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Zeiger schlagen aus

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:41

Hi,

bei meinem 1.8er Focus Bj. 98 beobachte ich seit etwa 3 Wochen folgendes Phänomen: Wenn ich das Auto starte schlagen ab und zu die Zeiger vom Tacho einmal komplett aus, bleiben dann 2 sek stehen und gehen wieder zurück in die normale Stellung. (also nur unmittelbar nach dem Start) Funktionieren tut dann alles einwandfrei. Dieses Zeigerausschlag kann man ja meines Wissens manuell herbeiführen indem man den Rückstellknopf vom Tacho hält und die Zündung einschaltet.

Aber warum kommt das bei mir automatisch? Das war sonst nie so

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16 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 16:59

Hallo

dein problem ist einfach und schnell erklärt. . . eine schwache batterie ist der grund.

wie alt ist deine batterie? also sie wird wahrscheinlich in nächsterzeit den geist aufgeben.

grüsse.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:05

oha ich dachte es mir schon, da das auto sich schon schwächer anhört beim anspringen!

das ist mist...

die batterie ist so alt wie das auto! ich habe auch eine starke anlage angeschlossen, allerdings höre ich nur wenn ich auch fahre, also wird die batterie immer geladen!

der focus hat doch ne spezielle batterie oder?

am 19. Dezember 2006 um 18:13

du hast an1.8 TDDI???

baujahr 98 . . respekt.. . hat lange gehalten . .deine batterie darf sich jetzt in ihren ruhestand begeben.

 

also was verstehst du unter einer speziellen batterie?

da TDDI braucht halt a bissi a stärkere als die von den benzinern. weiss jetzt gar ned welche das reingehört.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:20

ähm nein kein diesel, ist ein benziner!

mit spezieller batterie meine ich dass die spannung höher ist. habe irgendwann mal irgendwo gehört dass die lichtmaschine beim ford mehr ladestrom erzeugt damit die batterie in kürzerer zeit geladen wird und deswegen die batterie den höheren strom auch aushalten muss.

scheint ja wohl nichts dran zu sein.

jetzt hab ich mir die batterie nicht angeguckt, ich weiß nicht ob die wartungsfrei ist. ansonsten könnte ich doch einfach mal destilliertes wasser nachfüllen!?

am 19. Dezember 2006 um 18:34

also die spannung der batterie soll 12Volt sein. Der ladestrom ist ein wenig höher, so um die 14 -17volt oder so . . . weiss jetzt ned genau.

Die amperstunden (Ah) die kann etwas höher sein.

aber wennst die genau selbe batterie kaufst, wie du sie jetzt drinnen hast, kannst absolut nix falsch machen.

schaust aufs Typenschild der batterie und so eine kaufst wieder. wie gesagt . .wichtig sind die AMPER (A) und die AMPERSTUNDEN (Ah).

Ich fahre ebenfalls mit einem Focus Bj. 98 mit diesem Phänomen, allerdings schon den zweiten Winter. Langsam wird der Ankurbler wirklich schwach - eine neue Batterie wird fällig. Habe mich letztens im Baumarkt schon danach umgesehen, da gibt es immer eine Broschüre welche sagt welcher Batterietyp in welches Fahrzeug gehört. Wenn ich mich recht erinnere war das eine "D 21", von Varta kostete die ca. 110 Euro (170 CHF).

110€? Da kannst du auch eine Originale bei Ford kaufen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 0:21

puuuuh 110€...

naja ich arbeite in einem autozubehörladen als aushilfe, krieg da auf batterien gut prozente. hoffe und denke mal dass ich mit 40-50€ hinkomme.

gut, ich dachte nur wegen dem erhöhten ladestrom bräuchte man auch eine andere batterie. aber erstmal werde ich schauen ob die batterie nicht vll eine wartungsbatterie ist, dann probier ich es erstmal mit wasser nachfüllen und aufladen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:06

ich hab heute in der garage noch die batterie von meinem alten auto gefunden. ist ne varta die auch noch garnicht so alt war. hab die jetzt mal ausgebaut. nach knapp 1 jahr standzeit war die natürlich nicht mehr so stark, aber die wird sich ja beim fahren aufladen.

dürfte doch nix ausmachen wenn die mehr Ampere und Amperestunden hat oder?

Auch ich hab das Problem, dass die Zeiger voll ausschlagen. Laut Test ist alles OK, Batterie und LiMa.

Eben habe ich ein Messgerät drangehalten. Ergebnisse:

Bei stehenden Motor 12,5V

Bei laufenden Motor 15,9V, mit div. Verbrauchern 12,5V

Was mir aber aufgefallen ist, bei ausgeschalteter Zündung (und Innenleuchte) fließen zwischen 60 und 70mA. Fzg. hat keine ZV oder Alarmanlage. Nur für die Wegfahrsperre, Uhr und Radionotversorgung kommt mir das viel vor, oder ist das normal?

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

du brauchst ne Batterie die Smart Charge(höhere Ladestrom) geeignet ist, das ist richtig, also aufpassen

Nach kurzer Überlegung beantworte ich mir meine Frage mal selber:

Der vorhandene Verbrauch ist unter 1W. Das sollte OK sein und auf keinen Fall ausreichen, eine Batterie leer zu saugen, selbst wenn das Auto einige Tage steht, was bei mir nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

du brauchst ne Batterie die Smart Charge(höhere Ladestrom) geeignet ist, das ist richtig, also aufpassen

Woran erkenne ich das? Der Händler, von dem ich damals die Batterie gekauft habe (für ein anderes Auto), wollte mir die gleiche für meinen Focus anbieten. Er meinte, die wäre für den Wagen OK.

am 4. Januar 2007 um 14:18

Bei mir schlagen seit 3 Monaten die Zeiger aus, aber nicht immer... ist die erste Batterie (BJ 99)... ist immer angangen. War schon im Frühjahr so. Also muss nicht heißen dass die morgen leer ist!

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