Zentralveriegelung Macht mich Wahnsinnig Opel Omega 2L i
Hallo Zusammen,
heut Abend habe ich mein Omi angemacht,und da ich einen Wackelkontakt an der Nummernschildbeleuchtung habe bin ich zur Heckklappe und habe diese dann geöffnet, wie ich diese dann wieder zu gemacht habe hat die Zentralveriegelung dann alle Türen verschlossen. Natürlich Auto an Licht an und ich wie ein Depp davor und komm nicht rein.
Mußte dann ne halbe Stunde mit nen Dicken Hals auf meine Frau warten die mir dann den Zweitschlüssel mit dem Fahrad gebracht hat.
Und jetzt meine Frage gibt es hier jemanden der mir einen Tipp geben kann woran das liegen kann.Sonst werde ich ihn irgendwann TÖTEN.
15 Antworten
Hast du noch ein paar genauere Angaben zu deinem Auto? Welches Baujahr? A oder B? Wurde schon was dran gebastelt? Ich tippe da zum Beispiel mal auf ein Radio, wo das Originale gegen ein Zubehörradio getauscht wurde...
Die Bezeichnung 2L i deutet so ein bisserl auf einen Omi A hin, nix genaues weiß man aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von chelfi
....... Wurde schon was dran gebastelt? Ich tippe da zum Beispiel mal auf ein Radio, wo das Originale gegen ein Zubehörradio getauscht wurde...
Und was soll das Radio mit mit der ZV zu tun haben..... ? Oder ging es Dir generell um das Basteln????
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Und was soll das Radio mit mit der ZV zu tun haben..... ? Oder ging es Dir generell um das Basteln????Zitat:
Original geschrieben von chelfi
....... Wurde schon was dran gebastelt? Ich tippe da zum Beispiel mal auf ein Radio, wo das Originale gegen ein Zubehörradio getauscht wurde...
ganz einfach: Opel vertauscht wie auch VW die Klemme 15 mit der Klemme 30 im Iso-Block. Wenn man ein Nicht-Serienradio ohne Adapter anschließt spielt regelmäßig die ZV verrückt, obwohl das Radio vordergründig einwandfrei funktioniert.
Das mit dem Vertauschen kenne ich wohl.
Aber selbst wenn das Radio mit den beiden klemmen vertauscht worden wäre, warum spinnt die ZV.
Ich sehe da keinen Zusammenhang!!!
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Die ZV bekommt natürlich auch ein Signal (Klemme 15) ob die Zündung an ist. Zum Beispiel um eine Betätigung der Fernbedienung im fahrenden Wagen zu verhindern oder um die Doppelschließung auszuschließen wenn der Schlüssel steckt.
Hast du schon mal versucht, den laufenden Wagen mit der FB deines Zweitschlüssels zu verschließen? -> Ätsch, geht nicht. 😉
Doppelschließung auszuschließen ist auch gut, wa? 😁
Naja wenn man den Adapter sich mal genauer anschaut,wird man feststellen,das darin auch nur die Kabel gekreuzt werden.bei guten radios kann man das am Iso stecker am radio vertauschen.Habe ich bei mir auch gemacht.Das Radio geht jetzt auch ohne Schlüssel an.ZV funktioniert auch wunderbar.
Okay das stimmt. Das geht nicht. Ist auch gut so.
Aber selbst wenn du jetzt 15 mit 30 vertauschen solltest hat es kein auswirkungen auf die zv.
Lediglich das radio verliert seine gespeicherten sachen, da halt dauerplus (30) fehlt.
Bei unserem Kollegen ging die ZV zu, obwohl der Motor lief.
Das wiederspricht ja dem.......
Könnte höchstens sein, das ein Kabelbruch vorliegt und die ZV ein schließsignal bekommen hat.
Ich habe schon in einigen Threads gelesen daß die ZV wirklich angefangen hat zu spinnen, wenn das Radio falsch eingebaut war. Das war dann zu Teil ein völlig unerklärliches Verhalten. Das ist auch verständlich weil durch falsche Stromführung durch das Radio unberechenbare Spannungsdifferenzen auftreten können.
Aber du hast recht, wir spekulieren hier wild rum, aber uns fehlen grundlegende Infos vom TE, wie ich in meinem ersten Post in diesem Fred schon angemerkt habe... 😁
Hy Chel,
vielen Dank füe deine Anregung,und natürlich Bedanke ich mich auch bei allen anderen die sich mit meinem Problemkind beschäftigen.
Also mein Omi Sportive 2L i 115 Ps 2Jahre Tüv und Euro 2 (Kaltlaufregler HJS)ist BJ 92 also ein A Facelift? und ich denke das du auch garnicht so Falsch liegst mit dem Radio Anschlüssen. Habe das Fahrzeug erst vor kurzen erstanden weil ich schnell ein Auto mit großem Ladevolumen brauchte und der Kauf des Chevy leider noch ein bisschen Zeit benötigt. Normalerweise bin ich in sachen Autokauf nicht so üngeschickt, aber diesesmal hab ich wohl richtig ins Klo gegriffen. Da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte mein Radio einzubauen, und mir auch garnicht mehr so sicher bin ob ich das noch will, ist der Radioschacht leer und ich habe freie Sicht auf die Kabel und da sieht es garnicht gut aus war wohl ein Richtiger Bastelfix dran. Kabel abgerissen incl. Ziggarrettenanzünder, und seltsame Verbindungen.Werde mich demnächst wenn ich mal Zeit (meisten 12Std Arbeit rest Schlafen oder andere Verpflichtungen)habe mit den Kabeln beschäftigen.
Vieleicht hast du ja einen Tipp wie ich die Zentralveriegelung zuverlässig abschalten kann.
Jetzt erst mal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problemkind beschäftigen.
Danke auch an Chel
Gruß Sir
Oh weh, das hört sich nicht so gut an. Das mit dem Radio bekommt man ja meist noch relativ einfach geregelt, aber dann ist ja zu vermuten daß am ganzen Auto so rumgepfuscht wurde... 🙁
In Sachen Omi A bin ich leider die falsche Adresse, da habe ich nicht allzu viel Ahnung. Aber vielleicht kann man ja die Sicherung der ZV ziehen und legt damit nicht allzu viel lahm. Oder aber man zieht einfach den Stecker des ZV Steuergerätes, beim Omi B sollte das im Beifahrerfußraum sein, an der A Säule.
Hallo alle zusammen,
ich würde erstmal in der Heckklappe den Schließerkontakt vom Schloß in Verdacht haben.
Einfach mal Pappe ab, gleiche Situation herstellen, hinten rein, ( kannst dich ja nicht aussperren) und an der gesammten Elektromiemik um das Schloß bzw. Servo und kabelbaum herum rumklopfen, zotteln, wackeln.
Und hoffen das der Fehler wieder auftritt.
Denke und wenn auch nur zum Ausschluß eventuell anderer Fehlerquellen ist das der Schnellste Weg zum Ziel.
Viel Glück bei der Suche
Gruß Kurt
Zitat:
Vieleicht hast du ja einen Tipp wie ich die Zentralveriegelung zuverlässig abschalten kann.
Laut Schaltplan ist das Sicherung Nr. 23. Diese ist für die Zentralverriegelung und die beheizbaren Hintersitze (sofern vorhanden) zuständig.
Sicherung Nr. 23 (30A) sitzt in der untersten Reihe, dritte von links.
-Klaus-.
Hallo zusammen,
Da mich mein Omi jetzt schon ziemlich Annervt werd ich wohl versuchen die Zentralveriegelung mit der Sicherung lahm zu legen,ein Danke auch an den Klaus für diesen Tipp.
Werde euch Morgen Mitteilen ob das geklappt hat.
Naja ich dencke das der Omi wohl doch noch was gutes hat, werd jetzt wohl noch härter Arbeiten, und so schneller zu meinem Pick Up kommen.
Und diesmal kauf ich das Fahrzeug nicht nach einer Serie von 12 Std Schichten.
Einen freundlichen Gruß an alle die versucht haben mir weiter zuhelfen.
Sir Bandit