Zeitdauer und Kilometerlaufleistung bis zum LongLife-Service
Über die Intervalldauer und die möglichen fahrbaren Kilometer bis zum Service beim LongLife wurde schon immer viel diskutiert.
Vielleicht läßt sich ein kleiner Überblick über ein statistisches Mittel schaffen, was Abweichungen durch eigene Verhaltensweisen etwas niveliert.
Also klickt mal durchs FIS oder zieht im Stand an dem Pinöckel im Drehzahlmesser.
Ich fang mal an:
2.0 TFSi
EZ: 28. September 2006
Gefahrene Kilometer: 11.200
Serviceanzeige: 321 Tage
12100 Km bis zum Service.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jericho Cane
Wird vielleicht auch der Öldruck einbezogen?
Hallo,
nein wird nicht mit einbezogen.
Zitat:
Sind eventuell Sensoren vorhanden die wirklich die Viskosität bzw. eventuelle Ablagerungen im Öl ermitteln?
Das kann alles der TOG Sensor bestimmen.
Der hat auch erkannt, dass Du zu wenig Öl drin hattest, weil dadurch die Abkühlzeit zu lang war.
Als Berechnungsgrundlage für LL wird der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke benutzt.
Der TOG in der Ölwanne wird aufgeheizt und durch das Öl wieder abgekühlt.
Das Signal (Rechtecksignal) geht an das Kombi und wird dort ausgewertet.
Aus der Abkühlzeit wird dann im Kombi der Ölstand bestimmt.
Während der Aufheizphase wird das Öltemp-Signal übertragen.
Vom MSG kommen die anderen Werte Verbrauch / Wegstrecke.
Dann noch ein Signal vom Motorhaubenkontakt usw.
Hier ist der Longlife-Service ganz gut erklärt.
Gruß
TT-Eifel
429 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
Warum wird hier eigentlich immer nur vom Omifahrstil gesprochen?Habt ihr nen Problem mit Frau am Steuer?
Opis Fahrstil is meist auch nich viel besser 😁
Hab übrigens gestern den TT gegen nen A3 2.0 TDI eintauschen müssen und darf mich mit dem Opi-Auto noch bis Freitag zufrieden geben 🙁
hab mal nachgeschaut was der so verspricht in Punkto Service-Intervall
der hat jetzt 3.000km runter und noch 17.000km bis zum Öl und 27.000km bis zum Service (TAGE weiß ich nich so genau und raus gehn gucken mag i jez auch nich is heut kalt und windig)
Kalt und windig! ooooohhhhh ! 😁
Stimmt eigentlich meistens fahren ja die Opis...
Aber mal was anderes. Der TT hat keine getrennte Anzeige Öl und Service oder? Hab ich was übersehn?
Normalerweise is ja alles Longlife, und da reicht das mit dem Öl doch bis zum Service!?
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
Aber mal was anderes. Der TT hat keine getrennte Anzeige Öl und Service oder? Hab ich was übersehn?
Normalerweise is ja alles Longlife, und da reicht das mit dem Öl doch bis zum Service!?
Also meiner hat diese getrennte Anzeige, die man einzeln anwählen bzw. abfragen kann.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
Also meiner hat diese getrennte Anzeige, die man einzeln anwählen bzw. abfragen kann.
Gruß Olli
Vielleicht ist es nur beim 3,2er so. Also getrennt Tage und Kilometer is ja bei mir auch. Nur Das mit dem Öl hab ich noch net gesehen...
Oder ich bin blöd. Ich schau nochmal.
Also ich habe es vorhin noch getan:
Ich kann Öl-Service und normalen Service (Inspektion) getrennt abrufen.
Ich wollte eigentlich gerade ein Bild davon machen ........ Akku leer.
Vielleicht nachher 😁
Gruß Olli
P.S. Ist es vielleicht ein Feature, das mit Beginn des neuen Modelljahres (MJ 08) eingeführt wurde?
Ich habe ja auch den "richtigen" LL-Intervall 😁
Ähnliche Themen
Olli sollte so fair sein und sagen, dass die getrennte Anzeige erst ab MJ08 verfügbar ist. Also alle Fahrzeuge die älter als KW22 2007 sind, haben nur eine Anzeige.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Olli sollte so fair sein und sagen, dass die getrennte Anzeige erst ab MJ08 verfügbar ist. Also alle Fahrzeuge die älter als KW22 2007 sind, haben nur eine Anzeige.
Gruß Scoty81
siehe P.S. 😁
Gruß Olli
Ja das wäre eine Idee... ich habe auch schon das Mj 2008 und da sind auch 2 Anzeigen...
Öl und Service haben beide die gleichen Werte bezüglich der Tage und km...
Wird das dann bei "älteren" Modellen per Softwareupdate aktualisiert?
Obwohl ich eigentlich keinen Sinn darin sehe...
Hallo zusammen,
da ich morgen früh meinen Termin zum ersten Service habe, brauche ich noch schnell Eure Meinung: Kann es sein, daß mein 2.0 TFSI, EZ 30.09.2006 bereits nach 12.000 km einen Ölwechsel braucht?
Gut, ich fahr relativ oft Kurzstrecke, aber eher gemäßigt, keine hohen Drehzahlen. Als Maß für meine Fahrweise: Die Sommerreifen(Pirelli P Zero) haben vor kurzem beim Einlagern noch 6 bzw. 7 mm drauf gehabt, mein Durchschnittsverbrauch lt. FIS ist bei 9,7l/100km.
Hab halt keine Lust, der Werkstatt wegen einer falschen Programmierung der Intervallanzeige ein paar hundert Euro hinterherzuschmeissen...
Viele Grüße,
simond
...hey, Jungs, ich brauch bitte ne Info, bevor ich morgen früh in der Werkstatt aufkreuze...!
simond
Zitat:
Original geschrieben von simond
Hallo zusammen,da ich morgen früh meinen Termin zum ersten Service habe, brauche ich noch schnell Eure Meinung: Kann es sein, daß mein 2.0 TFSI, EZ 30.09.2006 bereits nach 12.000 km einen Ölwechsel braucht?
Gut, ich fahr relativ oft Kurzstrecke, aber eher gemäßigt, keine hohen Drehzahlen. Als Maß für meine Fahrweise: Die Sommerreifen(Pirelli P Zero) haben vor kurzem beim Einlagern noch 6 bzw. 7 mm drauf gehabt, mein Durchschnittsverbrauch lt. FIS ist bei 9,7l/100km.
Hab halt keine Lust, der Werkstatt wegen einer falschen Programmierung der Intervallanzeige ein paar hundert Euro hinterherzuschmeissen...
Viele Grüße,
simond
Hallo simond, ein freundliches Servus
Wie du siehst sind die werte der Fahrzeuge fast identisch und ich fahre auch noch den selben Reifen, Zufall l!!
ABT 2.0 TFSi
EZ: 30. März 2007 habe
Gefahrene Kilometer: 11.761
Serviceanzeige: 464Tage
18000 Km bis zum Service
Ich würde mal beim freundlichen nachbohren ob das sein kann.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß Herby TT
@ Herby TT
Danke für Deine Antwort! Ist ja doch ein ganz schöner Unterschied zwischen den Laufleistungen unserer TTs.
Der Mensch bei der Kundendienstannahme heute morgen erklärte mir, daß so eine geringe Laufleistung wie bei mir durch häufige Kurzstrecke, d. h. Kaltstarts, schon möglich sein kann. Die Einstellungen scheinen wohl gepasst zu haben lt. Borddiagnose. Na ja, muss ich halt dem Servicemann so glauben...
Da ein normaler KD erst nach 2 Jahren notwendig ist, will er nun nur ein "normales" Öl, also kein LongLife-Öl, einfüllen, da es ja nun nur knapp ein Jahr halten muss.
Gruß,
simond
E.Z 06.2007
Km Stand 5720
Oel Wechsel in 18000 km
Also ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Im ADAC oder AMS wurde "longlife" ja mal zum größten FLOPP gekührt, soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Ein Öl nach Starts und Fahrweise einzustufen finde ich irgendwie merkwürdig.
Endweder ist das ein gutes Öl, oder nicht. Es wird ja nicht schlechter, wenn ich nur Stadtfahrten habe,oder? Außerdem soll der Ölfilter auch ein ganz anderer sein, sonst nützt das beste Öl nichts.
Senf zu ende
Gruß TTeufel
Zitat:
Original geschrieben von simond
Hallo zusammen,
da ich morgen früh meinen Termin zum ersten Service habe, brauche ich noch schnell Eure Meinung: Kann es sein, daß mein 2.0 TFSI, EZ 30.09.2006 bereits nach 12.000 km einen Ölwechsel braucht?
Viele Grüße,
simond
das passt,minimum 1 Jahr,max 2 Jahre,minimum 15000km, max 30000km
meiner war genau nach einem Jahr fällig bei ca 6300 km