Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Zentralverriegelung hinten links defekt

Zentralverriegelung hinten links defekt

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:58

Hallo Saab-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum, seit ich neulich auf der Suche nach Informationen war, wie man bei nem 9000er die Blinkerbirnchen wechselt. Hab hier Hilfe gefunden und war generell sehr beeindruckt, welches Wissen hier ausgetauscht wird.

Ich hab noch ein Problem.

Und zwar geht bei mir (bestimmt schon seit einem Jahr oder noch länger) an der linken Hintertür die Zentralverriegelung nicht mehr. Sehr nervig, weil man das Knöpfchen immer von Hand bedienen muß.

Nun meine Frage: Kann das ausschließlich am ZV-Motor liegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Bevor ich anfange, die Tür auseinanderzunehmen... Die anderen Türen schließen alle normal.

Vor kurzem, ich traute meinen Augen kaum, schloß die ZV auch die Tür hinten links. Zweimal, kurz hintereinander. Es war wie eine Fatamorgana. Kaum zu glauben. Ich dachte schon, das Problem hätte sich von alleine gelöst, aber Pustekuchen...

Und damit Ihr mir übrehaupt helfen könnt: meine Karre ist ein 9000er 2.0t Bj. 97.

Wär echt toll, wenn mir da mal jemand grundlegende Info geben könnte.

Flitzebogen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2006 um 17:35

Hallo,

ich habs noch nicht ausprobiert, habe aber mal etwas gelesen, dass man z.B. WD-40 im Bereich der Kindersicherung einsprühen kann. Soll schon geholfen haben.

Der Motor scheint noch intakt zu sein, vermutlich nur schwergängig.

Hilft das oben nicht, die Verkleidung abbauen und mal anschauen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:32

Hallo wiefelspütz,

ja, dass es neulich geklappt hat, ist eigentlich ein ganz gutes Zeichen. Vielleicht werde ich ja von einem Motorkauf verschont bleiben.

Kannst Du mir sagen, was WD-40 ist?

Gruß

flitzebogen

am 8. März 2006 um 19:44

wd-40 gibt in jedem Baumarkt, ATU..... sieht so aus:

http://www.plus.de/.../Storefront-Produkt?...

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:57

nun verstehe ich.

Vielen Dank und vielleicht bis bald.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Hallo,

ich habs noch nicht ausprobiert, habe aber mal etwas gelesen, dass man z.B. WD-40 im Bereich der Kindersicherung einsprühen kann. Soll schon geholfen haben.

Haben wir hier die Märchenstunde?...:D

Wenn das eigentliche Schloß festgerostet ist...dann kann eine Portion Kriechöl eventuell für Abhilfe sorgen, aber ein elektrisches Problem des ZV-Motor´s, und darum handelt es sich für mich, wird so sicherlich nicht behoben.:(

Der geneigte User "flitzebogen" sollte beim betätigen der ZV mal ein Öhrchen an die betroffene Tür legen...und horchen, ob der ZV-Motor wenigstens klackt.:)

Wenn ja, hat der User "wiefelspütz" recht mit der Schwergängigkeit des Schlosses oder des Motors....:D

Aber genaueres findet man nur, wenn man die Türverkleidung abnimmt. Und wenn schon aufgemacht, kann man auch vernünftig das Schloß nebst Klinke schmieren. Und zwar mit Sprüh-Öl...hält besser.:)

am 10. März 2006 um 6:17

Zitat:

Der geneigte User "flitzebogen" sollte beim betätigen der ZV mal ein Öhrchen an die betroffene Tür legen...und horchen, ob der ZV-Motor wenigstens klackt.:)

Genau so. Schwergängigkeit kann meiner Ansicht auch nur richtig von Innen behoben werden.

Dann müßte aber der Knopf der Verriegelung auch sehr schwergängig (im Vergleich zur anderen Hintertüre) gehen.

Wenn user flitzebogen denn einen Motor braucht, soll er sich bei mir melden. Schlachte gerade einen 9000er, da kann er einen für bescheidenes Geld (versprochen) haben...bloß nicht neu kaufen, da wird man arm....

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:41

@saabfahrer und der41kater

Vielen Dank Ihr beiden. Würd am liebsten gleich loslegen, aber bei dem wetter...

Vielen Dank für das Angebot mit dem Motor. Sollte es nötig sein, komm ich gern drauf zurück. Der Preis eines solchen Motors ist der Grund, weshalb ich bisher noch nichts unternommen hab.

Jetzt wo Du das mit dem Knöpfchen erwähnst... Ja, es geht nicht gerade leicht. Neulich hat es sogar jemand anderer beim Einsteigen nicht aufgekriegt, so dass ich es machen mußte. Ich werd nachher mal die anderen Knöpfe probieren, wie gut die gehen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von flitzebogen

1) Der Preis eines solchen Motors ist der Grund, weshalb ich bisher noch nichts unternommen hab.

2) Jetzt wo Du das mit dem Knöpfchen erwähnst... Ja, es geht nicht gerade leicht. Neulich hat es sogar jemand anderer beim Einsteigen nicht aufgekriegt, so dass ich es machen mußte. Ich werd nachher mal die anderen Knöpfe probieren, wie gut die gehen.

Ciao

Zu 1) das ist kein Problem! Häng den Übertragungshaken aus und dann teste es nochmal. Wenn dann der Motor richtig arbeitet, liegt es nur an der Übertragung...

Zu 2) Da mußt Du die Türverkleidung ab machen. Den Knopf in der Zwischenzeit nicht zu sehr "vergewaltigen", sonst brechen Plastikpinökel ab (Umlenkpinökel oder wie die Dinger auch immer heißen).

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zu 1) das ist kein Problem! Häng den Übertragungshaken aus und dann teste es nochmal. Wenn dann der Motor richtig arbeitet, liegt es nur an der Übertragung...

Zu 2) Da mußt Du die Türverkleidung ab machen. Den Knopf in der Zwischenzeit nicht zu sehr "vergewaltigen", sonst brechen Plastikpinökel ab (Umlenkpinökel oder wie die Dinger auch immer heißen).

Und ich würde nicht zu lange warten!:)

Ist echt lästig, die Verkleidung zu demontieren, wenn die Tür nicht mehr aufgeht, weil der Knopf lose am Draht hängt.:(

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:08

Hallo zusammen,

nun hat es lange gedauert, bis ich mich an die Arbeit gemacht hab.

Als ich vorher angefangen hab, ging die zentralverriegelung hinten links wieder mal. Hab ja berichtet, dass sie zwischendurch mal gegangen ist. Seit dem aber auch nicht mehr, bis heute...

Hab nun die Abdeckung abgemacht und das Schloß mit WD-40 gut geschmiert. Nun wollte ich die Tür über die Fernbedienung schließen, doch es tut sich gar nichts. Also bei keiner Türe. Über den Knopf in der Mittelkonsole gehts auch nicht, die Sicherung ist in Ordnung. Die Innenbeleuchtung geht nicht, das Birnchen der Einstiegsbeleuchtung geht.

Kann es sein, dass durch die Demontage der Innenverkleidung ein Kontakt unterbrochen wird, der das elektrische Verschließen verhindert?

Gruß

Flitzebogen

Zitat:

Original geschrieben von flitzebogen

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass durch die Demontage der Innenverkleidung ein Kontakt unterbrochen wird, der das elektrische Verschließen verhindert?

Gruß

Flitzebogen

Wenn die Innenraumbeleuchtung auch nicht mehr geht...ist bestimmt die Sicherung kaputt!...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Zentralverriegelung hinten links defekt