Macke haben.

Ich vermute hier einen Defekt bei irgend einem Steuergerät, die ja beim VorMopf sowieso recht empfindlich sind.

Gerade bei einem so speziellen Problem wirst du im Forum vermutlich kaum Erfolg haben. Der Besuch einer MB-Werkstatt lässt sich leider nicht immer vermeiden :(

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:09

Das Problem ist gelöst. ich weisss zwar nicht geau, wodurch, aber es könnte mit einem defekten Steuergerärt für die Sitzverstellung zu tun gehabt zu haben. Aber der Reihe nach.

Ich hatte ohnehin etwas beim "freundlichen" abzuholen, habe dabei das Problem beschrieben, um erforderlichenfalls einen Termin zu vereinbaren. Die Antwort per "Ferndiagnose" war, ich bräuchte einen neuen Schlüssel. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen oder sonst irgend was zu machen, nur per Ferndiagnose (die Dame an der Rezeption telefonierte lediglich mit irgend jemandem im Haus und gab mir die Antwort weiter). Ich könne ihn direkt bestellen, Preis um 200 Euro- Auf meine Anmerkung, das es doch seltsam sei, dass offenbar beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gegangen sein sollten, war die Antwort nur, das müsse Zufall sein, bei dem beschriebenen Problem sei in 90% der Fälle der Schlüssel das Problem.

Kurz danach ging morgens gar nichts mehr, die Batterie war absolut leer. Da die schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich mir darum keine Gedanken gemacht, sondern einfach eine neu reingetan. Bei stop + go für 185 Teuros (Moll). Die haben die alte vorher nochmal gemessen:volle Kapazität, aber nach Licht, Klima Heckscheibenheizung eine halbe Minute angeschaltet, waren es nur noch 60%. Spasseshalber auch noch mal beim freundlichen angerufen, was der für die Batterie genommen hätte: 320 Teuros.

Ein paar Tage später, ich glaub es nicht: will morgens losfahren und schon wieder eine leere Batterie. Also schien irgendwas Strom zu ziehen. Diesmal bin ich zum Bosch-Diesnst gefahren, und die hatten den Fehler bald gefunden: das Steuergerät für die Sitzverstellungzog 1,7A Strom. Ein neues wurde bestellt, sollte ein paar Tage später eingebaut werden (wurde es dann auch). Zum Problem Fernbedienung meinten sie, dass es wahrscheinlich am SAM läge, sie das aber nicht machen könnten, da müsse ich zum freundlichen.

Aber das war gar nicht mehr nötig, denn bereits seit diesem ersten beim Bosch-Dienst und noch vor Ersatz des Steuergeräts funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung: Problem mit der Fernbedienung