ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zentrale Bußgeldstelle Rheinland - Pfalz

Zentrale Bußgeldstelle Rheinland - Pfalz

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:54

Hallo zusammen,

hatte am Freitag nen Ticket von der zentralen Bußgeldstelle im Briefkasten. Nichts Weltbewegendes. 9 km/h zu doll. :(

Bei der Ausführung der Überweisung kam ich jedoch ins Stocken. Da ist das komplette Aktenzeichen in die IBAN gewandert

IBAN: DE40 5901 0042 xxxx xxxx xx steht dann für die "ZVC FK 42 Postbank Ndl der Deutsche Bank"

Schon seltsam, dass das Land RLP sich einer Bank in 46397 Bocholt bedient. Ich habe dies bisher so noch nicht gesehen.

Machen andere Bundesländer dies auch so? Fortschrittlich scheint es ja zu sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir in 46397 sind eben besonders vertrauenswürdig :)

Sei ehrlich, du hast den Computer gehackt und deine Kontonummer eingetragen.

Eigentlich sollte man annehmen können, dass die ein Konto bei der Landeskasse Daun verwenden.

Die Postbank ist ein Kreditinstitut, welches nicht regional, sondern eben bundesweit agiert. Hier wird es sich um eine zentrale Zuteilung der IBAN/BLZ handeln.

Aber es sei mir der Hinweis gestattet, dass dies mit Verkehr und Sicherheit doch eher weniger zu tun hat :)

 

Peter, Du sollst doch nicht immer meine Tricks verraten :)

Tilt

Bei Gerichtskosten gibt es übrigens auch ein zentrales Verfahren - einige Bundesländer (NRW, Niedersachsen u.a.) bieten die Möglichkeit, über eine Homepage die Gerichtskosten einzuzahlen, dann bekommt man eine Zahlungsbestätigung mit Code. So erspart man sich das frühere Kleben von Gerichtskostenmarken, den Gerichtskostenstempler (wurden auch überall anerkannt) sowie das Scheck beifügen. Einfacher für den "Kunden" und die Behörden.

Wieso fragt man sowas hier und ruft nicht die Telefonnummer auf dem Bescheid an?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:32

Weil die Damen u. Herren der zentralen Bußgeldstelle dem "Kunden" ganz bestimmt auch die Modalitäten ihrer Verwaltung offenlegen.

Ich finde es sehr seltsam, dass praktisch für jedes Ticket, ein separates Bankkonto eröffnet wird.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Februar 2021 um 08:32:37 Uhr:

...

Ich finde es sehr seltsam, dass praktisch für jedes Ticket, ein separates Bankkonto eröffnet wird.

und das glaubst du wirklich?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:49

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Aktenzeichen vollständig in der IBAN zu finden. Immer das gleiche Aktenzeichen zu verwenden macht doch auch keinen Sinn.

Weil mir dies auch seltsam vorkommt, habe ich mir erlaubt, dass Thema hier zu platzieren und hoffe, dass es jemanden gibt, der etwas mehr dazu weiß. Du scheinst aber nicht derjenige zu sein.

es wird doch kein vollständiges Konto eröffnet!

sondern es dient nur der Verrechnung/Zuordnung

Die Bank als Dienstleister für die öffentl. Verwaltung

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 08. Feb. 2021 um 08:49:40 Uhr:

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Aktenzeichen vollständig in der IBAN zu finden. Immer das gleiche Aktenzeichen zu verwenden macht doch auch keinen Sinn.

Vielleicht wird ja auch die IBAN in das Aktenzeichen eingearbeitet? So wie einst das Geburtsdatum in die PK der Bundeswehr (die Älteren erinnern sich vielleicht...).

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:25

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:45:14 Uhr:

 

Vielleicht wird ja auch die IBAN in das Aktenzeichen eingearbeitet?

Im Aktenzeichen taucht die Länderkennung mit Prüfziffer + ehemalige BLZ aber nicht auf. Das Aktenzeichen lautet xx.xxxxxxx.x

Zitat:

So wie einst das Geburtsdatum in die PK der Bundeswehr (die Älteren erinnern sich vielleicht...).

Ich erinnere mich und glaube meine, 40 Jahre nach Dienstende, sogar noch zu kennen. Das Geburtsdatum wird ja sehr oft in die personenbezogenen Verwaltungsakte eingebunden. Gleicher Name + Geburtstag wird wohl äußerst selten vorkommen.

Also irgendwie glaube ich die Geschichte nicht. Ist das Schreiben aus Speyer? Kann es sein, dass Du von einem Betrüger Post bekommen hast, der ein tatsächliches Schreiben gegen eines mit einem anderen Konto ausgetauscht hat?

In 05/2020 ging meine "Straßenbenutzungsgebühr" noch an die Landesoberkasse Koblenz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zentrale Bußgeldstelle Rheinland - Pfalz