Zapfhahn fällt gegen das Auto, Kratzer, Delle

Hallo,

Gerade wollte/war ich tanken. Ich fahre ganz normal neben die Zapfsäule, ziehe den gewünschten Zapfhahn aus der Säule und dabei rutscht auch der Hahn daneben raus und kracht mir gegen die hintere Türe. An der Stelle sind ein paar Kratzer und auch eine Delle drin.

Ich bin sofort in die Tankstelle rein und habe den Vorfall gemeldet. Der Kassierer kam mit raus, sah sich die Geschichte an und machte Fotos. Er meinte, dass der rausgerutschte Hahn wohl nicht richtig eingehängt war. Das ist auch meine Vermutung. Der Kassierer hat die Personalien aufgenommen und reicht es seinem Chef weiter, der momentan nicht vor Ort war.

Die Zapfsäule und auch die Hähne sahen vorher normal und unauffällig aus. Die Schläuche werden automatisch eingerollt, liegen also nicht am Boden und man kann somit auch nicht darauf treten etc. Die Zapfsäulen, Hähne etc wurden kürzlich erneuert und sind somit m.M.n. schon technisch auf aktuellem Stand.

Was ist dazu eure Meinung?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@romeon schrieb am 16. Februar 2018 um 13:49:59 Uhr:

ganz ehrlich: ich habe getankt wie immer und bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wüsste nicht, welche Fehler man beim Ziehen des Hahnes machen kann.

ganz ehrlich:

da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein......🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

Lesen und verstehen.

Datenschutz hin oder her ?
Ohje ohje...

Find das bissel Grenzwertig. Den Pächter ist sowas doch total egal... Hat sicherlich ganz andere Sorgen.
Würde mir nur auf den Senkel gehen dann noch irgendjemanden einen privat Vorstellung zu geben.

Aber naja, ist ja jeder anders

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Februar 2018 um 20:34:03 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 16. Februar 2018 um 15:41:44 Uhr:

Jetzt ist es also hier schon Klugscheißerei, wenn man eine richtige Antwort bekommt, nur weil sie einem nicht in den Kram passt?
Meiner Meinung nach ist die Ausgangsfrage bereits abseits jeglicher Lebenserfahrung (extra vorsichtig formuliert!).

so ist das hier schon solange ich hier angemeldet bin.
Kann auch nur den Kopf schütteln über den Fall und das Anspruchsdenken dahinter.

Zum Stichwort Lebenserfahrung:
erinnert mich sofort an den Mc-Donalds-Fall aus den USA, wo jemand ne Millionen-Entschädigung bekommen hat, weil er sich am heißen Kaffee verbrannt hat...
ach wie??... Kaffee ist heiß??

Dem Tankstellenpächter könnte man allenfalls was anhängen, wenn die Zapfpistole von selbst ohne Zutun des TE aufs Auto geknallt wäre - etwa beim Heranfahren an die Zapfsäule. Ist ja wohl hier nicht der Fall.

Nur zum Kaffee...
Bitte informiere dich erst einmal richtig über die Sachlage, bevor man aus halben informationen hier angeblich witzige Beiträge verfasst.

Es war nicht jemand, der MC Donalds verklagt war, es war eine junge Frau die sich mit einen klassischen viel zu hoch gebrühten (85-90°C) Kaffee, im Auto die kompletten Beine durch den verschütteten Kaffe verbrannt hat und dabei schwerste Verletzungen erlitt.

Auch wollte sie nur die in Amerika so teure Krankenhaus Rechnung bezahlt bekommen, bekam aber nur ein Angebot von 800 Dollar.

Erst nach Jahre lang klagen bekam sie Recht und diese "Millionen" Summe ist auch falsch.
Diese wurde zum Schluss sogar noch drastisch reduziert so dass sie mit ca 600.000 Dollar rausging, was kaum die Kosten des Prozess deckte..

Aber hauptsache in Deutschland sitzt ein Bubele der sich über die anscheinliche "Dummheit" der Amerikaner erfreuen kann.

Die Frau ist verstümmelt fürs Leben, wegen viel zu heißen Kaffee aufgrund von Kosteneinsparungen.

Aber, witzig, Kaffe ist heiß.. echt witzig.

Zitat:

@romeon schrieb am 20. Juni 2018 um 23:55:47 Uhr:

Lesen und verstehen.

Eindeutig geschrieben und auch zu lesen:

Aufnahmen mit Deiner eigenen Kamera!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Didi95 schrieb am 21. Juni 2018 um 02:38:17 Uhr:

Die Frau ist verstümmelt fürs Leben, wegen viel zu heißen Kaffee aufgrund von Kosteneinsparungen.

Sorry für OT
Aber wie heiß wird in Deutschland Kaffee gebrüht? In einigen AutobahnRaststätten war der Kaffee schon so heiß,dass ich ihn im Becher nicht bis zum Auto tragen konnte und unterwegs abstellen musste.

Zu heiß gebrühter Kaffee wegen Kosteneinsparungen ? Kann man Kaffee auch kalt Brühen? Bei Tee gibt's ja mittlerweile schon Beutel, die mit kaltem Wasser aufgegossen werden können. Der ist dann aber nicht gebrüht. Ich war bisher der Meinung,dass Brühen immer mit siedendem Wasser zu tun hat.

Zum Thema.
Wenn die Zapf Pistole beim vorbeifahren von selbst herausgefallen wäre, hätte man den Pächter evtl in die Haftung nehmen können,wenn man in der Lage ist dies auch zu beweisen. So wie es der TE beschreibt, wird es wohl nichts werden

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Juni 2018 um 07:39:14 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 21. Juni 2018 um 02:38:17 Uhr:

Sorry für OT
Aber wie heiß wird in Deutschland Kaffee gebrüht? In einigen AutobahnRaststätten war der Kaffee schon so heiß,dass ich ihn im Becher nicht bis zum Auto tragen konnte und unterwegs abstellen musste.

Zu heiß gebrühter Kaffee wegen Kosteneinsparungen ? Kann man Kaffee auch kalt Brühen? Bei Tee gibt's ja mittlerweile schon Beutel, die mit kaltem Wasser aufgegossen werden können. Der ist dann aber nicht gebrüht. Ich war bisher der Meinung,dass Brühen immer mit siedendem Wasser zu tun hat.

Zum Thema.
Wenn die Zapf Pistole beim vorbeifahren von selbst herausgefallen wäre, hätte man den Pächter evtl in die Haftung nehmen können,wenn man in der Lage ist dies auch zu beweisen. So wie es der TE beschreibt, wird es wohl nichts werden

Gruß M

Ganz kurz OT - der bekannte Imbiss brüht seit Jahren schon so extrem heiß (90° ca) - was nochmal deutlich krasser als man in Deutschland je finden wird.
Dort wurden schon mehr als 700 solcher klagen außergerichtlich abgewickelt und es ist bekannt, dass der Kaffe zu heiß ist, die Becher unsicher. Aber man macht nichts dagegen.

Kommt dann eine Million Klage zustande nach etlichen Jahren, wird das hier in Bild und co breit geschlagen und bei Motor-Talk als lustiger Witz aufbereitet...

Find ich nicht so cool... Vor allem da dass Thema bei uns gefühlt immer eine Lachnummer ist, weil einfach das wissen dazu fehlt.

Genauso wie der Zapfhahn. Klingt hier für die meisten, als wäre der eröffner zu dumm für die Welt.
Mir ist dass auch schon mehr mals passiert.

Der hahn war nicht richtig drinnen (obwobl die Säulen erst ab einem bestimmten Punkt richtig aus sind!) Und flog beim rein tun meiner wieder raus. Vll war ich zu grob, aber der kleine ruck hat gereicht.

Hab es aber als "Shit Happens" abgelegt.

Wäre dabei aber klar geworden, dass die Tankstellen sowas mit Absicht vertuschen, weil man Materialkosten einsparen will, und dabei Menschen verstümmelt werden, dann, dann wäre ich auch bei einer klagen:P

Der Pächter dürfte aus dem Schneider sein, wenn man ihm nicht Pflichtverletzungen nachweisen kann. Wenn, dann muss man den Verursacher des falschen Einhängens unmittelbar feststellen.

Haben denn der TE oder @Luigi200 irgendwas erreicht?

Ich würde es auch als allgemeines Lebensrisiko verbuchen, andererseits muss eine Sicherung der Pistole gegen Herausfallen schon vorhanden sein.

Die Sicherung ist aber eigentlich vorhanden.
Die Zapfsäule kann (so wie ich es kenne) nicht abgerechnet werden wenn sie nicht einmal komplett eingerastet ist.
Stand erst letztens da weil sie nicht richtig drin war und ich zurück laufen musste um abkassiert zu werden

Dann sei froh, dass sie keinem entgegengefallen ist. Dennn dann wäre der Verursacher klar gewesen.

@Taxidiesel

Der Pächter der Tankstelle wollte sich bei mir melden, hat er natürlich nicht gemacht.

deswegen habe ich mir gedacht, einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen.

und die nette Dame hat mir gesagt, das sie dafür eine Versicherung haben, Sie hat meine Daten aufgenommen, und ich habe ihr die fotos und den Kostenvorschlag zugeschickt, also schaun wir mal was daraus wird.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 22. Juni 2018 um 12:18:41 Uhr:

Die Zapfsäule kann (so wie ich es kenne) nicht abgerechnet werden wenn sie nicht einmal komplett eingerastet ist.
Stand erst letztens da weil sie nicht richtig drin war und ich zurück laufen musste um abkassiert zu werden

kann ja sein, aber stell dir vor du ziehst deine Pistole raus, steckst sie in dein Tankstutzen, und in dem moment bevor du erst bemerkst das dein hahn noch gesperrt ist, kommt dir die andere schon entgegengeflogen.
Es ist ja nicht so, das wenn eine Zapfpistole gesperrt ist oder nicht richtig eingehängt wäre das du die andere nicht rausziehen könntest, du kannst dann nur nicht Tanken, aber die Zapfpistolen könnten alle 3 rausgezogen werden.

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 22. Juni 2018 um 19:17:07 Uhr:

@Taxidiesel

Der Pächter der Tankstelle wollte sich bei mir melden, hat er natürlich nicht gemacht.

deswegen habe ich mir gedacht, einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen.

und die nette Dame hat mir gesagt, das sie dafür eine Versicherung haben, Sie hat meine Daten aufgenommen, und ich habe ihr die fotos und den Kostenvorschlag zugeschickt, also schaun wir mal was daraus wird.

Hört sich gut an!

Welche Kundenbetreuung hattest du denn angerufen? ?

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 22. Juni 2018 um 19:26:20 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 22. Juni 2018 um 12:18:41 Uhr:

kann ja sein, aber stell dir vor du ziehst deine Pistole raus, steckst sie in dein Tankstutzen, und in dem moment bevor du erst bemerkst das dein hahn noch gesperrt ist, kommt dir die andere schon entgegengeflogen.
Es ist ja nicht so, das wenn eine Zapfpistole gesperrt ist oder nicht richtig eingehängt wäre das du die andere nicht rausziehen könntest, du kannst dann nur nicht Tanken, aber die Zapfpistolen könnten alle 3 rausgezogen werden.

Es geht um denjenigen der vorher getankt hat, der hätte nicht bezahlen können. Aber ist es nicht so dass die Pistolen nur eingehakt werden, und dann der Haken durch das gewicht nach unten gezogen wird? Was wenn die Pistole nur auf der Hälfte der Haken gehangen hat, dann ist die „Sicherung“ trotzdem drin

Zitat:

Es geht um denjenigen der vorher getankt hat, der hätte nicht bezahlen können. Aber ist es nicht so dass die Pistolen nur eingehakt werden, und dann der Haken durch das gewicht nach unten gezogen wird? Was wenn die Pistole nur auf der Hälfte der Haken gehangen hat, dann ist die „Sicherung“ trotzdem drin

Das könnte auch sein, ich habe mir das vorher nicht angeschaut :-)

Deine Antwort