ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung per Funk

Zentralverriegelung per Funk

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:55

Guten Morgen zusammen,

bin normalerweise im SLK-Bereich unterwegs, habe jetzt aber ein Problem mit der C-Klasse meines Vaters.

Normalerweise kann man den Wagen ja mit der Fernbedienung des Schlüssels aus ein paar Metern Entfernung öffnen und verschließen. Diese Funktion geht nun nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel direkt an den Infrarotsensor der Fahrertür halte, geht es ohne Probleme.

Die Werkstatt sagt nun, dass die Funkantennen in der Stossstange ausgefallen/defekt seien und das ein Austausch bzw. eine Reparatur ziemlich teuer werden kann. Genaue Angaben wollten sie erstmal nicht machen. Ich möchte denen jetzt aber nicht einen Freifahrtschein zum Geldvernichten geben!

Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Für Erfahrungen oder Ideen von Euch wäre ich Euch echt dankbar!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2009 um 12:01

Da wir immernoch nicht bereit waren, den Wagen für 800 € bei Mercedes reparieren zu lassen, habe ich mir mal am Wochenende die Arbeit gemacht und habe an allen 3 Sicherungskästen der C-Klasse die zur Schließanlage und Komfortschließung passenden Sicherungen rausgezogen, überprüft und Kontakte gesäubert. Siehe da, es läuft wieder.

Alle Sicherungen waren heile. Kann also nur daran liegen, dass eine Sicherung etwas draußen war (jedoch nicht wirklich sichtbar) oder der Kontakt durch Korrosion verloren gegangen war.

Der Plan für die Sicherungen liegt im mittleren Sicherungskasten im Innenraum an der Fahrerseite.

Hoffe einigen damit weiter zu helfen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bandit1200s

Guten Morgen zusammen,

bin normalerweise im SLK-Bereich unterwegs, habe jetzt aber ein Problem mit der C-Klasse meines Vaters.

Normalerweise kann man den Wagen ja mit der Fernbedienung des Schlüssels aus ein paar Metern Entfernung öffnen und verschließen. Diese Funktion geht nun nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel direkt an den Infrarotsensor der Fahrertür halte, geht es ohne Probleme.

Die Werkstatt sagt nun, dass die Funkantennen in der Stossstange ausgefallen/defekt seien und das ein Austausch bzw. eine Reparatur ziemlich teuer werden kann. Genaue Angaben wollten sie erstmal nicht machen. Ich möchte denen jetzt aber nicht einen Freifahrtschein zum Geldvernichten geben!

Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Für Erfahrungen oder Ideen von Euch wäre ich Euch echt dankbar!!!

Ahnliches nur bedingt mit meinem ersten W203, BJ 2000. (setzt voraus, dass die Battrie in der FB ok ist).

da hat die FB auch gelegentlich gesponnen, besonders bei Nässe leiß sich das Fahrzeug nur mit dem Notschlüssel öffnen.

Damals wurden auf Garantie beide Schlüssel und Zündschloß getauscht.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:50

Danke für die Antwort!

Die Batterie im Schlüssel habe ich als erstes ausgetauscht. Daran liegt es nicht.

Mit dem Zweitschlüssel geht es auch nicht. Muß also am Wagen selbst liegen. Er kann das Funksignal des Schlüssels nicht empfangen. Infrarot an der Tür funktioniert.

Die Frage ist jetzt nur, ob es irgendwelche Steckverbindungen, Sicherungen oder sonstiges gibt, was man so prüfen kann.

Gibt es nur eine Antenne am Wagen, welche das Signal des Autos aufnimmt oder ist vorne und hinten eine verbaut?

Mich würde einfach interessieren, warum das System mal eben so verraucht ist, da ich von solchen Problemen bisher noch nichts gehört habe.

Hatte das problem mal an einem C 202 .

Abhilfe schaffte eine neue Autobatterie .

Es gibt nur eine Antenne dafür, die sitzt hinter der schwarzen Umrandung an der Heckscheibe oben.

Gruß

Wenni

Guten Tag,

Ihr Bericht schildert unser Problem bis ins Detail und wir sind genauso ratlos, was wir nun machen sollen. Zusätzlich zu dem von Ihnen geschildertem Problem kommt bei uns noch ein stark verminderter Radioempfang hinzu.

In der Mercedes-werkstatt teilte man uns auch mit, dass die Antenne defekt wäre und getauscht werden müsste:

Kosten ca. 800€!!!

Sollte es wirklich keine andere und kostengünstigere Lösung geben??

Für Ratschläge, Hinweise oder Lösungsvarianten wären wir dankbar.

Zu unserem Fahrzeug: Sportcoupé 220 CDI, Bj. 2005, die Antenne soll sich im Dachhimmel über der Heckklappe befinden.

MfG

Kumpel_Anton

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:01

Da wir immernoch nicht bereit waren, den Wagen für 800 € bei Mercedes reparieren zu lassen, habe ich mir mal am Wochenende die Arbeit gemacht und habe an allen 3 Sicherungskästen der C-Klasse die zur Schließanlage und Komfortschließung passenden Sicherungen rausgezogen, überprüft und Kontakte gesäubert. Siehe da, es läuft wieder.

Alle Sicherungen waren heile. Kann also nur daran liegen, dass eine Sicherung etwas draußen war (jedoch nicht wirklich sichtbar) oder der Kontakt durch Korrosion verloren gegangen war.

Der Plan für die Sicherungen liegt im mittleren Sicherungskasten im Innenraum an der Fahrerseite.

Hoffe einigen damit weiter zu helfen!

Hallo,schaue mal nach den Sicherungen im Kofferraum,ziehe sie jede einzeln heraus und stecke sie wieder rein.Kann am Kontakt liegen,bei mir war es so!

Gruß luny

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,Problem Zentralveriegelung und schlechter Radioempfang ,schaue mal nach den Sicherungen im Kofferraum,ziehe sie jede einzeln heraus und stecke sie wieder rein.Kann am Kontakt liegen,bei mir war es so!

Gruß luny

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:52

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es auch wieder und zur Freude aller 800 € gespart. :)

Es waren auch die Sicherungen, obwohl alle heile waren und fest drinsteckten. Muß also ein Kontaktproblem gewesen sein.

am 2. März 2010 um 9:37

Hallo zusammen,

Nun hat es auch mich erwischt. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr auf Distanz sondern nur noch direkt am Türgriff nach mehrmaligem versuchen. Ebenfalls ist der Radioempfang massiv eingeschränkt. In der Werkstatt finden sie keinen Fehler.

Wie hier in diesem Thread vorgeschlagen, habe ich nun mal alle Sicherungen im Kofferraum und auch die im Innenraum aus- und wieder eingesteckt. (Von den Sicherungen im Motorraum habe ich mal die Finger gelassen).

Leider konnte ich damit das Problem nicht beheben.

Konnte jemand die genaue Sicherung identifizieren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem anzugehen? Hat in der Zwischenzeit jemand anderes auch noch das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Vorschläge?

Wenn ich den Wagen zu MB bringe, ersetzen die mir weiss nicht was alles, und am Ende kostet es ein Vermögen.

Vielen Dank für Hilfestellungen.

hallo denn gleichen problem habe ich auch bitte um hilfe...

am 4. Dezember 2010 um 8:16

Im kofferraum links unter der verkleidung,sicherungen rausnehmen und wieder zurückstecken.bei mir klappte es

C203, T-Modell, Bj. 2004,

Bei mir hat es auch funktioniert, durch ziehen der Sicherungen funktioniert die Funkversion der Fernbedienung wieder perfekt, danke für den Hinweis!

Nun kann ich den Termin bei meiner MB-Behörde absagen und habe viel Geld gespart, denn ich Vermute, das Fehlerspeicher und Software-Lösungsvorgabe bei reduzierter handwerklicher Hirnleistung zu einer anderen Lösung gekommen wären :o

am 18. Januar 2014 um 12:08

Zentralverriegelung/ Funkversion defekt

ich hatte das Problem beim Batterieausfall nach 10 Jahren (Bj. 2004). Nach den erfolglosen Startversuchen ließ sich nur noch die Infrarot-Öffnung direkt am Türgriff aktivieren. Die Funkfernbedienung streikte konsequent. Die DB-Behörde vereinbarte einen 1/2 tägigen Rep-Termin, nachdem ein Sicherungscheck keinen Ausfall gezeigt hatte. Dank dieses Forums konnte ich durch herrausziehen der Sicherungen (Kofferaum hinten!) den Schaden einfachst beheben. Also versuchen, da wird offenbar ein Prozess zurückgesetzt, der das "Wunder" bewirkt hat.

Danke an die Ratgeber, Forum ist Gold wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung per Funk