Zeitung im Auto lesen
Hallo werte Gemeinde,
auf dem Weg zur Arbeit heute morgen ist mir mal wieder was aufgefallen:
Es gibt verdammt viele Leute, die den morgendlichen Berufsverkehr (tw. recht zäh) nutzen um ihre Zeitung zu lesen!
Dabei eiern manche auf der Spur wie betrunken hin und her, die Abstände zum Vordermann werden entweder seeehr groß oder aber ganz schnell viel zu klein (Notbremse) kurz gesagt die Leute sollten lieber daheim bleiben oder einen Parkplatz für ihre Lektüre aufsuchen!
Frauen, die sich schminken sind da schon seltener zu sehen 😁
Klar ist - das ist alles verboten und lenkt ab!
Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es das nur hier im Rhein-Main-Gebiet wo viele Banker gerne die FAZ oder die FTD lesen?
Oder ist das auch woanders ein Thema?
25 Antworten
Mir isses nur aufgefallen dass LKW Fahrer auf der AB oft Zeitung lesen, rauchen und essen gleichzeitig und gerade bei so nem 20 Tonner oder mehr sollte man da doch schon etwas mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen - auch wenn es vielleicht langweilig ist 10 Stunden lang mit 80 über ne Autobahn zu eiern... aber das is deren Job, und die sollten sich der Gefahr die von ihren Gefährten ausgeht, bewusst sein.
was ich bessisener finde, das wenn man die "blöd" zeitung aufschlagt schlecht schalten kann. aber gott sei dank habe ich nen automatic 😉 😉
Und andere gucken DVD mit dem Monitor am DVD Autoradio.
Solange das jemand im Stau macht und nicht ständig verpennt weiterzufahren ist es OK. Bei Schrittgeschwindigkeit wird wohl nicht viel passieren. Hofft man zumindest.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Und andere gucken DVD mit dem Monitor am DVD Autoradio.
Solange das jemand im Stau macht und nicht ständig verpennt weiterzufahren ist es OK. Bei Schrittgeschwindigkeit wird wohl nicht viel passieren. Hofft man zumindest.
Solange es nur ein "verpennen des Weiterfahrens" ist, ist es ja nicht weiter schlimm.
Bei mir kommen da andere Erinnerungen hoch:
http://www6.hr-online.de/.../index.jsp?...
Der LKW-Fahrer wurde letzte Woche verurteilt. Er soll währen der Fahrt eine DVD geschaut haben und, nachdem er laut Gutachter mind. 60s auf den Bildschirm geschaut hatte, ungebremst in ein Stauende (Wohnwagen) gefahren sein. Der LKW-Fahrer hat dies zwar abgestritten, der Gutachter (und Richter) war da aber anderer Meinung.
Zum Glück wird diesem Treiben durch verstärkten Einsatz von Videofahrzeugen (Wohnmobile/Busse mit entsprechend getarnter Kameraausrüstung) in letzter Zeit verstärkt der Kampf angesagt.
Also hier am Rande vom Sauerland habe ich sowas bisher eigentlich nur bei LKW-Fahrern beobachtet.
Klar, im Stau bzw. Stop and Go auch bei Autofahrern, aber bei denen nicht während der normalen Fahrt.
Gruß
Kebap11
Ist es eigentlich erlaubt, irgendwas zu lesen?
Also, dass ich nicht unbedingt den Sportteil lesen sollte sehe ich ja ein (😉), aber wie sieht es denn zb. mit ner Autobahnkarte aus? Oder mit dem Programmieren des Navis?
Wird das pauschal geahndet, selbst wenn ich die Spur halte und die Straße im Blick behalte?
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Ja.
Verkehrs- und Hinweisschilder sowie die Instrumente des Fahrzeuges.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Also, dass ich nicht unbedingt den Sportteil lesen sollte sehe ich ja ein (😉), aber wie sieht es denn zb. mit ner Autobahnkarte aus? Oder mit dem Programmieren des Navis?
Wird das pauschal geahndet, selbst wenn ich die Spur halte und die Straße im Blick behalte?
Schielst du so stark, das du gleichzeitig auf dein Navi und die Straße schauen kannst?
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Schielst du so stark, das du gleichzeitig auf dein Navi und die Straße schauen kannst?
CU Markus
Wenn es sein muss, ja.
@Drahkke:
Die Frage ist, was darf ich ansonsten noch lesen?
Gehört das Autoradio zu den Fahrzeuginstrumenten? Das Navi?
Bei Orginalnavis kommt zum Teil der Hinweis das man sie nicht bei der Fahrt programmieren darf. Auch bei Navi Soft für PC hab ich das schon gesehen.
Radio ist auch so eine Sache der stark ablenken kann genau wie sms Schreiben usw.
Landkartelesen ist sowieso der größte Mist unterm Fahren.
Hm, bei mir kommt nur der Hinweis, dass die STVO grundsätzlich Vorrang vor Anweisungen des Navis hat. Also darf ich es während der Fahrt programmieren? 😁
Tu ich zwar kaum, aber würde mich nur mal so interessieren. Ich meine drauf gucken dürfen und ihm gelegentlich Input geben (Stau umfahren/ignorieren) wird man jawohl dürfen, denke ich...?
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Landkartelesen ist sowieso der größte Mist unterm Fahren.
Ja. Das sollte man grundsätzlich dem Beifahrer (sofern anwesend) überlassen. Ansonsten dazu (an sicherer Stelle) anhalten.