ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zeitweise Anzeige Bremsverschleißanzeige

Zeitweise Anzeige Bremsverschleißanzeige

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. April 2017 um 19:40

Hallo in die Runde,

heute informiert mich meine Frau darüber, dass im Display unseres GLK das Symbol für Bremsverschleiß aufleuchtet.

Ich informierte mich darauf hin bei diversen MB Servicestellen nach möglichen Kosten für Belag- bzw. Scheibenwechsel - ganz schön happich. Nachdem ich zuhause war sah ich mir die Bremsbeläge von aussen an - ging bei meinen Felgen recht gut- und hatte den Eindruck, dass die Beläge noch recht dick sind ( 7 mm über Trägerplatte). Die Warnmeldung erscheint auch nicht mehr. Reagiert die Verschleißanzeige bereits so früh oder kann hier ein anderer Defekt ( Sensor für Bremsverschleiß) vorliegen? Gibt es bei Euch vergleichbare Beobachtungen?

Liebe Grüße

Turbomori

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich gerade auch. War nur ein Sensor für 5€ defekt.

Du hast alle angeschaut ? Die Kontakte sind nur an 2 Rädern , weiß aber nicht mehr welche pro Achse.

Ich hatte es erst 1 mal, die Anzeige blieb aber und war auch OK. Sensor defekt kann also sein.

Ansonsten ist nach Auskunft der Wst. der Kontakt sehr pessimistisch kalkuliert. die Reserve ist relativ hoch, je nach Fahrweise

Grüße

prio

Hallo,

die Bremsbelaganzeige ist nichts anderes als ein Stift der isoliert in der Bremsbacke sitzt. Kommt die Spitze des Stiftes an die Bremsscheibe gibt es anzeige. Das kann zu erst sporadisch kommen aber nach kurzer Zeit gibt es Zeichen bei jedem Bremsen. Mann kann noch ca. 5000km damit fahren aber besser ist die bremsen in Kürze zu tauschen. Nicht ausgeschloßen ist, dass das Drähtchen der Anzeige einen Kurzen verursacht. Wenn die Belege schon etwas älter sind so ca. 60- 80Tk dann sind sie so weit:).

Gruss

WIK

Wieviele km habt ihr denn runter mit den jetzigen Bremsen?

Daran würde ich es fest machen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:53

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mit den Bremsen 82T Km runter. Die vorderen Scheiben haben auch schon einen leichten Grad an den Aussenkanten, werde sie deshalb gleich mit wechseln. Die Scheiben hinten sehen besser aus.

Ich denke bei 82k km wird man eher oder später sowieso wechseln müssen. Zumal im Sommer vielleicht eh längere Urlaubsfahrten anstehen - ich würde einfach beruhigter auf Tour gehen.

Zitat:

@Wiktore schrieb am 26. April 2017 um 22:08:53 Uhr:

Hallo,

die Bremsbelaganzeige ist nichts anderes als ein Stift der isoliert in der Bremsbacke sitzt. Kommt die Spitze des Stiftes an die Bremsscheibe gibt es anzeige.

Beim Benz (GLK) ist das anders, ein dünnes Kupferblech wird bei zu dünnen Belägen "durchgeschliffen" und die fehlende Verbindung der beiden kabel erzeugt dann die Anzeige (quasi ein "öffner, wie bei allen Sicherheitsrelevanten Schaltern)

Eine "sporadische" Anzeige kann auch eine fehlende (elektrische) verbindung im Stecker des Warnkontaktes sein.

Edit: bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber so hab ichs in erinnerung.......

Zitat:

@jupdida schrieb am 27. April 2017 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

@Wiktore schrieb am 26. April 2017 um 22:08:53 Uhr:

Hallo,

die Bremsbelaganzeige ist nichts anderes als ein Stift der isoliert in der Bremsbacke sitzt. Kommt die Spitze des Stiftes an die Bremsscheibe gibt es anzeige.

Beim Benz (GLK) ist das anders, ein dünnes Kupferblech wird bei zu dünnen Belägen "durchgeschliffen" und die fehlende Verbindung der beiden kabel erzeugt dann die Anzeige (quasi ein "öffner, wie bei allen Sicherheitsrelevanten Schaltern)

Eine "sporadische" Anzeige kann auch eine fehlende (elektrische) verbindung im Stecker des Warnkontaktes sein.

Edit: bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber so hab ichs in erinnerung.......

Du hast recht. Es wird unterbrochen und nicht geschloßen.

http://www.onlineshop-doenitz1968.de/...ch-1-987-474-966-Mercedes-Benz

Meiner Baujahr 2010 GLK 220cdi 4x4

85000KM gelaufen immer noch den ersten Satz.

@glk-1000

Gratuliere 85000 km mit einem Satz Bremsklötze habe ich noch bei keinem Auto geschafft. 42000 war das Höchste.

Wie machst Du das, oder brauchst Du dafür mehr Schuhabsätze weil Du mit den Hacken bremst?

quadrigarius

am 28. April 2017 um 7:28

Ich denke vorausschauendes Fahren wird bei glk-1000

in der Praxis angewendet.

Gruss Synos

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:27

Auch ich fahre sehr vorausschauend und habe in der Vergangenheit die Bremsbeläge - hier auch gleich mit Scheiben- bei 120T Km getauscht. Hier hatte ich aber Fahrzeuge von VW Passat; Touran und Golf Plus. Wenn es beim GLK etwas früher wäre, könnte ich das schon nachvollziehen ( Gewicht). Was mich nur irritiert sind die noch recht dicken Bremsbeläge. Der Wagen war vor 5TKm zu Inspektion, wären die Beläge grenzwertig hätte ich schon eine entsprechende Info erwartet. Wie gesagt, aktuell ist die Warnleuchte aus.

Turbomori

Ich will hier nicht die angegebenen Laufleistungen von Bremsklötzen anzweifeln, aber dass Bremsscheiben und Bremsklöze bei 120.000 Km zusammen getauscht werden müssen weckt Zweifel. Das Verschleiß von Bremsklötzen und Bremsscheiben kann doch niemals 1:1 sein. Das hat auch nichts mit individuellem Bremsverhalten zu tun. Bremsscheiben sind einfach verschleißfester als Bremsklötze.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zeitweise Anzeige Bremsverschleißanzeige