Zeigt mal eure Garagen!
Hallo!
Nachdem diesen Winter unsere Garage ganz schön unter der Kälte und dem Salzwasser gelitten hat und ich diese dann im Sommer eh komplet neu gestalten will, wollte ich mir mal ein paar Anregungen holen und fragen wie eure Garagen denn so aussehen oder wie diese ausgestattet sind.
Vorallem geht es mir um den Boden und die Wände.
Ich habe einen normalen E-Strich drinnen und bin am überlegen ob ich nun fliesen soll oder Gummibeschichtungsboden (kenn den ausdruck nicht) oder ob man auch PVC Boden verklebt in eine Garage machen kann.
Es geht um Haldbarkeit und vorallem auch um Rutschfestigkeit bei Schnee und Matsch im Winter (Winter geht nämlich von November bis April)
Ebenso wollte ich noch Kompressor und viele Deckenstrahler verbauen um bei schlechten Wetter in der Garage polieren zu können.
Die Garage ist eine Doppelgarage mit bereits verbauten Elektro Tor antrieb für Schwingtore.
mfg
Beste Antwort im Thema
Brauchst du ein paar Audis?😛
25 Antworten
Hab war kein Foto, aber mMn nach reicht ein Estrich mit einem mittig- und herabgesetzten Abfluss, die Wände wurden betoniert.
Fliesen am Boden und ggf. halb hoch an der Wand wären vielleicht noch eine Möglichkeit, allerdings finde ich Fliesen rutschiger, egal ob normal oder Anti-Rutsch-Fliesen 😉
Ich habe lose im Sandbett verlegte Klinker drin. Die sind mit Gefälle zu den Toren hin verlegt, wo sich eine Ablaufrinne befindet. Der Boden ist immer griffig und trocken. Ab und zu muss man mal das Laub rausfegen, wenn die Tore wieder mal den ganzen Tag lang offen standen. 😉
Der Wandputz ist eher Standard und ab und zu läuft auch mal ein Mäuschen durch. Also also weit weg von Reinraumatmosphäre. Scheinwerfer hatte ich auch mal drin. Es waren sechs mal 500W-Strahler. Aber das punktuelle Licht blendet mehr, als dass es nutzt. Besser wären Neonröhren in zwei Ebenen an den Wänden. Inzwischen poliere ich nur noch bei schönem Wetter und draußen.
Andreas
achja was mich noch interessiert....
wie sieht es bei euch mit der Sicherheit aus? habt ihr Alarmanlagen in der Garage?
mfg
Ähnliche Themen
Ich stehe in einer Tiefgarage, die bei unserer Wohnung dabei ist. Diese teile ich mir mit 6 weiteren Fahrzeugen. Ist einfach die Traumlösung für mich. Direkter Zugang über den Keller zur Wohnung versteht sich von selbst.
Hat man mal was am Wagen zu tun, hat man genug Platz und ist nicht so beengt, wie in einer "Ein-Fahrzeug-Garage".
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
mist! einer der es gemerkt hat.
nö,
ich will nur alles mitmachen wenn ich schon am maler und fliesen bin.
hat jemand erfahrung zwecks pvc boden? kann man diesen als Garagenboden nutzen oder eher nicht?
wand möchte ich gerne bis oben hin fliesen.
dann auf anraten halt neonröhren rein um genug licht zu haben.
einen kompressor für genügend druck *g*
Morgen mach ich mal Fotos von meiner Garage, die ca. alle 4 Wochen gereinigt wird (lege da viel Wert drauf) - wohne ja auch nicht in nem Saustall von Wohnzimmer. 😁
Zitat:
hat jemand erfahrung zwecks pvc boden? kann man diesen als Garagenboden nutzen oder eher nicht?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß das von langer Lebensdauer ist. Verfliese alles mit nicht rutschigen Fliesen (leicht rauh), dann kannst Du alles schön mit dem Dampfstrahler reinigen.
Ich hab Feinsteinzeugfliesen verlegt. Rutscht nicht und ist pflegeleicht.
😁
Anbei ein Bild
Es gibt Farbe auf Zweikomponentenbasis. Mir hat man das Zeug für unseren Abstellraum unter dem Namen "Betonfarbe" verkauft. Die Oberfläche ist absolut nicht rutschig und die natürliche Rauhigkeit (sagt man das so?) des Betonbodens ist noch spürbar. Nach knapp 10 Jahren gibt es noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Kein Wunder: Die Farbe wird auch in öffentlichen Parkhäusern verwendet.
Fliesen finde ich im ersten Gedanken zu steril. Und dann auch noch an den Wänden hoch... die Garage ist doch kein Schlachthof. Die Farbe ist zwar in der Anschaffung auch nicht billig, aber billiger in der Verarbeitung. Außerdem passt das irgendwie besser zu einer Garage... finde ich.
Anbei mal so ein Bodenbild. Sieht immer ordentlich aus. Der Chef von dem Laden hatte übrigens auch zu Hause in seiner Garage eine Hebebühne einbauen lassen. Wäre das nicht auch etwas für dich?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von rrd100
Ich hab Feinsteinzeugfliesen verlegt. Rutscht nicht und ist pflegeleicht.
😁
Anbei ein Bild
Wow !!!! Sieht sehr edel aus.
Danke, war auch viel arbeit...
also wie ein Schlachthof sieht es wirklich nicht aus...
Zitat:
Original geschrieben von rrd100
Danke, war auch viel arbeit...also wie ein Schlachthof sieht es wirklich nicht aus...
Okay, da gebe ich dir Recht. Auf den melierten Fliesen fällt das Blut kaum auf. 😁
Andreas (*undwech*)