zeichen für funkuhr aufeinmal weg
wie der titel schon sagt...
bei meiner uhr fehlt seit ca. 1 woche der kleine antennenmast, der den funkuhrbetrieb anzeigt. sprich, die uhr und auch die datumsanzeige laufen momentan im quarzuhr betrieb.
hat sowas schonmal wer gehabt!?!? woran kanns liegen? laut handbuch verschwindet das zeichen, wenn kein guter funkempfang vorliegt. es wird aber nicht geschrieben, an was das evtl liegen kann und ob das ganze nur sporadisch ist. war erst vor 3 wochen wegen meinem heckscheibenwischer beim händler, muss mom nicht schon wieder sein 🙁
Ähnliche Themen
38 Antworten
... und bei der Limo sitzt das Funkuhrmodul rechts unter der Heckstoßstange. Um daran zukommen muss halt die ganze Stoßstange demontiert werden.
Gruß
Justin
Hallo,
bei mir ist das Funkuhr Symbol auch weg seitdem ich die Batterie wegen Umbau abklemmen musste und seitdem kein einziges mal wieder gesehen obwohl das Auto 24h im Freien steht und auch "Empfang" haben sollte (zumindest sämtliche Funkuhren im Haus haben Empfang).
Der ? meinte auch da ist sicher das Funkmodul in der Stoßstange defekt.
Weiter vorn hier im Thread ist von Klemme 15 und 30 die rede was ist damit gemeint?
Sind das Sicherung im Sicherungskasten oder direkt Einstellungen im Kombiinstrument ?
mfg
oetzie
Seit dem letzten Wechsel auf Sommerzeit ist meine Funkuhr auch tot. Gestern war das Symbol zum ersten Mal wieder da und heute ist es wieder weg.😕 Egal, zwei Mal im Jahr kann ich das Ding auch von Hand stellen und spare mir das Geld für wichtigere Investitionen...
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Egal, zwei Mal im Jahr kann ich das Ding auch von Hand stellen
Genau so siehts aus!
Bei mir war der Funkempfang auch nach dem Austausch des Heckwischermotors weg. Ich denke allerdings, dass das mehr mit dem Abklemmen der Batterie als mit dem Austausch des Wischermotors zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von oetzie
meinte auch da ist sicher das Funkmodul in der Stoßstange defekt.
Entweder verbaut Audi minderwertigste Halbleiter oder das Teil hat eine vorprogrammierte Lebensdauer. Bei der Ausfallrate, kann eigentlich kein Zufall im Spiel sein ... 😕
Was denn bitte für eine Ausfallrate? Hier sind grade mal eine Handvoll Leute die ihre negativ Erfahrung posten.
Mache doch mal einen Umfrage Thread auf: Wessen Funkuhr läuft problemlos. Dann kannste das mal miteinander aufwiegen und dann schauen wir nochmal ob das wirklich so eine Ausfallrate ist...
Hat noch jemand eine Idee was mit den Klemmen (15/30) gemeint ist ?
zum Beispiel Batterie abhängen / Sicherung KI entfernen: "Steuergeräte reset"
das habe ich auch schon probiert... ohne Erfolg!
@poell86
heist Batterie ab, Sicherung raus, warten ......, Sicherung rein, Batterie wieder ran und 24h warten!?
Genau so! Das KI kurz stromlos machen! Wennst die Batterie abhängst brauchst die Sicherung nicht rausgeben! Entweder - oder
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Genau so! Das KI kurz stromlos machen! Wennst die Batterie abhängst brauchst die Sicherung nicht rausgeben! Entweder - oder
Ich würde eher die Sicherung ziehen, da man sonst ggf. Lenkwinkelsensor usw. neu anlernen muss...
Gruß
Justin
wo sitzt denn die sicherung bzw. der sicherungskasten? würde das mit dem ziehen mal versuchen, wenn ich die richtige finde :-)
bezeichnung 15/30 ja? steht das dann drauf?
symbol ist bis jetzt nicht wiedergekommen :-(
Meine funzt seit nem halben Jahr auch nicht mehr....tippe mal auf die Antenne.
Bin zwar grundsätzlich dafür das alles am Auto funktionieren soll aber in diesem Fall sch.... ich drauf.
Wenn ich irgendwann mal die Heckstoßstange abnehmen muß dann wird die Antenne getauscht. Ansonsten stell ich sie die zweimale im Jahr per Hand.
mfg chriss
Hallo,
jetzt mit der Zeitumstellung ist mir natürlich aufgefallen, dass die Uhrzeit in meinem KI nicht stimmt.
Natürlich fehlt jetzt auch der kleine Funkmast - kann nicht sagen, wie lange das schon so ist...
Jetzt lese ich aber, dass die Antenne irgendwo im Bereich hinterer Stoßfänger verbaut ist - zufällig hab ich im Sommer eine neue Stoßi bekommen - kann das damit zusammenhängen - ich meine muss man die Antenne irgendwie abstecken um die Stoßi abmontieren zu können, oder kann die irgendwie versehentlich abgesteckt worden sein beim Stoßitausch?