Zentralschraube Kurbelwelle
Hi Leute. Ich habe vor den ZR an meinem Audi 80 Cabrio zu wechseln. Ist ein fünfender. Nun hab ich aber gelesen, dass die Zentralschraube mit 350/450 NM anzuziehen sei. Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 320 NM geht, mein Akkuschlagschrauber aber bis max. 539 NM geht, dachte ich mir, die Zentralschraube mit 539 NM anzuziehen, also ohne die Verlängerung von VAG. Geht ja mit nem Schlagschrauber auch net. Macht die Schraube das mit oder wird die zu stark beansprucht? Mein Schrauber hat verschiedene Stufen die man vorwählen kann. Entweder wäre 431 oder halt die 539 NM in der Nähe von den 450 NM. Nur halt nicht genau die 450 NM.......hab keine Lust extra einen teueren Drehmomentschlüssel zuzulegen. Und selbst machen würd ich auch gerne weil gewissenhafter als ein unmotivierter Mechaniker der keinen Bock hat........
20 Antworten
Haste keine Werkstadt in deiner Nähe wo du den Drehmomentschlüssel mal für nen Kasten Bier übers WE ausleihen kannst.
Richtiges Werkzeug ist immer vorteilhaft,alles andere ist Daumen x Ø .
Baller das ding einfach an und fertig mir ist da noch nie etwas passiert .
Also ich würd die bis 320 erstmal anziehen.
Und dann ein Stück weiter anziehen.
flüssige Schraubensicherung draufklatschen und die 320 NM anziehen ,russisch aber hält 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
flüssige Schraubensicherung draufklatschen und die 320 NM anziehen ,russisch aber hält 🙄
Das kriegst du wahrscheinlich sehr schwer ,bis überhaupt nicht mehr los!
Schraubensicherung gehört da auf keinen fall dran.
Zitat:
da brauchst keine 320NM mehr, 50NM mit Schraubensicherung hält ebenso und das bekommst dann auch mal wieder ab
Schraubensicherung gibt es in leicht mittel und fest ausserdem ist sie später durch Hitze lösbar (Gebrauchsanweisung laut Berner-wer lesen kann ist klar im Vorteil ).
Na ja, von mir aus könnt ihr euer Auto natürlich reparieren wie ihr es für richtig haltet.
Fakt ist das da keine Schraubensicherung dran kommt.
Auch muß die Zentralschraube erneuert werden,laut Reparaturleitfaden.
Wer mir einem Schlagschrauber die Zentralschraube quält,hat gute Chancen sich die Passfeder im Zahnrad abzuscheren.
Was dann los ist darf sich jeder selber vorstellen
Zitat:
Schraubensicherung gibt es in leicht mittel und fest ausserdem ist sie später durch Hitze lösbar (Gebrauchsanweisung laut Berner-wer lesen kann ist klar im Vorteil ).
Das ist korrekt!
Schön warm machen und die Schraube löst sich wieder Problemlos!
Der Kurbelwellendichtring dahinter allerdings dann auch 😉
Wenn der TE einen Schlüssel hat, den man auf 320 NM einstellen kann, dann damit anziehen, wie schon gesagt wurden.
Wenn der Drehmomentschlüssel auslöst, einfach dann noch ca. ne 1/8 Umdrehung weiter und gut ist.
Bevor diese sich von selbst löst, fällt eher der Motor aus dem Motorraum! 😁
laut Rep. Buch "so mach ich es mir selbst" steht aber was von Audi Dichtmittel verwenden. Ist das gleich wie das Sicherungsmittel? Also ich werde dann den Drehmomentschlüssel mit VAG Werkzeug 2079 auf 320 NM einstellen und dann noch weitere 90 Grad weiterdrehen. Dazu verwende ich dann noch Sicherungsmittel für die Schraube. Dazu hole ich dann am besten Loctite 278 Hochfest........oder
muss die Zentralschraube überhaupt gelöst werden bei einem ZR wechsel?
Sind da nicht 4 6er imbusschrauben, die die Riemenscheibe halten und nur die gelöst werden müssen um die Riemenscheibe abzubekommen
Zitat:
Original geschrieben von quattrobaer
muss die Zentralschraube überhaupt gelöst werden bei einem ZR wechsel?
Sind da nicht 4 6er imbusschrauben, die die Riemenscheibe halten und nur die gelöst werden müssen um die Riemenscheibe abzubekommen
Genau !!!!!!!!
nö.........das ist beim A4 so......beim B4 oder Cabrio leider nicht.......es kommt von vorne gesehen erst der Schwingungsdämpfer dann die Kurbelwellenriemenscheibe. Erst dann bekommt man den unteren ZR- Schutz ab und tataaa.........der ZR kann abgenommen werden.............
Zitat:
Original geschrieben von dchen
nö.........das ist beim A4 so......beim B4 oder Cabrio leider nicht.......es kommt von vorne gesehen erst der Schwingungsdämpfer dann die Kurbelwellenriemenscheibe. Erst dann bekommt man den unteren ZR- Schutz ab und tataaa.........der ZR kann abgenommen werden.............
Ja gut aber die Zentralschraube der .......muß nicht los.