Zapfhahn fällt gegen das Auto, Kratzer, Delle

Hallo,

Gerade wollte/war ich tanken. Ich fahre ganz normal neben die Zapfsäule, ziehe den gewünschten Zapfhahn aus der Säule und dabei rutscht auch der Hahn daneben raus und kracht mir gegen die hintere Türe. An der Stelle sind ein paar Kratzer und auch eine Delle drin.

Ich bin sofort in die Tankstelle rein und habe den Vorfall gemeldet. Der Kassierer kam mit raus, sah sich die Geschichte an und machte Fotos. Er meinte, dass der rausgerutschte Hahn wohl nicht richtig eingehängt war. Das ist auch meine Vermutung. Der Kassierer hat die Personalien aufgenommen und reicht es seinem Chef weiter, der momentan nicht vor Ort war.

Die Zapfsäule und auch die Hähne sahen vorher normal und unauffällig aus. Die Schläuche werden automatisch eingerollt, liegen also nicht am Boden und man kann somit auch nicht darauf treten etc. Die Zapfsäulen, Hähne etc wurden kürzlich erneuert und sind somit m.M.n. schon technisch auf aktuellem Stand.

Was ist dazu eure Meinung?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@romeon schrieb am 16. Februar 2018 um 13:49:59 Uhr:

ganz ehrlich: ich habe getankt wie immer und bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wüsste nicht, welche Fehler man beim Ziehen des Hahnes machen kann.

ganz ehrlich:

da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein......🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Juni 2018 um 00:26:29 Uhr:

Zitat:

Hört sich gut an!
Welche Kundenbetreuung hattest du denn angerufen? ?

Den der Betreiber des Großen Roten Mineralölkonzerns mit sitz in Hamburg :-)

..ich versteh aber nicht weshalb man dann hier so ein Rätselraten darum veranstaltet;

Letztlich können doch alle User davon profitieren! 😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Juni 2018 um 11:34:38 Uhr:

..ich versteh aber nicht weshalb man dann hier so ein Rätselraten darum veranstaltet;

Letztlich können doch alle User davon profitieren! 😁

Ei es war die ESSO :-)

Hallo @Luigi200
Danke für die Aufklärung.
Bitte berichte noch wie es anschließend weitergeht. .. und ob der Schaden letztlich komplett übernommen wurde und von wem..... .🙂

Ähnliche Themen

Ich hätte auf STAR getippt 😁

Also denken Leute, wenn sie zu dämlich sind muss ein anderer dagegen versichert sein.
Ich habe da eine andere Meinung.....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 26. Juni 2018 um 18:30:57 Uhr:

Also denken Leute, wenn sie zu dämlich sind muss ein anderer dagegen versichert sein.

😁

Offensichtlich scheint die Schadensmeldung ja öfters zu kommen.....
Also so ganz Safe sind die Halterungen offensichtlich doch nicht. ..besonders bei den öligen Dieselpistolen 😁

Zitat:

Willst du mir damit sagen das ich zu doof zum Tanken bin?
Ich Tanke schon seit 32 Jahren meine Autos, aber sowas ist mir noch nicht passiert.
Der Tankstellenpächter hat mich heute angerufen, nachdem er sich die Videoaufnahme angeschaut hat, darauf ist zu sehen das sich die Zapfpistole von selbst gelöst hat.
Die Tankstellenbetreiber berufen sich zwar auf das Urteil aus Limburg, da war es aber so, daß es ein Auto mit französischem Kennzeichen war, und der Aufwand deswegen zu groß ist, den Halter zu ermitteln oder zur Rechenschaft zu ziehen.
aber soll ich es deswegen einfach so hinnehmen das mein Auto auf dem Tankstellengelände beschädigt wird? Ich kann nicht mehr machen als den Zapfhahn zu greifen und zu Tanken, oder muss ich vorher alle Zapfhähne überprüfen ob die auch fest verankert sind? bestimmt nicht!
und wenn vor mir einer getankt hat und den Rüssel einfach nur so unachtsam in die Halterung gehängt hat, dann sollte der auch auf dem Video zu erkennen und zu ermitteln sein, und wenn ich Glück habe ein Deutschen Kennzeichen besitzen ??

hier sind mal ein paar links zu Urteilen, Pro und Kontra …

Wenn an der Tankstelle eine herabfallende Zapfpistole das Kfz eines Kunden beschädigt – Haftet der Tankstellenbetreiber?
Während jemand seinen Pkw an einer Tankstelle mit Benzin betankt, fällt der Dieselzapfhahn der Tanksäule, weil der Kunde zuvor ihn nicht ordnungsgemäß wieder eingehängt hat, aus seiner Halterung auf sein Auto und verursacht einen Kratzer im Lack.
Wenn der vorherige Benutzer des Dieselzapfhahns unbekannt ist, deshalb nicht in Anspruch genommen werden kann und das Einrastsystem des Dieselzapfhahns keinen Defekt aufweist, haftet der Tankstellenbetreiber in einem solchen Fall für den Schaden an dem Pkw?
Das Amtsgericht (AG) Ingolstadt hat mit Urteil vom 05.11.2007 – 15 C 2648/06 – eine Haftung des Tankstellenbetreibers bejaht.
Das Landgericht (LG) Limburg vertritt im Gegensatz dazu die Auffassung, dass die Schadensursache in einem derartigen Fall unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt dem Verantwortungsbereich des Tankstellenbetreibers zuzuordnen und dieser demzufolge auch nicht zum Ersatz des Fahrzeugschadens verpflichtet ist (LG Limburg, Urteil vom 18.11.2011 – 3 S 159/11 –).

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.
[url=http://]http://www.haerlein.de/wenn-der-tankstelle-eine-herabfallende-zapfpistole-das-kfz-eines/[/url]

[url=http://www.sprit-plus.de/urteil-zapfpistole-faellt-aus-halterung-paechter-haftet-2017660.htm]http://www.sprit-plus.de/urteil-zapfpistole-faellt-aus-halterung-paechter-haftet-2017660.html[/url]

[url=http://www.sprit-plus.de/rechtsprechung-streit-an-der-zapfsaeule-1243106.html]http://www.sprit-plus.de/rechtsprechung-streit-an-der-zapfsaeule-1243106.html[/url]

https://www.onlineurteile.de/urteil/missgeschick-an-der-tankstellehttps://www.iww.de/ue/schadenregulierung/haftung-schaden-durch-herausfallende-zapfpistole-an-tankstelle-f48850

Nun mal typisch Deutsch, mir ist etwas passiert und ein anderer muss dafür bezahlen. Keine Frage, dass ist ärgerlich und es würde mich ebenfalls ankotzen. Aber zu sagen die Tanke ist schuld wäre zu einfach. Lebensrisiko wurde schon erwähnt. Der einzige der Schuld war, der Fahrer der nicht richtig abgelegt hat. Soll man überall Schilder aufhängen: Kochendes Wasser ist heiss, Wasser ist nass und eine Zapfpistole kann lose sein? Ich schaue auch nicht beim Tanken ob alles Safety ist aber so ist das Leben halt. Hier wirst Du eh nicht ein Ergebnis bekommen. Geh zum Anwalt und lauf durch die Instanzen, Recht haben heißt nicht zwangsläufig Recht bekommen wie Du ja selber schreiben tust. Mal wird so entschieden, mal anders.

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:

oder muss ich vorher alle Zapfhähne überprüfen ob die auch fest verankert sind?

Nö.

Man muss auch nicht jeden Morgen beim Verlassen des Hauses dessen Statik prüfen lassen.

Stürzt es ein und man liegt drunter, ist das was ?

😛

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:

Zitat:

Willst du mir damit sagen das ich zu doof zum Tanken bin?
Ich Tanke schon seit 32 Jahren meine Autos, aber sowas ist mir noch nicht passiert.

Nein, ich meinte damit dass vor dir einer zu dämlich war die Zapfpistole richtig einzuhängen.

Kannst du das jetzt verstehen?

Mir wurde auf den ersten Seiten auch mehr oder weniger offen unterstellt, dass ich zu dumm zum Tanken bin. Darf man alles nicht so ernst nehmen 😉

Leute, man kann durchaus konträr diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Trotzdem sollte man aber immer noch Stil und Form in der Diskussion beibehalten.

Zitat:

@UliBN schrieb am 27. Juni 2018 um 11:52:01 Uhr:

Leute, man kann durchaus konträr diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Trotzdem sollte man aber immer noch Stil und Form in der Diskussion beibehalten.

Genau Uli;

Ich denke das hat auch garnichts mit "Dumm und Dämlich" zu tun!!

Fakt ist das es öfters vorkommt und die Konzerne sich wohl scheinbar gegen Regress versichert haben .

Deine Antwort