ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zeit für die Sommerreifen?

Zeit für die Sommerreifen?

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:48

Hallöchen,

anscheinend wird es die nächsten Wochen nicht mehr frieren und das Wetter scheint auch so ganz ok zu sein :D

Ist es schon Zeit für die Sommerreifen? Hat schon jemand gewechselt?

In welchen Fällen gibt es bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung?

- Bei Schnee?

- Bei Glätte?

Gibt es eine Winterreifenpflicht bis zu einem bestimmten Datum?

 

http://www.wetter.de/.../wetterprognose.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Hallöchen,

 

anscheinend wird es die nächsten Wochen nicht mehr frieren und das Wetter scheint auch so ganz ok zu sein :D

Ist es schon Zeit für die Sommerreifen? Hat schon jemand gewechselt?

 

In welchen Fällen gibt es bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung?

- Bei Schnee?

- Bei Glätte?

 

Gibt es eine Winterreifenpflicht bis zu einem bestimmten Datum?

Gibt es denn keinen Google-Button auf deinem Bildschirm?? Stichwort: Winterreifenpflicht - vielleicht gibt es schon eine App dafür:D

Eine generelle und datumsgebundene Winterreifenpflicht besteht nicht: Deine Bereifung muß bei winterlichen Straßenverhältnissen diesen Bedingungen angepasst sein = WR. Eine Empfehlung für WR sagt:  O bis O = Oktober bis Ostern. Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Seit Ende Februar mit Sommerrädern unterwegs.

Zitat:

In welchen Fällen gibt es bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung?

Dann wenn durch nicht passende Bereifung ein Unfall entstanden ist.

Zitat:

Gibt es eine Winterreifenpflicht bis zu einem bestimmten Datum?

In Deutschland Nein, der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit entsprechenden Reifen gefahren werden darf.

 

am 17. März 2014 um 15:58

Hallo,

ADAC FAQ zur Winterreifenpflicht

Da stehen genau die gefragten Dinge drin.

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Hallöchen,

 

anscheinend wird es die nächsten Wochen nicht mehr frieren und das Wetter scheint auch so ganz ok zu sein :D

Ist es schon Zeit für die Sommerreifen? Hat schon jemand gewechselt?

 

In welchen Fällen gibt es bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung?

- Bei Schnee?

- Bei Glätte?

 

Gibt es eine Winterreifenpflicht bis zu einem bestimmten Datum?

Gibt es denn keinen Google-Button auf deinem Bildschirm?? Stichwort: Winterreifenpflicht - vielleicht gibt es schon eine App dafür:D

Eine generelle und datumsgebundene Winterreifenpflicht besteht nicht: Deine Bereifung muß bei winterlichen Straßenverhältnissen diesen Bedingungen angepasst sein = WR. Eine Empfehlung für WR sagt:  O bis O = Oktober bis Ostern. Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:05

Klaro ist mir google bekannt, jedoch gings mir mehr um eure Meinung. Google hat ja bekanntlich keine :D

Zitat:

Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

Darum gehts mir ja. Um wie viel? Würde jetzt schon jemand wechseln oder ist das noch zu riskant?

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Klaro ist mir google bekannt, jedoch gings mir mehr um eure Meinung. Google hat ja bekanntlich keine :D

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Zitat:

Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

Darum gehts mir ja. Um wie viel? Würde jetzt schon jemand wechseln oder ist das noch zu riskant?

Bei mir sind sie seit gestern drauf. ;)

Bin aber auf's Auto auch nicht unbedingt angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Klaro ist mir google bekannt, jedoch gings mir mehr um eure Meinung. Google hat ja bekanntlich keine :D

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Zitat:

Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

Darum gehts mir ja. Um wie viel? Würde jetzt schon jemand wechseln oder ist das noch zu riskant?

Wie kommst Du durchs Leben, wenn Du eine derart simple Entscheidung nicht eigenständig treffen kannst? :confused:

Was meit ihr, können wir schon die Sommerschuhe aufziehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

habe meine auch seit gestern drauf.

Ist schon wieder ein ungewohntes Fahrgefühl mit den harten und breiten Sommerschlappen.

Habe natürlich auch die Wetterprognose im Sinn gehabt hier im Süden Bayerns aber ich kann es mir auch leisten die Kiste im Falle des Falles 1-3 Tage dann stehen zu lassen.

Grüße an Alle !

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Klaro ist mir google bekannt, jedoch gings mir mehr um eure Meinung. Google hat ja bekanntlich keine :D

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Zitat:

Kann man in diesem Jahr wohl ein wenig verkürzen.

Darum gehts mir ja. Um wie viel? Würde jetzt schon jemand wechseln oder ist das noch zu riskant?

Hier mal die Wettervorhersage für Dein Heimatland Bayern

http://www.accuweather.com/.../1035038?monyr=3%2F01%2F2014

am 18. März 2014 um 9:43

Das muss jeder für sich und seine Belange selbst entscheiden.

 

Hier bei uns definitiv noch nicht.

Nachttemperaturen von unter 0°C und dem damit verbundenem Bodenfrost und

morgentlichen Rauhreif auf den Straßen, lassen das noch nicht zu.

Auch wenn es am Tag mal an die 15 oder sogar 19°C geht und mir auf der BAB

das Herz blutet wenn ich spüre wie das weiche Gummi leidet und verschleißt.

 

Wer natürlich in wärmeren Gefilden unterwegs ist und die von mir genannte

Bedingungen ausschließen kann, warum dann nicht.

 

 

Gruß Andre

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Bin auch noch unschlüßig was ich machen soll.

..........sind seid 1 Woche drauf, endlich. 8X18 mit 235/40-18

Audi-024

Hab auch letzte Woche wieder gewechselt ,bevor der Andrang wieder los geht. :D Da kommt nix mehr.

Habe meine 8,5x18" mit 225/40-18 N8000 auch seit Mo. letzter Wo. drauf.

Das Fahren bei diesen warmen Temperaturen ist doch mit Sommerreifen

viel entspannter und bei Nässe sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zeit für die Sommerreifen?