ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Zentralveriegelung

Zentralveriegelung

Ford S-Max
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:23

Hallo, habe mir ein Ford S-Max Titanium X B. 2014 gebraucht gekauft.

Habe nun festgestellt, das sich dieses Fahrzeug nicht während der Fahrt

mit der Zentralveriegelung verschließen lässt. Bei der Nachfrage meines freundlichen

Händlers, kam nur die Antwort: Manchmal bauen sie es ein, manchmal nicht.

Es lässt sich nicht im Nachhinein einbauen. Per PC konnten sie es nicht aktivieren.

Das hatten sie probiert.

Also, meine Frage lautet: Habe ich die Möglichkeit, dieses im nachhinein zu ändern. Zwar hat der Wagen an der Fahrertür

ein Schalter zum öffnen der Türen, dieser ist aber nicht aktiv.

Laut meines Händlers könnten sie nur per Handsender die ZV nur so einstellen, das sich nur die Fahrertür öffnet.

Bei Bedarf kann ich mit dem Schalter an der Fahrertür die restlichen Türen entriegeln.

Ist so etwas möglich, bei einem Fahrzeug , was neu 50.000 Euro gekostet hat???? I

Ich bin einfach nur sprachlos.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß. Ulrich Volley

20 Antworten
am 13. Januar 2016 um 17:59

Hallo,

da irrt Dein Händler, von wegen: Mal geht es und mal nicht...

Schlicht und ergreifend: Vergiss es - ist in Deutschland nicht möglich!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:18

Hallo, vielenDank für die Antwort. Soll heißen, ich kann es nicht nach rüsten, oder nicht möglich?

Hi,

bin ein bisschen verwirrt. Die meisten neuen Autos die ich kenne verriegeln automatisch alle Türen kurz nach dem Losfahren. Andere haben einen Knopf, um sich während der Fahrt einzuschließen. Per Schlüssel geht es meines Wissens nicht, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Also verriegelt der S-Max weder automatisch noch hat er einen Knopf? Frage: Warum brauch man das? Es gibt natürlich Metropolen, da möchte man nicht an der Ampel aus dem Auto gerissen werden, bzw. im Stau bestohlen werden. Sind wir auch schon soweit?

Zum Trost: Die Caddyfahrer in meinen Dunstkreis hätten gern die "Safe Lock"-Funktion deaktiviert. Das geht in Deutschland nicht. Völlig hirnrissig, da im Notfall keine Tür von den Helfern geöffnet werden kann. Da muss dann rohe Gewalt dran. Bei einem Brand kommen die Helfer wohl zu spät. In den USA ist diese Funktion übrigens verboten. Totales Durcheinander ... ?

am 13. Januar 2016 um 20:51

Eine Taste zum Ver- und Entriegeln hat er. Automatisch verriegelt er aber nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit!

Wenn Ihr aber nicht glaubt: Nutzt die Suchfunktion - das haben wir hier alles schon vor langer Zeit durch...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:06

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 13. Januar 2016 um 21:28:01 Uhr:

Hi,

bin ein bisschen verwirrt. Die meisten neuen Autos die ich kenne verriegeln automatisch alle Türen kurz nach dem Losfahren. Andere haben einen Knopf, um sich während der Fahrt einzuschließen. Per Schlüssel geht es meines Wissens nicht, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Also verriegelt der S-Max weder automatisch noch hat er einen Knopf? Frage: Warum brauch man das? Es gibt natürlich Metropolen, da möchte man nicht an der Ampel aus dem Auto gerissen werden, bzw. im Stau bestohlen werden. Sind wir auch schon soweit?

Zum Trost: Die Caddyfahrer in meinen Dunstkreis hätten gern die "Safe Lock"-Funktion deaktiviert. Das geht in Deutschland nicht. Völlig hirnrissig, da im Notfall keine Tür von den Helfern geöffnet werden kann. Da muss dann rohe Gewalt dran. Bei einem Brand kommen die Helfer wohl zu spät. In den USA ist diese Funktion übrigens verboten. Totales Durcheinander ... ?

Hallo, auch ihnen vielen Dank für die Antwort. Nein mein S-Max hat weder ein Knopf zum verriegeln, noch verriegelt er sich während der Fahrt. Und ja, diese Funktion ist mir äußerst wichtig. Gruß Ulrich

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:08

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 13. Januar 2016 um 21:51:14 Uhr:

Eine Taste zum Ver- und Entriegeln hat er. Automatisch verriegelt er aber nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit!

Wenn Ihr aber nicht glaubt: Nutzt die Suchfunktion - das haben wir hier alles schon vor langer Zeit durch...

Nein, hat er nicht. Nur zum entriegeln hat er an der Fahrertür ein Schalter.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 13. Januar 2016 um 21:51:14 Uhr:

Eine Taste zum Ver- und Entriegeln hat er. Automatisch verriegelt er aber nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit!

Wenn Ihr aber nicht glaubt: Nutzt die Suchfunktion - das haben wir hier alles schon vor langer Zeit durch...

Hi,

was stimmt den jetzt?

@ TS: Würde mich schon interessieren, warum du dich verriegeln willst. Habe diese Funktion an meinem Auto, nutze sie aber bewusst nicht. Kann mich dran erinnern, dass z.B. der ADAC gefordert hat, dass sich Autos nach einem Unfall schnell und sicher öffnen lassen (Thema Klapp- versus Bügelgriffe). Wenn man erst ein Fenster einschlagen muss, um evtl. das richtige Knöpfchen zu finden (Modellabhängig wahrscheinlich ein Suchspiel) oder wie beim Caddy ohne Chance, da alle Hebel bei "Safe Lock" ohne Funktion, wird diese Forderung ja wohl komplett konterkariert!

am 13. Januar 2016 um 22:50

Na ja, das Interesse kann ich gut nachvollziehen: In Berlin gibt es manche Ecke, wo ich nachts ungerne im unverriegelten Auto an der Ampel warten möchte... Nicht, dass da andere Fahrgäste denken, ich hätte ein Taxi und mich um die üppigen Tagesseinnahmen erleichtern wollen!

Uli: Anbei ein Foto vom Türgriff innen an der Fahrerseits - wobei diese Griffe bei den anderen Türen bei mir nicht anders ausgesehen haben. Da sollte es ein etwas abgesetztes oberes Teil geben, was Du ziehen kannst, so dass der Wagen von innen verriegelt. Und zum Entriegeln kannst Du dann den Knopf benutzen. (Sorry - hatte das nicht mehr so richtig im Kopf - habe meinen alten Gal vor ein paar Monaten abgegeben...)

Wobei: Eigentlich entriegelt er auch alle Türen, wenn Du die Fahrer- oder Beifahrertür öffnest. Insofern ist diese Funktion bzw. der Entriegelungsknopf nur dann wirklich interessant, wenn bei laufenden Motor jemand zusteigen soll...

Hi,

leider bleibt die eigentliche Frage unbeantwortet. Was müssen Nothelfer wissen? Und ob der S-Max des TS tatsächlich dieses "Teil" besitzt bleibt auch unklar. Würde mich als evtl. S-Max-Käufer schon interessieren!

Ist eigentlich ganz einfach, bei einem durch das Fahrzeug erkannten Unfall, z.B. beim Auslösen der Airbags, entriegeln die Türen automatisch. Mir ist nicht bekannt, dass ein S-Max aus diesem Baujahr keine Ver-und Entriegelungsfunktion von innen besitzt.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:52

Habe heute morgen meinen S-Max zum FFH gebracht. 2 Meister, der eine : wir können da nichts mehr machen. Der Wagen lässt sich nicht umbauen. Der andere meint: ich schaue mal, was sich machen lässt. Fakt ist wohl, ein zusätzlicher Umbau ist für die Werkstatt anscheinend strafbar. Völlig verrückt

Hast du über dem Hebel zum Öffnen der Fahrertür im Bereich vom Gelenk kein so kleines sibernes Hebelchen?

Siehe das Bild von Za4aCosmo.

Denn wenn du dies eindrückst, sollten sich alle Türen verriegeln.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:40

So nun kommt Licht ins dunkele?? Es existiert an jeder Tür ein Knopf / Schalter, der die Fahrzeugtüren von innen jederzeit verschließen lässt. Bei einem Unfall werden die Türen mit dem Auslösen der Airbag's automatische geöffnet. Ich entschuldige mich in aller Form für meine Unwissenheit. ?? Bin jetzt nen ganzes Stück schlauer.

am 14. Januar 2016 um 21:22

Ist aber kein Grund für eine Entschuldigung ;-)

Da habe ich hier schon viel schlimmeres gelesen...

Deine Antwort