Zentralverriegelung Fernbedienung nachrüsten
Hallo =)
Ich habe in meinem Golf bereits eine ZV, allerdings dazu keine Fernsteuerung..
Aufrüst-Kits gibt es ohne Ende im Internet. ich frage mich bloß, funktioniert das auch für meine Gegebenheiten?
In der Fahrertür sitzt der Steuermotor, der durch das Schloss mechanisch ausgelöst wird und das 12V-Signal an die anderen 4 Motoren weitergibt.
Das Modul, was ich mir dann nachrüsten würde, würde auf Knopfdruck ein 12v Signal geben, die Frage ist nur, wo muss ich das ganze dann dranklemmen ?
dann gibt es auch noch diese Blinkerstuerung .. wenn ich das zB nur an den rechten hinteren Blinker klemmen würde, dann würde doch auch nur die rechte Seite blinken, oder ? was müsste ich also anschließen, dass quasi der Warnblinker an geht ..
Schon mal Danke im Vorraus
12 Antworten
Du brauchst in der Fahrertür einen Stellmotor, wie er bei Nachrüst-ZV´s verwendet wird.
Dieser wird durch das FB-Modul angesteuert und macht mechanisch in der Tür das, was du eigentlich beim Schlüsseldreh machst, er hebt den Türpin und löst das Stellelement für die ZV aus.
Bei der Blinkeransteuerung gehst du folgendermaßen vor: Unter der Lenksäule laufen ja die Kabel zum Blinkerheble her, dort musst du das Signal abgreifen. (sw/grün und sw/weiß). Falls dein FB Modul nur einen Blinkeranschluss hat, musst du mit Sperrdioden arbeiten, sonst hättest du beim blinken immer den Warnblinker an.
okay, danke. das hat mir schon weitergeholfen ..
also ich hab in der zwischnzeit die türverkleidung mal abgemacht bei der fahrertür und habe am motor 6 adern gezählt.
Demnach sind 2 für den Dauerstrom, 2 für die Verteilung an die an deren Motoren und 2 für die elektrische Auslösung des Stellmotors..
und danke für den Tipp mit den Dioden . das wär sonst sicher lustig geworden .. vllt sind ja auch für jede Seite ein Anschluss dabei . ich weiß es nicht ..
ich werde es jetzt einfach mal bestellen und dann werde ich mal sehen, was da so geht ..
bei fragen bin ich hier ja gut aufgehoben .
Zitat:
Original geschrieben von naaano
okay, danke. das hat mir schon weitergeholfen ..also ich hab in der zwischnzeit die türverkleidung mal abgemacht bei der fahrertür und habe am motor 6 adern gezählt.
Demnach sind 2 für den Dauerstrom, 2 für die Verteilung an die an deren Motoren und 2 für die elektrische Auslösung des Stellmotors..
und danke für den Tipp mit den Dioden . das wär sonst sicher lustig geworden .. vllt sind ja auch für jede Seite ein Anschluss dabei . ich weiß es nicht ..ich werde es jetzt einfach mal bestellen und dann werde ich mal sehen, was da so geht ..
bei fragen bin ich hier ja gut aufgehoben .
Keine Ursache!
An den Originalkabelbaum in der Tür kannst du das nicht abgreifen, du musst 2 seperate Kabel vom Modul aus in die Tür verlegen.
Der Originalkabelbaum steuert nur die ZV Pumpe im Kofferraum. Mit viel getrickse könnte das vielleicht gehen, aber mit dem seperaten Stellmotor ist es sehr einfach.
In fahrzeugbezogenen Einbauanleitungen wird es für den G2 immer so beschrieben wie ich es erklärt habe.
Da in der Fahrertür nur ein Schalterelement ist und kein Vakuumelement, funktioniert die Sache nur so. Sonst müsstest du diese Sachen auch noch nachrüsten (z.B. Passat 35i).
Ich stell die Frage hier am Besten nochmal... dieses Thema ist etwas "frischer" 😛
In meinem Golfs 2 F & I ist ja die pneumatische ZC schon vorhanden.
Hab jetzt das Stellelement in der Fahrertür auch auf Unterdruck umgebaut (also, dass ich den Schlauch anschließen kann)
... funktioniert auch nach Anschluss alles noch top.
Nun meine Frage:
Ich muss ja nun die Fahrertür auch an die Pumpe anschließen... hab auch schon gelesen, dass die am Rücklicht Fahrerseite liegt.
Wo muss ich den Unterdruckschlauch jetzt am Besten langlegen? Einfach auf der Fahrerseite? In der Mitte vom Golf? Einfach von der Beifahrerseite mit einem T-Stück anzapfen? 😕
Thx
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Zitat:
Original geschrieben von condigger
Ich stell die Frage hier am Besten nochmal... dieses Thema ist etwas "frischer" 😛
In meinem Golfs 2 F & I ist ja die pneumatische ZC schon vorhanden.
Hab jetzt das Stellelement in der Fahrertür auch auf Unterdruck umgebaut (also, dass ich den Schlauch anschließen kann)
... funktioniert auch nach Anschluss alles noch top.
Nun meine Frage:
Ich muss ja nun die Fahrertür auch an die Pumpe anschließen... hab auch schon gelesen, dass die am Rücklicht Fahrerseite liegt.
Wo muss ich den Unterdruckschlauch jetzt am Besten langlegen? Einfach auf der Fahrerseite? In der Mitte vom Golf? Einfach von der Beifahrerseite mit einem T-Stück anzapfen? 😕
Thx
Das habe ich dir doch schon in dem anderen Fred erklärt...
Zitat:
Das habe ich dir doch schon in dem anderen Fred erklärt...
Aber doppelt hält doch besser ud scheint Mode zu werden ;-)
Hallo, bin dabei in meinem jettaII originale zv ein steuerelement mit funkfernbedienung einzubauen. Nur finde ich das richtige steuerkabel nicht! 🙁 Kann mir da einer weiterhelfen? Aus dem Kabelbaum kommen, 1xroter 1x brauner und 2x braun/weiße oder funktioniert das bei den autos noch nicht?
Ich hab ne kurze Verständnisfrage: Liegen in der Fahrertür beim Jetta 2 mit original-ZV schon Schläuche?
Mein Plan ist es, so einen Funkempfänger direkt an die Pumpe hinten zu klemmen, weil da ja der Empfang am besten ist wegen des dünnen Materials drumherum.
Wenn ich also einfach einen elektrischen Kontakt von dem Empfänger zur Pumpe lege, würde sich dann das Fahrerschloss nicht bewegen weil ja gar kein Schlauch liegt? Also sprich: das Fahrerschloss ist quasi ein elektrisches Bauteil anstatt eines pneumatischen?
Lieben Gruß
PS: Ich hab hier noch ein pneumatisches Stellelement aus der Heckklappe von nem Audi A6 B4 liegen. Wenn ich das einfach an mein normales Stellelement ranbastele, müsste das doch alles gehen, oder?
Das Element hat nämlich sone kleine Stange, das sich mit Luftdruck bewegt, an diese Stange muss dann ja der Türpin und gut is, oder?
Nein, in der Fahrertür liegen keine schläuche. Du brauchst ein elektro pneumatisches Stellelemnt. Das du dir theoretisch mit dem übrigen Stellmotor bauen könntest. Aber in der Praxis sind die fast nie dicht.
Such mal nach FFB an orginal ZV, ist ein Thread von mir in dem das schon alles abgehändelt wurde 😉