Zeitdauer und Kilometerlaufleistung bis zum LongLife-Service

Audi TT 8J

Über die Intervalldauer und die möglichen fahrbaren Kilometer bis zum Service beim LongLife wurde schon immer viel diskutiert.

Vielleicht läßt sich ein kleiner Überblick über ein statistisches Mittel schaffen, was Abweichungen durch eigene Verhaltensweisen etwas niveliert.

Also klickt mal durchs FIS oder zieht im Stand an dem Pinöckel im Drehzahlmesser.

Ich fang mal an:

2.0 TFSi
EZ: 28. September 2006
Gefahrene Kilometer: 11.200

Serviceanzeige: 321 Tage
12100 Km bis zum Service.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Wird vielleicht auch der Öldruck einbezogen?

Hallo,

nein wird nicht mit einbezogen.

Zitat:

Sind eventuell Sensoren vorhanden die wirklich die Viskosität bzw. eventuelle Ablagerungen im Öl ermitteln?

Das kann alles der TOG Sensor bestimmen.

Der hat auch erkannt, dass Du zu wenig Öl drin hattest, weil dadurch die Abkühlzeit zu lang war.

Als Berechnungsgrundlage für LL wird der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke benutzt.

Der TOG in der Ölwanne wird aufgeheizt und durch das Öl wieder abgekühlt.
Das Signal (Rechtecksignal) geht an das Kombi und wird dort ausgewertet.
Aus der Abkühlzeit wird dann im Kombi der Ölstand bestimmt.
Während der Aufheizphase wird das Öltemp-Signal übertragen.
Vom MSG kommen die anderen Werte Verbrauch / Wegstrecke.
Dann noch ein Signal vom Motorhaubenkontakt usw.
Hier ist der Longlife-Service ganz gut erklärt.

Gruß
TT-Eifel

429 weitere Antworten
429 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Tach auch,

am Freitag war ich beim 🙂, nach seiner Aussage hat sich der Intervall auf 15.000 km bzw. ein Jahr nach letztem Service auf Grund der Fahrweise selbst eingestellt. D.h., auch ich muss dann im Dezember zum Service (danach will der 🙂 mal beobachten, ob er sich gleich wieder auf 15.000 bis nächsten Service einstellt). Das kann aber echt nicht angehen, da ich den Wagen erst seit Mai 2008 habe!! Davor hat der vom Dezember 2007 an in Ingolstadt gestanden, und meine Fahrweise ist wie schon beschrieben ziemlich brav. Ich kapier das echt nicht, wenn so viele 3,2er das haben, dann kann da was nicht stimmen.

Gruß Dave

Hallo Dave,

genau mein Reden!!! Ich habe ja 13 Wochen mit Audi diesbezüglich diskuiert. Habe denen auch versucht klar zu machen, dass von dem Problem derart viele TT-Besitzer betroffen sind (mit Hinweis auf dieses Forum), dass da doch irgendwas nicht stimmen kann.
Nur die sagen, die Auswertung der Daten hat gezeigt, dass das Motoröl aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war, was auf die Fahrweise zurückzuführen ist. Wie will man denen da das Gegenteil beweisen?
Ich habe den Service so lange wie möglich herausgezögert. Nur irgendwann muss man ihn ja machen um nicht noch den Garantieanspruch zu verlieren... 🙁

Gruß,
Ralf

Ist es eventuell möglich, dass bei einigen Fahrzeugen von Anfang an nicht der "Long-Life-Service" sondern der "Inspektions-Service" eingestellt ist?

Auch ich soll gemäß Intervall-Anzeige nach genau 12 Monaten zum ersten Service. Ist das dann nur der Ölwechsel?
Beim "Inspektions-Service" wäre alle 12 Monate der Ölwechsel fällig.

Leider wurde im Serviceplan beim Übergabeservice auf Seite 2 die Serviceart nicht angekreuzt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

Ist es eventuell möglich, dass bei einigen Fahrzeugen von Anfang an nicht der "Long-Life-Service" sondern der "Inspektions-Service" eingestellt ist?

Auch ich soll gemäß Intervall-Anzeige nach genau 12 Monaten zum ersten Service. Ist das dann nur der Ölwechsel?
Beim "Inspektions-Service" wäre alle 12 Monate der Ölwechsel fällig.

Leider wurde im Serviceplan beim Übergabeservice auf Seite 2 die Serviceart nicht angekreuzt.

Das ist eher unwahrscheinlich... Bei mir wurde die Longlife-Codierung 2x überprüft. Trotzdem Service bei 15.000km bzw. 1 Jahr! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber falls Inspektions-Service eingestellt wäre, dann müsste bei 15.000 eigentlich "Ölservice" im FIS angezeigt werden und nicht "Service".

Hallo, ein freundliches🙂 Servus

ABT 2.0 TFSi
EZ: 30. März 2007
Gefahrene Kilometer: 20800
Serviceanzeige: 193 Tage
8000 Km bis zum Service

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß Herby TT

Ähnliche Themen

hallo
für alle
mann kann die anzeigen im sg 17 anpassung 10 kanal 47 und 48
so ändern das ihr die 30000 km erreicht. mit dem vag-com
bei fragen 0160 97766009
gruß wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

So, ich habe nach dem ganzen hin und her jetzt doch eine komplette Longlife-Inspektion durchführen lassen. Grund: Ich werde jetzt wöchentlich die Serviceanzeige abrufen und sobald das Kombiinstrument sich erneut auf genau ein Jahr einschiesst, werde ich sofort wieder bei Audi anrufen und erneut reklamieren. Nebenbei werde ich dann eine Gutschrift über 307 EUR für die Inspektion einfordern! 🙄

Im Moment zeigt die Service-Anzeige noch "--- Tage" und "--- km" an. Anscheinend wird also doch versucht, die Zeit zum nächsten Service zu "berechnen". Stimmt mich schon mal positiv... 😉 

Hallo zusammen,

wie sich gerade herausgestellt hat, habe ich mich leider doch zu früh gefreut! Vorhin habe ich mal wieder spasseshalber die Service-Anzeige abgerufen... Und was lese ich da?
Service in 14200km bzw 348 Tagen!!!
Ich glaub's ja wohl nicht! 🙄 Am 01.08. habe ich nach dem ganzen Hick-Hack der letzten 3 Monate doch endlich einen Longlife-Service durchführen lassen. Und in den vergangen 14 Tagen habe ich den Wagen extra nicht ausgefahren, den Motor überhitzt oder sonstiges. Und will der Wagen schon wieder in einem Jahr zum 🙂? Da erzähle mich noch mal einer das wäre Zufall!
Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Bei mir ist jetzt endgültig Schluss mit Lustig!!! 😠

Zitat:

Zitat:

So, ich habe nach dem ganzen hin und her jetzt doch eine komplette Longlife-Inspektion durchführen lassen. Grund: Ich werde jetzt wöchentlich die Serviceanzeige abrufen und sobald das Kombiinstrument sich erneut auf genau ein Jahr einschiesst, werde ich sofort wieder bei Audi anrufen und erneut reklamieren. Nebenbei werde ich dann eine Gutschrift über 307 EUR für die Inspektion einfordern! 🙄

Im Moment zeigt die Service-Anzeige noch "--- Tage" und "--- km" an. Anscheinend wird also doch versucht, die Zeit zum nächsten Service zu "berechnen". Stimmt mich schon mal positiv... 😉 

Hallo zusammen,

wie sich gerade herausgestellt hat, habe ich mich leider doch zu früh gefreut! Vorhin habe ich mal wieder spasseshalber die Service-Anzeige abgerufen... Und was lese ich da?
Ich glaub's ja wohl nicht! 🙄 Am 01.08. habe ich nach dem ganzen Hick-Hack der letzten 3 Monate doch endlich einen Longlife-Service durchführen lassen. Und in den vergangen 14 Tagen habe ich den Wagen extra nicht ausgefahren, den Motor überhitzt oder sonstiges. Und will der Wagen schon wieder in einem Jahr zum 🙂? Da erzähle mich noch mal einer das wäre Zufall!
Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Bei mir ist jetzt endgültig Schluss mit Lustig!!! 😠

Das kann es ja wohl nicht sein. Da stimmt doch was nicht. Ich habe mich auch beschwert, weil meiner nach 141xx schon geschriehen hat!. Bin jetzt bei 15100 (1J und 2 Mon.)und lasse Freitag einen Ölwechsel machen. Dann werde ich´s genau beobachten.

Man sagte mir, das kommt von Kurzstrecken fahrten wie morgens Brötchen holen und so. Auch wenn das stimmt😉, sind die Vorwürfe echt der Hammer. Das soll wohl heißen, nur noch Langstrecken fahrten sind erlaubt😕 Habe denen erklärt, das ich vorher einen 1,8T Audi A4 Cab hatte der erst bei 28000km reinwollte, und meine Fahrweise hat sich ja nicht verändert. Es kam nur ein Schulterzucken.

Fakt ist, das wir keine Einzelfälle sind. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich einwenig abgezockt.

Da ja nicht alle betroffen sind, fahrt ihr wirklich viel Kurzstrecken?

Ist das vielleicht eine Software Einstellung die Bj abhängig ist? Meiner ist Bj 07.07.

Vielleicht findet man ja doch Gemeinsamkeiten bzw eine Erklärung?

Gruß TTeufel

Zitat:

Hallo zusammen,

Erstes Updates:

Im Audi Zentrum wurde der gesamte Longlife-Service-Rotz einmal resettet und komplett neu codiert. Glaub zwar nicht, dass das was bringt, aber in 2-3 Wochen weiss ich mehr. Im Moment sagt die Anzeige wieder "--- km" und "--- Tage"...

Fortsetzung folgt...

Hallo zusammen,

wie sich gerade herausgestellt hat, habe ich mich leider doch zu früh gefreut! Vorhin habe ich mal wieder spasseshalber die Service-Anzeige abgerufen... Und was lese ich da?
Ich glaub's ja wohl nicht! 🙄 Am 01.08. habe ich nach dem ganzen Hick-Hack der letzten 3 Monate doch endlich einen Longlife-Service durchführen lassen. Und in den vergangen 14 Tagen habe ich den Wagen extra nicht ausgefahren, den Motor überhitzt oder sonstiges. Und will der Wagen schon wieder in einem Jahr zum 🙂? Da erzähle mich noch mal einer das wäre Zufall!
Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Bei mir ist jetzt endgültig Schluss mit Lustig!!! 😠Erstes Updates:

Im Audi Zentrum wurde der gesamte Longlife-Service-Rotz einmal resettet und komplett neu codiert. Glaub zwar nicht, dass das was bringt, aber in 2-3 Wochen weiss ich mehr. Im Moment sagt die Anzeige wieder "--- km" und "--- Tage"...

Fortsetzung folgt...wenn die das nicht können dann mach ich das
gruß wolfgang
bei fragen
0160 97766009

Zitat:

[wenn die das nicht können dann mach ich das
gruß wolfgang
bei fragen
0160 97766009

Kannst du auch die TTS Scheinwerfer einbauen und Einprogremieren !?

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

[wenn die das nicht können dann mach ich das
gruß wolfgang
bei fragen
0160 97766009

hallo martin

1. habe ich noch nicht gemacht, müßte aber gehen

2. ja

Audi könnte das schon ändern, Audi WILL aber nicht können und das heisst dann "Stand der Technik", egal ob TT oder A3.
Auch nach Softwareupdate darf ich trotz sehr schonender Fahrweise ohne Kurzstrecken alle 20-22000 km zum teuren Ölwechsel mit teurem Longlifeöl, das ich seit diesem Premium-Audi selber mitbringe. Im A3-Forum gibt es schon ein paar Threads über den sogenannten Longlifeservice, ich fasse es mal kurz zusammen : Für die meisten gab es ein Softwareupdate und danach sind es dann die oben erwähnten 20-22000 km, an die erwähnten 30000 km kommt aber keiner. Wer sich beschwert, fährt halt nicht "longlifegemäss" zu schnell, zu kurz, zu wenig...
Der sog. Longlifeservice ist neben den Sitzen und der daraus resultierenden ( nicht ernstzunehmenden ) Kundenbetreuung seitens Audi der Grund, warum das Thema Premiummarke Audi für mich auf längere Zeit gestorben ist, verarschen lassen kann ich mich bei den Konzernschwestern oder woanders für weniger Geld !

Zitat:

Original geschrieben von Wolgangs.Werkst

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

hallo martin
1. habe ich noch nicht gemacht, müßte aber gehen
2. ja

Ich werd mich dann wohl Ende des Jahres melden !😁

Moin, moin,

habe meinen Gestern vom Öl Service abgeholt.
Beim nachschauen nach 5min. Fahrt, nächster Termin 16400km oder 389 Tage😰😠🙁
Das kann es doch wohl echt nicht sein, das ist Abzocke. Wenn der Speicher resetet ist, muß er doch wieder bei +30000km bzw +730 Tagen anfangen, oder?

Werde nächste Woche noch mal mit dem Meister reden..

Gruß TTeufel

hallo
meiner will bei 30700 km zum 🙂
gruß wolfgang

Deine Antwort