ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Zeigt her eure "eintragungsfreien" Felgen

Zeigt her eure "eintragungsfreien" Felgen

BMW i4 I04
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 22:23

Hallo zusammen,

Ich suche händeringend nach einem Komplettrad für den I4.

Wichtig wäre mir dass sie per ABE eintragungsfrei "aufzuschnallen" sind.

Natürlich kann man sich bei den einschlägigen Shops umschauen.

Leider muss ich da aus Erfahrung sagen dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Bereits bei meinem MB C300e waren letztlich die wenigsten angezeigten Felgen wirklich kompatibel.

Das hängt auch an der Reifenkombi.

Ich möchte vermutlich auf 19" gehen, was mir ein guter Kompromiss aus Optik und Verbrauch zu sein scheint.

Da ist ja 245/40x19 8,5" vorne und 255/40x19 9.0"

Ich würde mich auf ein paar bebilderte Ideen freuen falls hier nicht nur Werksräder unterwegs sind.

Schön wäre auch wenn dabei steht welche Lastindex montiert ist.

LG wilson

Ähnliche Themen
69 Antworten

gelöscht

Interessantes Thema. Bin auch auf der Suche nach Winterreifen in dem Format. Und mir scheint, es gibt nix außer den BMW Felgen.

Ich hab früher meine Felgen bei felgenoutlet.de gekauft, da kannst du entsprechend dem Fahrzeug filtern:

https://www.felgenoutlet.de/.../rundum-sorglos-garantie_ff_2_6

und siehst auch eine Vorschau. In den Details ist dann auch immer die ABE/ECE als PDF angehängt, wo du nachschauen kannst. Stichprobenartig hatten alle in der Liste ein passendes Dokument für den i4 - zumindest als eDrive. Leider schreibst du ja nicht, ob du einen 35/40er oder einen M50 hast, beim M50 scheint das ganze deutlich schwieriger zu werden.

Dass man kaum Fahrzeuge mit Drittfelgen auf der Straße oder im Forum sieht dürfte auch daran liegen, dass viele der Gutachten tatsächlich aus diesem Jahr sind und die Felgen davor gar nicht für den i4 möglich waren ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:00

Ich denke 35/40er wird gleich sein?

Für den M50 habe ich mir keine Gedanken gemacht, da dieser für mich nicht infrage kommt.

Beim C300e S206 blieb nachher kaum was über bei einer Suche bei Felgenoutlet und Konsorten.

Da war aber auch das Hauptproblem dass es keine passenden Reifenkombis gab, mangels Reifen mit genug Traglast beim Kombi mit Akku auf der Hinterachse in 19 oder 20".

Bei meiner bisherigen Suche hat mich auch nichts angesprungen. Ich habe mal R3 angeschrieben ob ich meine vorhandenen R3H03 in 19" mit Spurplatten (ET45) per Einzelabnahme eingetragen bekommen würde.

Die Originalfelgen haben ET35 soweit ich das recherchieren konnte. Allerdings taugen die Reifen darauf nicht, da die Traglast und Dicke zu schwach sind (zB. 255/35x19 LI96 hinten). Aber neue Reifen brauche ich eh.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:05:55 Uhr:

Ich hab früher meine Felgen bei felgenoutlet.de gekauft, da kannst du entsprechend dem Fahrzeug filtern:

https://www.felgenoutlet.de/.../rundum-sorglos-garantie_ff_2_6

und siehst auch eine Vorschau. In den Details ist dann auch immer die ABE/ECE als PDF angehängt, wo du nachschauen kannst. Stichprobenartig hatten alle in der Liste ein passendes Dokument für den i4 - zumindest als eDrive. Leider schreibst du ja nicht, ob du einen 35/40er oder einen M50 hast, beim M50 scheint das ganze deutlich schwieriger zu werden.

Dass man kaum Fahrzeuge mit Drittfelgen auf der Straße oder im Forum sieht dürfte auch daran liegen, dass viele der Gutachten tatsächlich aus diesem Jahr sind und die Felgen davor gar nicht für den i4 möglich waren ;)

Cool, danke. Die haben auch für den M50 etwas. Und am Ende doch günstiger.

Naja bei den Reifen würd ich am Besten einfach bei denen mit Stern von den üblichen BMW-Resellern wie Baum, Leebmann etc. bleiben. Da hast du am wenigsten Probleme und die passen auch definitiv ;)

Hier gibt es eine ganze Auswahl für den I4:

https://www.reifen.de/komplette-rader

Sind die nicht in Ordnung?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:30

Anbieter gibt es viele.

Aber oftmals stellt sich heraus dass die "Kompletträder" nachher nicht für das Fahrzeug geeignet sind.

Das liegt auch an der Mischbereifung, was manche Felgenhersteller so nicht haben, dann ändert sich die Reifenbreite oder Querschnitt etc.

Im Thread geht es aber auch darum solche Felgen am Fahrzeug zu zeigen.

Das sind meine, leider nur 3D Simulator, da Fahrzeug (I4 M50) erst am 19.12. kommt.

AEZ Porto Black in den folgenden Dimensionen:

8x19 ET35 VA mit 245/40R19 98V Pirelli P-zero Winter

9x19 ET40 HA mit 255/40R19 100V Pirelli P-Zero Winter

Sind mit ABE und Eintragungsfrei.

Hätte hinten gerne ET35 genommen, aber die sind nur mit Serienmässiger Radhausverbreiterung Eintragungsfrei.

Anmerkung-2023-10-06
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 14:13

Zitat:

@Steffe_chiemgau schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:52:12 Uhr:

Das sind meine, leider nur 3D Simulator, da Fahrzeug (I4 M50) erst am 19.12. kommt.

AEZ Porto Black in den folgenden Dimensionen:

8x19 ET35 VA mit 245/40R19 98V Pirelli P-zero Winter

9x19 ET40 HA mit 255/40R19 100V Pirelli P-Zero Winter

Sind mit ABE und Eintragungsfrei.

Hätte hinten gerne ET35 genommen, aber die sind nur mit Serienmässiger Radhausverbreiterung Eintragungsfrei.

Genau so will ich das sehen :)

Sieht sehr gut aus.

Auch eine Überlegung wert...

Vorne bist Du auch weiter innen weil nur 8J Felge statt 8.5 bei gleicher ET.

Was bedeutet serienmäßige Radhausverbreiterung?

Wenn Du Serienmässig die 20" Sommerräder mitbestellt hast, hat er hinten am Radhaus so kleine Plasikverbreiterungen. Sonst nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 15:47

Kann man die evtl. nachrüsten aus dem BMW Performance Zubehör? Oder ist sowas auch eingetragen im Schein? Und nur mit den 20“.

Gilt das allgemein für die 20“ oder nur bei der bronzenen Version mit Sportbereifung 285er auf der HA? Die gäbe es ja auch nur beim M50, oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 15:16

Mich würden diese hier sehr reizen:

AEZ Atlanta in 20", jeweils 9.0x20 ET28.

Es gibt dummerweise keine allgemeingültige ABE dafür.

Es gibt eine Kombi mit ABE mit ET28 vorne mit 245er Bereifung, sowie eine mit ET28 hinten auch mit 245er Reifen hinten. Allerdings eben immer nur Mischbereifung, also wenn vorne ET28, dann Hinten 255er Reifen und dann brauchts die angesprochene HA Abdeckung. Oder hinten 245er ET 28 mit ABE, aber dann vorne nur 8.5x ET35, also Serie...

Meine Wunschkombi wäre vorne wie hinten 1.2-1,4cm weiter raus ohne Spurplatten.

Aber mit ABE geht nur vorne ODER hinten.

Da beides von der Abdeckung her geht sehe ich ggf. bei einer TÜV Abnahme aber keine Probleme

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 21:55

Zitat:

@Steffe_chiemgau schrieb am 6. Oktober 2023 um 16:32:10 Uhr:

Wenn Du Serienmässig die 20" Sommerräder mitbestellt hast, hat er hinten am Radhaus so kleine Plasikverbreiterungen. Sonst nicht.

Jetzt hab ich es verstanden, es geht nicht um solche Flaps, sondern geht nur beim M50 mit 20" und Sportbereifung 285er hinten.

Bei meiner Wunschkonfiguration mit ET28 gleiches Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Zeigt her eure "eintragungsfreien" Felgen