Zentralverriegelung per Schlüssel mechanisch betätigen
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Der Astra J meiner Freundin stand jetzt schon zum zweiten Mal morgens aufgeschlossen und mit heruntergelassenen Fenstern neben dem Haus. Vermutlich lag das daran, dass ich den Zweitschlüssel versehentlich in der Hosentasche lange betätigt habe, ohne das zu merken.
Damit das nicht nochmal passiert, habe ich die Batterie abgeklemmt (Streifen Papier dazwischen).
Mit diesem Schlüssel kann ich den Astra jetzt nicht mehr über Funk öffnen oder schließen. Alles wie gewollt.
Aber:
Wenn ich jetzt ins Auto will, schließe ich einfach die Türe mit dem Schlüssel auf. Hierbei geht jedoch NUR die Fahrertür auf. Die Mitfahrer können jetzt weder einsteigen noch ihr Gepäck in den Kofferraum legen, bevor ich die Zündung eingeschaltet und den Entriegelungsknopf am Armaturenbrett gedrückt habe. Das finden wir alle sehr ärgerlich.
Wenn Beifahrertür und Kofferraum schon kein eigenes Schlüsselloch mehr haben, dann sollten sie aber doch per Zentralverriegelung öffnen, wenn ich die Fahrertüre aufschließe! Beim Abschließen geht das glücklicherweise rundum zentral.
Kann ich irgend etwas machen (Einstellung im Bordcomputer?), damit die Zentralverriegelung alles öffnet, wenn ich den Astra mit batterielosem Schlüssel aufschließe?
42 Antworten
Naja, wenn DU jetzt Pink willst bestätige ich den Herren alles "richtig" gemacht zu haben 😉
Na wenn Du auf Pink stehst ich jedenfalls nicht 😉
Wenn ich mich recht erinnere musst du auf der Beifahrerseite den Zentralverriegelungsmotor wechseln bzw. anbauen.
Zitat:
@Airwolf10 schrieb am 12. März 2016 um 13:15:31 Uhr:
... ,wenn bei einer Öffnung keine Tür geöffnet wird nach einer einstellbaren Zeit wieder automatisch zugesperrt wird...
Das müsste ich mal prüfen, ob das so eingestellt ist. Ich vermute aber, dass das nur funktioniert, wenn man den Schlüssel kurz drückt, und die Scheiben dabei oben bleiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kaktus09 schrieb am 12. März 2016 um 14:53:00 Uhr:
...🙄Versteh einfach nicht, warum man jetzt so darauf rumreitet...
Du bist des Themas überdrüssig?
Ich noch nicht, solange noch Beiträge mit Inhalt kommen.
Du mußt ja mit dem Schlüssel irgendwo drankommen das der Wagen aufgeht.
Pack den Schlüssel in ein Schlüsselmäppchen das man z.B. von einem FOH bekommt 🙂
Zitat:
@Penndy schrieb am 12. März 2016 um 22:37:47 Uhr:
Du mußt ja mit dem Schlüssel irgendwo drankommen das der Wagen aufgeht...
Ganz genau so ist es. Und da bin ich offensichtlich nicht der Einzige.
Dass der Schlüssel eine Fehlkonstruktion ist, hatte ich schon geschrieben.
Einen Lösungsvorschlag auch.
Nützt nur mir nicht wirklich was, wenn die das erst in ferner Zukunft vielleicht mal vernünftig machen.
Aber die Hoffnung ist nur winzig klein.
Apropos Schlüsselmäppchen vom FOH: Die Dinger kenne ich. Der eingepackte Schlüssel lässt sich da drin trotzdem so drücken, dass das Auto aufgeht. Und nu?
Ist die Frage dann was treibst Du mit dem Schlüssel in der Hose 🙂
Zitat:
@Penndy schrieb am 12. März 2016 um 22:58:34 Uhr:
Ist die Frage dann was treibst Du mit dem Schlüssel in der Hose 🙂
Taschenbillard 😁
Bei uns schein keine Sonne meno 😕
Die Funktionen kenne ich vom C-Corsa:
Manuelles aufschließen entriegelt alle Türen
Per Funk aufgeschlossen und keine Tür betätigt schließt das Auto nach 1min wieder
Dass mein Astra die Funktion nicht hat, habe ich persönlich nie vermisst.
Habe meine ZV eh nur so eingestellt, dass bei einmaligem Drücken nur die Fahrertür entriegelt wird
P.S.: Hier ist's bewölkt bei 9°C ... Spielplatz fällt aus 🙁
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 13. März 2016 um 12:09:37 Uhr:
Die Funktionen kenne ich vom C-Corsa:
Manuelles aufschließen entriegelt alle Türen
Per Funk aufgeschlossen und keine Tür betätigt schließt das Auto nach 1min wiederDass mein Astra die Funktion nicht hat, habe ich persönlich nie vermisst.
Habe meine ZV eh nur so eingestellt, dass bei einmaligem Drücken nur die Fahrertür entriegelt wird
Die Funktion kannst du übers Radio einschalten. Unter Fahrzeugeinstellungen ->Tür-Ver-/Entriegelung -> Automatische Wiederverriegelung (oder so ähnlich)