ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehr: vom Rheinland nach Südtirol (Bruneck)

Verkehr: vom Rheinland nach Südtirol (Bruneck)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:35

Hallo!

Eine Frage an die erfahrenen Kilometerfresser:

Wir fahren an Weihnachten (2. Feiertag) sehr früh (Abfahrt 4:30 Uhr) Richtung Südtirol.

Nun stellt sich die Frage, welche Strecke die derzeit sinnvollste bzw. schnellste ist.

Maut, Pickerl fallen ohnehin an, deswegen dies hier kein Entscheidungskriterium. Wir wollen zügig ankommen.

Grundsätzlich gibt es wohl zwei Haupt-Routen:

1) über die A3/A9/A8

(D - Frankfurt - Nürnberg - München - Kufstein - Innsbruck - Brenner (von Düsseldorf aus rd. 877 km)

Vorteil: durchgängig Autobahn (bis Brixen)

Nachteil: lange Baustellenabschnitte und damit Staugefahr bei Würzburg und München

 

2a) über die A3/A5/A7 über Frankfurt - Stuttgart - Ulm - Fernpass - Innsbruck -Brenner (rd. 814 km)

2b) oder A3/A7 (sehr ähnlich) über Frankfurt - Würzburg -Ulm - Fernpass Innsbruck -Brenner (rd. 843 km)

bzw. div. alternativen über Heilbronn oder A61 etc.

Vorteil: deutlich kürzer (rd. 60km),

Nachteile: langes Stück Landstraße rd. 70km

Passstraße: Witterungsanfällig und Übelkeitsanfällig für die Kids (alternativ über Mittenwald)

und Staugefahr auf A8 (Stuttgart) oder ebenfalls bei Würzburg (A3) und am Fernpass

 

Welche Strecke würde ihr nehmen. Welche Baustellen auf welchen Abschnitten sind derzeit besonders nervig und Staulastig?

Alternative: wir fahren bereits abends am 25.12 bis Stuttgart oder Nürnberg und übernachten dort und fahren am nächsten morgen entspannt den Rest. Ändert aber an der Grundfrage nichts....

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Fernpass bin ich mehrmals mit dem Motorrad, Auto und Womo gefahren. Sehr schöne Strecke und du kannst die Landschaft genießen. Denn schnell voran kommst du da nicht. Da haben wir für die Strecke (nur Fernpass) schon mal mehrer Stunden gebraucht - und der Gegenverkehr bestand auch aus einer langen Schlange.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fernpass bin ich mehrmals mit dem Motorrad, Auto und Womo gefahren. Sehr schöne Strecke und du kannst die Landschaft genießen. Denn schnell voran kommst du da nicht. Da haben wir für die Strecke (nur Fernpass) schon mal mehrer Stunden gebraucht - und der Gegenverkehr bestand auch aus einer langen Schlange.

am 4. Dezember 2018 um 11:40

Zitat:

@Chigongo schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:35:07 Uhr:

Welche Strecke würde ihr nehmen. Welche Baustellen auf welchen Abschnitten sind derzeit besonders nervig und Staulastig?

Der Fernpass hat was Gemütliches. Du kommst noch auf der Straße im Urlaub an.

Vorher die Wettervorhersage anschauen, nur bei sicherem Schneefall andere Strecken nehmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:52

Danke!

Das heißt der Vorteil der 70km kürzeren Strecke verpufft komplett - sofern ich auf der anderen Strecke halbwegs staufrei bleibe...

ich würde immer über Würzburg fahren, also A3 A7 bis Füssen, dort Richtung Fernpass und nach Innsbruck. Also Deine Route 2B. Ist nur 35km länger gegenüber der A5/A8 aber so vermeidest Du den Stau auf der A8 und muss nicht um München rum.

am 4. Dezember 2018 um 12:01

Zitat:

@Chigongo schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:52:56 Uhr:

Danke!

Das heißt der Vorteil der 70km kürzeren Strecke verpufft komplett - sofern ich auf der anderen Strecke halbwegs staufrei bleibe...

Das garantiert Dir auf der A8 hinter München und auf der A93 im Inntal keiner. Nicht mal am 24. 12 um kurz vor Mitternacht. Der Irschenberg ist dazu noch ein bekannter Unfallschwerpunkt.

Nicht zwingend. Liegt ein wenig an der Uhrzeit, wenn du den Fernpass erreichst. Bei uns war das so ab Mittagszeit und da wollte die eine Blechlawine in die Skigebiete und die andere Lawine wollte wieder nach Hause. Und es lag ausreichend Schnee auf der Straße, was manch einen Flachlandtiroler überforderte.

In diesem Sommer hatte ich zwar zähfließenden Verkehr mit gelegentlichem Stillstand, aber mit Womo und Anhänger störte das nicht so sehr.

Ich fahre nach Südtirol immer - wenn eben möglich - über den Fernpaß. Einfach schön entspannt zu fahren und landschaftlich einfach ein Genuß. Da bei mir die Gesamtstrecke 1.000 km sind übernachte ich immer in Heidenheim und komme dann schon erholt in Südtirol an

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:46

Danke, so wird's gemacht.

Wir peilen die Strecke über den Fernpass an und falls doch unerwartet Wetter oder Verkehr zu schlimm werden, können wir immer noch über Mittenwald oder gar über München fahren ohne einen allzu großen Umweg in Kauf zu nehmen.

Am 26.12. ist ab dem späten Vormittag jede denk- und fahrbare Strecke südlich von München verstopft. Und der Fernpass ist schneller zu (mit der Folge stundenlanger Staus), als man denken kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:03

Oh, ich habs befürchtet. Also doch besser mit Übernachtung (z.B. Stuttgart) und dann möglichst früh weiter...

Der 26. wird nicht so schlimm sein. Samstag ist es schlimm.

Je zeitiger Du am 26.12. wieder auf der Straße und bei den Nadelöhren (Grenztunnel Füssen, Tunnel Lermoos, Fernpass und Brenner) durch bist, umso besser. Du bist nicht der Einzige, der an Weihnachten in die Berge fährt.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß es relativ entspannt läuft, wenn man vor 8 Uhr über die Grenze D-A kommt. Da ist es egal, ob man Fernpass oder A8 -> A93 fährt. Ich würde sehen, daß ich am Samstag so weit wie möglich in den Süden komme. Mit einem Zwischenquartier bei Ulm stehen Dir die Optionen A7, Fernpass, A12 Inntal und A8, A93, A12 Inntal offen. Falls Schneefall angesagt ist, dann mach um den Fernpass einen großen Bogen. Die A7 ist die Einflugschneise für unsere Nachbarn aus NL und die Verkehrshindernisse bei Schneefall hatten bisher fast immer gelbe Kennzeichen.

Kommt man vom Fernpass, dann ist die A12 von Imst Richtung Innsbruck fast immer stressfrei, außer vor der Abfahrt 123 (Haiming), weil es da Richtung Ötztal weggeht und eher mal Rückstau gibt. Auf der Strecke über A8 und A93 kann es auf der A12 von Kufstein Richtung Innsbruck vor den Ausfahrten 6 (Kufstein-Süd) bzw. 39 (Wiesing) zu Rückstau kommen. Der Rückstau bei Wiesing blockiert dort durchaus auf mehreren Kilometern die rechte Spur, üblicherweise aber eher am Bettenwechsel-Samstag. Fahren auf der linken Spur macht dann aber trotzdem keinen Spaß.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:14:53 Uhr:

Der 26. wird nicht so schlimm sein. Samstag ist es schlimm.

Da irrst du....

24. zuhause

25. Verwandtschaft abklappern

26. Weihnachtsurlaub

Am 26. wird wahrscheinlich sogar der größte Blechwurm der Weihnachtszeit Richtung Berge rollen....

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:05

Ich denke auch, dass der 26. sehr stark frequentiert sein wird (so auch im ADAC Staukalender).

Das mit der Übernachtung werden wir wahrscheinlich machen, ob wir jedoch bis Ulm kommen, weiß ich nicht. Werde jetzt mal ein paar Hotels checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehr: vom Rheinland nach Südtirol (Bruneck)