ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zeitbedar für Omega 2,5 DTI Drallklappenausbau

Zeitbedar für Omega 2,5 DTI Drallklappenausbau

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:01

Hallo !!!

Habe ja schon viel über den Ausbau der Drallklappen gehört, aber wie lange habt Ihr dafür gebraucht?

Ach ja und den Keilrippenriemen möchte ich auch gleich wechseln ist das eine grössere Sache?

 

Gruss Joachim

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Mai 2009 um 16:09

Dank euch allen!!!!!!!!

Na klar wäre mir als alten hausgemachten 6 Zylinder Fetischist der 2,5er viiiiiiiiiiiel lieber, wenn ich denn einen ohne Drallklappen erwische:D

"Mit Drallklappen?!?!?!?!....ohne mich" :cool::D

Ich kann nun mal nicht so an Autos rumschrauben wie ihr....:(:(:( leider....

Frag mich was übers ADR....oder was H²SO4 ist, Reaktionen in der Chemie...kein Problem, aber an Autos schrauben und dann noch Gewinde schneiden und so´n Zeug :eek: ohhhh nein da kann ich so ´nen Omega auch gleich zum Schrotti stellen

Und diese "Drallklappenamputation" ist ja nicht grad was, was bei Opel oder ner Freien Werkstatt im Serviceplan steht....denke ich...

sondern eine...wenn ich mich recht entsinne, geniale Idee, grandiose Entdeckung von DottiDiesel?!?!?!?!

Ergo werd ich mich vorzugsweise auf die allmähliche Suche ...in aaaaaaaaaller Ruhe nach einem 2,2er machen oder halt durch Zufall nen "amputierten" 2,5er finden.

Aber dennoch vielen Dank für eure Meinungen, echt´n klasse Haufen begnadeter hier!!!!

 

Vielleicht findet sich ja einer der dir, notfalls auch gegen Einwurf kleiner Münzen oder ein, zwei - viele Bierchen, unter die Arme greift und mit dir gemeinsam diese Dinger ausbaut.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

LG robert und viel Glück bei der Suche (nach einem 2.2er oder einen Schrauber)

Zitat:

Original geschrieben von diebudds

Dank euch allen!!!!!!!!

´......durch Zufall nen "amputierten" 2,5er finden.

Aber dennoch vielen Dank für eure Meinungen, echt´n klasse Haufen begnadeter hier!!!!

Glaube nicht das du so einen finden wirst.

 

Mach Dir einen Vorschlag, besorg Dir einen 2,5er und komm beim abhloen bei mir vorbei und ich schmeiß dir die Drallklappen raus. Kannst während dessen einen schönen 3-stündigen spaziergang in meiner Gegend machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von diebudds

 

Und diese "Drallklappenamputation" ist ja nicht grad was, was bei Opel oder ner Freien Werkstatt im Serviceplan steht....denke ich...

sondern eine...wenn ich mich recht entsinne, geniale Idee, grandiose Entdeckung von DottiDiesel?!?!?!?!

Vermutest Du? In meiner Erinnerung war es so, dass man seinerzeit im Forum darüber angeregt diskutierte, die einzelnen Drallklappenmodule durch extra angefertigte Kappen o. ä. zu ersetzen. Jemand ist dann auf die naheliegende Idee gekommen, einfach die Drallklappen abzusägen, was ebenso effektiv ist, jedoch einen geringeren Aufwand darstellt. Dies tat er dann auch und belegte dies durch ein Foto abgesägter Drallklappen. Es dauerte dann noch eine gewisse Zeit, bis sich diese (pragmatische) Vorgehensweise der selektiven Drallklappenentfernung im Forum nach und nach durchgesetzt hatte.

 

 

Gruß

Das stimmt!

Und dieser jemand bist du gewesen.

Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das stimmt!

Und dieser jemand bist du gewesen.

 

Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

Na stell dich mal nicht so unter deinen Schefel. :).

 

Warst ja auch einer der ersten der durch einen Drallklappenschaden tief in die Taschen greifen mußtest. ;)

 

Hast es dazu noch relativ kostengünstig (durch Eigenleistung) wieder instand gesetzt.

 

 

Also Ehre wem Ehre gebührt.

 

 

 

Ziehe meinen HUT vor Dir, Dotti. :o

am 23. Mai 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das stimmt!

Und dieser jemand bist du gewesen.

Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

OOOOpppps, sorry....will/wollte hier natürlich niemanden zu nahe treten. Dann war meine Erinnerung falsch oder ich hab nicht richtig gelesen....

am 23. Mai 2009 um 6:05

Zitat:

Glaube nicht das du so einen finden wirst.

Mach Dir einen Vorschlag, besorg Dir einen 2,5er und komm beim abhloen bei mir vorbei und ich schmeiß dir die Drallklappen raus. Kannst während dessen einen schönen 3-stündigen spaziergang in meiner Gegend machen.

Das hätteste nicht schreiben dürfen....jetzt haste mich am Hals:D:D:D

Scherz beiseite...wenn es denn soweit ist und wenn du das dann tatsächlich machen würdest, das wär der Kracher.

Danke allein für´s Angebot!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das stimmt!

Und dieser jemand bist du gewesen.

 

Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

Na stell dich mal nicht so unter deinen Schefel. :).

 

Warst ja auch einer der ersten der durch einen Drallklappenschaden tief in die Taschen greifen mußtest. ;)

 

Hast es dazu noch relativ kostengünstig (durch Eigenleistung) wieder instand gesetzt.

 

 

Also Ehre wem Ehre gebührt.

 

 

 

Ziehe meinen HUT vor Dir, Dotti. :o

Dem schließe ich mich an. Weil, es gehört ebenso dazu hinzuzufügen, dass Dotti das Thema publik gemacht hat. Bis zu seinem Motorschaden war mir diese Thematik vollkommen fremd gewesen. Es ist seine Leistung, dass er, durch seine wertvollen Informationen im Forum eine Art von gedanklicher Initialzündung auslöste. Das Eine wäre ohne das Andere nicht denkbar gewesen.;)

 

Somit ist eine von mehreren Schwachstellen dieses Motors entschärft.

 

 

Gruß  

Dima, du hast es auf den Punkt gebracht. Das Gemeinschaftswerk zählt!

Dieses Forum ist ein Sammelbecken für Erfahrungen, Vermutungen, Ideen, Recherchen und Wissen, welches von der ganzen Community gefüllt wurde. Problemlösungen werden immer von mehreren Leuten begleitet.

Trotzdem fühle ich mich irgendwie "gebauchpinselt" :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Trotzdem fühle ich mich irgendwie "gebauchpinselt" :D

Hätte ich das Pathos besser weglassen sollen? :confused:

 

Ach was, ist schon gut so. :o :p :D

 

 

Gruß

Hey du gemeiner Kerl:

ich wusste gar nicht, dass du dich auch kurz fassen kannst! :eek: :D

Es fällt mir zwar schwer - aber es geht (ab und zu). :p

 

 

Gruß 

Na wenn hier schon Lobeshymnen auf unser "Robertchen" gesungen werden, denn Pinsel ich mal mit... :D;):D

Bei der geplanten Neuanschaffung eines FL Omis bin ich erst durch kompetente Beratung unserer Jungs hier auf den 2.5er DTi gekommen... Allen voran hat mich Dotti bestens informiert, und ich durfte ihm regelrecht "Löcher in den Bauch fragen" bevor ich mich entschieden hatte... und ich hab beste Tips erhalten worauf ich bei der "Fleischbeschau" besonders achten soll, was mich vor teuren Reparaturen unwilliger Bauteile und Aggregate bewahrt hat.

Das die Drallklappen präventiv umgehend entfernt werden war schon vor dem Kauf beschlossene Sache.

Nachdem ich dann den Omi an Land gezogen hatte, hab ich mich mit Dotti verabredet und er hat sich meinen (T)Raumgleiter angeschaut (Urteil : guter Kauf *freu*)... zwar wollte er mir die Sitze klauen :D (Recaro Leder), war aber nix, DeadLock sei dank :eek:;):) ... und hat mir beim eigenhändigen Drallklappenausbau auf seinem Hof mit guten Tips zur Seite gestanden (und guten Cappu gekocht :D )

Fazit : wenn meine Oma krankt, dann wenigstens nicht an den Drallklappen !

Mittlweile schon drei OP´s durchgeführt... in 3 Stunden sind die Dinger raus !

@dieBudds : Wenn´s bei Dir soweit ist, ich bau Dir die Drallis auch aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zeitbedar für Omega 2,5 DTI Drallklappenausbau