ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zaino Step-by-Step Versiegelung: Absegnung für Neuwagen

Zaino Step-by-Step Versiegelung: Absegnung für Neuwagen

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:11

Hallo Forista,

seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen A6 im herrlichen (aber pflegeintensiven) brilliantschwarz.

Die Wochen und Monate vor Auslieferung habe ich mir mit allerlei Lektüre zur Fahrzeugbedienung sowie der Fahrzeugpflege vertrieben.

Angelangt an einem Punkt, an dem mir trotz der Witterung und ohne eigene Garage die Finger extrem jucken, möchte ich nun damit beginnen, meinen Dicken eigenständig zu versiegeln.

Das nötige Know-How habe ich mir hier sowie in anderen Foren (ich weiss, ich soll keine anderen Götter neben Dir haben ;) angeeignet.

Zu mir: so keine besondere Erfahrung im Detailing. Nur gewachst habe ich meinen alten Ex-BMW mal (Dodo Supernatural) nach vorheriger Aufbereitung durch einen Betrieb (hatte alles gut gemacht nur leichte Holos waren drin...).

Damit ich mir mein brandneues Schätzelein nicht vermurkse (380km), möchte ich mir exklusiv hier im Forum die Absolution erteilen lassen.

Hier erst einmal mein Steckbrief:

- Hersteller: Audi

- Typ: A6 Limousine

- Farbe: brilliantschwarz

- Metallic (j/n); n

- Alter: Neuwagen, Besitz seit 04.01.2013 (stand jedoch vorher ca. 10 Tage auf dem Hof des Händlers,

denke dass könnte wichtig sein)

- Pflegehistorie in ein paar Worten: bisher nur gekärchert in der Box: Wachsprogram und

Osmosewasser

- Beschreibung Zustand: Alles top bis: feiner aber langer Kratzer (20cm) auf der Motorhaube (am 1.Tag!!!), wohl durch eine Tasche die (eine Dame?) beim Vorbeilaufen drüberzog), keine Kerbe, nicht mit Nagel spürbar, auch kein „weiß“ zu sehen.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: /

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Supernatural (anderes FZG)

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: früher mal Sonax (das mit dem kleinen Wachsstift unten in der Kappe *duck*)

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze): 80-120 EUR für Material

- Aufbereiter: ja, aber nur wenn es ein echter PRO ist der mit Zaino arbeitet (Empfehlung Forum?)

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im

Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor): habe eine Exzenter ohne

Zwangsrotation (nix dolles, keine Marke)

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt

Handwäsche in Frage: vielleicht in Ausnahmefällen Waschanlagen, Handwäsche aber bevorzugt

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: eher pro Monat 1 Mal, dann aber

ganzen Tag

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2-3mal/Jahr

- Was soll erreicht werden (1-5)? 1, 2, 4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

Folgendermaßen würde ich vorgehen:

- Anschaffung des Materials:

o Zaino AIO Vorreiniger (473ml)

o Zaino Z-2 Pro Show Car Polish Lackversiegelung (236ml)

o Zaino Z-FX Flash Cure Accelerator + Mischflaschen

o Zaino Z-6 Ultra Clean Spray (473ml)

o Zaini Z-8 Grand Finale

o Verschiedenste Mikrofasertücher (Bitte Empfehlungen!)

o Knete (Bitte Empfehlungen!)

o Verschiedenste Pads sowie Scheiben für die Maschine (Bitte Empfehlungen!)

o Isopropanolalkohol?

o Shampoo + Schwamm/Handschuh (Bitte Empfehlungen!)

o ? ? ?

- Vorgehensweise:

o Waschen

o Kneten

o Waschen

o AIO

o Z6

o Z2 + ZFX

o Z6

o Z2 + ZFX

o Z6

o Z2 + ZFX

o Z8

Maschine oder Hand: Neben Klassikern wie 60x60 und Kreuzstrich, gibt’s da besondere

Dinge dich beachten muss? Gerade bei der Maschine habe ich doch Angst mehr Schaden als Nutzen zu produzieren und wäre für eine Dummy-Maschinen-Anleitung dankbar, die Sachen wir Geschwindigkeit, Arbeitsgänge, Ablüftzeiten etc enthält.

Ich denke, das wars grob und bin gespannt auf den Profi Rat.

VG

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 13:39

Wenn Deine Schmerzgrenze bei 120 Eur. liegt, würde ich was anderes nehmen als Zaino. Zaino kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen, aber das Programm ist wirklich nicht billig. Solltest Du trotzdem dabei bleiben, HIER findest Du eine ausführliche Anleitung.

Gute und günstige Mikrofasertücher findest Du bei Lupus (Hausmarke) und Caress (Ebay), z.B.: das neue Tuch von Lupus, Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch .

Knete - habe bis heute die blaue von Petzolds und bin zufrieden.

Was die Stützteller anbetrifft, muss man erst Mal wissen, welche Poliermaschine Du hast (ich gehe davon aus, dass Du das mit "Scheiben" meinst).

IPA - irgendwann schon... Hast Du vor auch die Scheiben zu versiegeln? Dann brauchst Du für die Vorarbeit.

Handschuhe - habe gerade gestern einen Sammelthread erstellt, lies Dich da einfach durch. Sollte es gut und günstig sein, kann Dir Lupus Basic Wash Mitt empfehlen.

Shampoos gibts wie Sand am Meer... Ich kann persönlich den Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Mr. Pink, Meguiars NXT empfehlen. Solltest Du Dich für Zaino entscheiden, warum nicht Z7? Auf jeden Fall ein Shampoo ohne Carnaubaanteile.

EDIT: Würde noch was anderes in die runde werfen, falls Du in die Richtung "Versiegelung" tendierst: Finish Kare Pink Paste Wax . Als Sample kostet Eur. 3,95, reicht für 5 Schichten (Ford Fiesta), erzeugt einen spiegelnden Glanz und lässt sich gut verarbeiten. Im Unterschied zu Zaino verzeiht auch Anwendungsfehler. :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Hallo,

da Du, Celsi, und die anderen erfahrenen Detailer hier auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen können, glaube ich, dass deine Schätzung realistisch ist.

Jetzt mache ich, als frecher Rookie, mal meine eigene, konservative Milchmädchenrechnung auf, die auf deinen Schätz-Werten basiert:

- Zaino 3 Schichten = ~ 8 Monate

--> Zaino 1 Schicht = ~ 2,5 Monate

- SN / SN H 1 Schicht = ~ 3 Monate

--> SN H 3 Schichten = 9 Monate

And the winner is: SN H ..?

Danke auch für den Tip mit dem Topping, wird nicht gemacht!

@ AMenge:

Puh, bin ich beruhigt. Dachte schon ich hätte totalen Schrott gekauft...

btw: sind die Stützteller und Pads die mitgeliefert wurden, brauchbar oder soll ich gleich auf RotWeiss und Co. umsteigen?

VG

Danke für Dein Vertrauen, aber wenn MonaLisa_22, die sich mehr mit ZAINO beschäftigt hat, sagt, dass im .de-Paralleluniversum die User 3 Schichten Z2 mit 1 Jahr standzeit beziffern, akzeptiere ich das ungeprüft und stecke mein Bauchgefühl gerne zurück.

Nach Meinungen aus dem anderen genannten Forum hingegen würde ich nicht mal die Zutaten für einen Kuchen einkaufen.

Also gehe trotzdem mal besser von 1 Jahr aus, falls das für Dich einen Unterschied macht. 1 Schicht würde ich dann auf ca. 6 Monate hochschätzen, das liegt dann gleichauf mit einem sehr guten Wachs wie den Supernaturals, aber auch anderen.

Aufgrund der anderen genannten Faktoren würde ich Dir trotzdem zum SNH raten, besonders wg. Preis.

Die von AMenge genannte SONAX Versiegelung hat ebenfalls eine tolle Standzeit (siehe auch mein BLOG, mehrere ca. 1 Jahr alte Artikel dazu und sogar 1 Video), aber bei letzten Mal war es bei der Anwendung sehr zickig (Userfehler nicht auseschlossen).

Ich weiß, wie nun entscheiden, bei diesen kleinen Unterschieden? Ich wäre immer noch für das SNH. Es hat seinen Grund, dass ich trotz aller Experimentierfreude immer noch dabei geblieben bin ...

Übrigens auch keinen Carnaubahaltigen Detailer auf dem SNH verwenden, sondern was synthetischen wie das DODO JUICE Red Mist, das DODO JUICE Acrylic Spritz oder den SONAX Brilliant Shine.

Fass Dir ein Herz, entscheide Dich für was und zieh es durch. Ist es nicht 100%ig Dein Geschmack, fällt das Auto nicht auseinander und Du probierst das Nächste .... ja, richtig gelesen, das Nächste. Ich glaube nämlich, der Autopflegevirus hat Dich bereits infiziert. Wohin das führen kann ... siehe mein BLOG :)

Ich persönlich würde erstmal beim vorhandenen Supernatural bleiben. Das ist ein sehr hochwertiges Produkt und verzeiht auch eher Fehler in der Vorarbeit, die anfangs sicher noch passieren werden.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:09

Zunächst einmal ein fettes DANKE an alle hier!!!

Dass in so kurzer Zeit ein solches Echo, ja quasi schon eine Welle der Hilfbereitschaft erfolgt, damit habe ich bei Weitem nicht gerechnet!

Btt: diesmal in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

@ AMenge

Das dachte ich mir fast... Um den Thread auch nicht über zu strapazieren, poste ich am vermeintlichen Ende meine kleine Einkaufsliste mit Produkt- und Mengenangabe, mit der Bitte um Anregung, Kritik oder Absegnung ;-)

@ MonaLisa22

=) Ist doch so, laut der Definition, seid ihr Detailer:

Auto detailing (UK: Car valeting), is the performance of an extremely thorough cleaning, polishing and waxing of an automobile, both inside and out, to produce a show-quality level of detail. Besides improving appearance, detailing helps to preserve resale value of a car.

Bezüglich der Verlängerung der Standzeit: kann man, quasi empirisch aus Erfahrungswerten gemittelt, einen Faktor/Wert nennen, den weitere Schichten ausmachen hinsichtlich der Standzeitverlängerung?

@ alle zusammen:

Zusammenfassend lässt sich sagen:

- Zaino ist schwierig in der Anwendung (für newbs), dafür aber standzeittechnisch das Beste?

- Wie sieht es aus mit Beading und Sheetin? Punkt für Zaino oder SN (H)?

- Angenommen, ich verteile Punkte, von 0-5 (0 sehr schlecht -5 sehr gut), wie würdet ihr werten in dieser Liste für die Zaino Serie und

Supernatural und Supernatural H:

- Schutz des Lacks vor äußeren Einflüssen

- Optik des Lacks

- Beading / Sheeting

- Standzeit

- Verarbeitung (Faktor Nutzerfreundlichkeit)

- Verarbeitung (Faktor Zeit)

- Preis/Leistung

VG

Du wirfst da schwierig zu beantwortende Fragen auf. Daher nähere ich mich der Thematik mal von einer anderen Seite an.

Mein Ansinnen, das Supernatural erstmal zu behalten rührt daher, dass es einsteigerfreundlich und hochwertig ist. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den grundlegenden Materialien eindecken und mich dann Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten. Im Moment scheinst du mit einem großen Sprung das End-Ziel erreichen zu wollen. Damit wirst du bei der Komplexität der Materie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden.

Es ist verständlich, dass man gleich von Anfang an "das Beste" will - nur muss man das auch umsetzen können.

am 10. Januar 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Bezüglich der Verlängerung der Standzeit: kann man, quasi empirisch aus Erfahrungswerten gemittelt, einen Faktor/Wert nennen, den weitere Schichten ausmachen hinsichtlich der Standzeitverlängerung?

Das ist keine einfache Frage. Es ist so: Versiegelung mag geschichtet werden, Wachs nicht. Das Schichten verlängert die Standzeit, allerdings wird niergendwo empfohlen mehr als drei Schichten aufzutragen. Man müsste einen Test machen mit 1, 2 und 3 Schichten einer Versiegelung. Um welchen Faktor man die Verlängerung der Standzeit durch das Schichten erreicht, kann ich Dir jetzt allerdings nicht beantworten.

Versteh mich nicht falsch: Versuche Dich zuerst mehr mit Basics auseinanderzusetzen. Du musst Dir noch ein paar Gedanken wg. Kunststoffpflege machen, Waschzubehör, vielleicht Scheibenversiegelung, Innenraum, Motorraum... In diesem Zusammenhang bist Du sehr gut mit Versiegelungen, wie FK Pink Paste, DJ SNH, aber auch Wachsen, wie Dein bereits vorhandenes dabei. Es hat keinen Sinn bei einem Produkt sich auf das Beste vom Besten zu konzentrieren und den Rest vernachlässigen.

Ob Zaino das Beste ist? Ich weiß es nicht - dafür müsste ich alle anderen Produkte kennen. Der Produzent behauptet es zwar, aber das muss nicht viel bedeuten. Hier im Forum wird kaum jemand Dir was dazu sagen können - Zaino ist teuer und aufwendig beim Verarbeiten. Ich habe zur Zeit alle Produkte da und habe sie auch schon an der Stoßstange ausprobiert. Eine Aufbereitung (mit der neuen Poliermaschine von Lupus - *freu*) steht noch aus. D.h. von mir gibts Aussagen zur Standzeit erst Ende 2013...

EDIT: blöde Serverwartung! Jetzt schreibe die Antwort zum dritten Mal!

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

.... Im Moment scheinst du mit einem großen Sprung das End-Ziel erreichen zu wollen. Damit wirst du bei der Komplexität der Materie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden.

Es ist verständlich, dass man gleich von Anfang an "das Beste" will - nur muss man das auch umsetzen können.

Das ist in der Tat so. Da bin ich wie China. Vielleicht ist das nicht der "gesunde" Weg...

Habe ich richtig verstanden:

- SN H nehmen, gern auch Schichten (da Versiegelungsanteil und daher schichtbar), weil anwenderfreundlicher (für noobies) als Zaino und vergleichbare Standzeit und Schutzeigenschaften? (Optik halt Nass und nicht hart, ist ok)

- SN H kann auch wunderbar mit meiner Vossner (komme ich gleich nochmal dazu) auftragen (und auch abnehmen eigtl. ?)

Wenn dem so ist, wäre das in der Tat für mich ok!

Wegen der Vossner, ist ja die DAP 6800 beunruhigt mich folgender Part der Beschreibung:

An einem Stellrad lässt sich bei der DAP 6800 die Drehzahl elektronisch vorwählen, insgesamt sechs Stufen stehen übergangslos zu Verfügung. Sie reichen von 2500 bis 6500 Umdrehungen pro Minute.

Habe jetzt immer was von 1200-1500 zum Einarbeiten gelesen...? Ist das jetzt too much für das SN H?

Auch wegen der Rotationsteller müsste ich mal schauen, wie viele ich habe. Sind die eigentlich unisex oder muss ich dann welche von Vossner kaufen…?

Macht es Sinn, ein 185 Pad auf einen 150 Teller zu pappen? Dann sind die Ecken weicher, falls man mal verkantet sicher besser…?

Welche Pads von RotWeiss (o.ä.) nehme ich für das Einarbeiten und das rauspolieren? Für den A6 würde ich mir von jeder der beiden (drei?) Varianten je 3 Stück kaufen.

Was hat es mit diesen Hexagon Pads zu tun? Welche Eigenschaften weisen die auf, verbessern sie Ergebnisse?

Bei den MFT-Tüchern würde ich mir 6 -9 Stück kaufen: 2-3, für die Vorarbeiten, 3-4 zum abpolieren des Wachses und 1-2 für zwischendurch nach Detailerauftrag. Vielleicht noch 1 für die Bereichen Türleisten und solche Bauteile die nicht immer "an der Luft" sind.

Von den Produkten her wäre das meine Auswahl:

Applicator Pad

1x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Lackreiniger / Pre-Cleaner

1xDODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1xDODO JUICE Lime Prime Lite 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Micro Prime 250ml

1xDODO JUICE Born Slippy 500ml

Lupus Double Soft Touch 40x40cm

3xLupus Double Soft Touch 700 40x40cm

Wachs

1xDODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml

Shampoos

1xDODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Shampoo 500ml

Nachhaltige Pflege

1xDODO JUICE Supernatural Acrylic Detailer 500ml

Fantastic Fur Buffing Towel 40x40cm

2xDODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

Waschzubehör

1xLupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

1xLupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm

Pads (155er):

- RotWeiss schwarz x 3

- RotWeiss blau x 3

- RotWeiss gelb x 3

(evlt. noch Stützteller 73mm dann 80mm 1Pad und 2 großen)

So… wird alles doch erheblich teuerer! Daher meine Bitte, streicht was nicht benötigt wird. Unter 200EUR muss es kommen…

VG

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Habe ich richtig verstanden:

- SN H nehmen, gern auch Schichten (da Versiegelungsanteil und daher schichtbar), weil anwenderfreundlicher (für noobies) als Zaino und vergleichbare Standzeit und Schutzeigenschaften? (Optik halt Nass und nicht hart, ist ok)

Kannst du machen. Oder du nimmst das vorhandene Supernatural ohne Hybrid. Du hast dich wahnsinnig stark auf eine Versiegelung eingeschossen und willst diese schichten. Warum? Sammele doch erstmal Erfahrung mit dem, was da ist. Und wenn du nach 3 Monaten das Supernatural nachlegen musst, dann kostet dich das nach der Wagenwäsche vielleicht 30 Minuten.

Zitat:

- SN H kann auch wunderbar mit meiner Vossner (komme ich gleich nochmal dazu) auftragen (und auch abnehmen eigtl. ?)

Ein Wachs oder eine Versiegelung mit der Maschine auftragen macht in meinen Augen keinen Sinn, da es keine Vorteile bringt. Einfach dünn von Hand auftragen und in jedem Fall mit weichen MFTs abnehmen.

Zitat:

Habe jetzt immer was von 1200-1500 zum Einarbeiten gelesen...? Ist das jetzt too much für das SN H?

Deine Maschine ist eine Exzenter-Maschine. Die Drehzahlen, die du meinst, beziehen sich aber auf Rotationsmaschinen und sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Streich diese ganzen Zahlen aus deinem Kopf. Deine Maschine ist als Poliermaschine wunderbar geeignet und sehr einsteigertauglich.

Zitat:

Auch wegen der Rotationsteller müsste ich mal schauen, wie viele ich habe. Sind die eigentlich unisex oder muss ich dann welche von Vossner kaufen…?

Ich vermute, du meinst den Stützteller, also das feste Teil, auf das die Pads geklettet werden. Davon brauchst du exakt einen, nämlich den mitgelieferten.

Zitat:

Macht es Sinn, ein 185 Pad auf einen 150 Teller zu pappen? Dann sind die Ecken weicher, falls man mal verkantet sicher besser…?

Das Pads sollte in jedem Fall größer sein als der Stützteller. Bist du sicher, dass der Stützteller 150mm hat?

Zitat:

Welche Pads von RotWeiss (o.ä.) nehme ich für das Einarbeiten und das rauspolieren? Für den A6 würde ich mir von jeder der beiden (drei?) Varianten je 3 Stück kaufen.

Was genau willst du machen? Die Pads sind üblicherweise für das Polieren gedacht. Wenn du ausschließlich Wachs/Versiegelung auftragen willst brauchst du überhaupt keine Maschine.

Zitat:

Was hat es mit diesen Hexagon Pads zu tun? Welche Eigenschaften weisen die auf, verbessern sie Ergebnisse?

Du wirst als Anfänger keinerlei Unterschiede feststellen. Die Einschnitte in den Pads sollen für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen. Ob sie tatsächlich besser sind? Ich weiß es nicht.

Zitat:

Applicator Pad

1x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Kann man nehmen. Die einfachen Applicator-Pads für unter einem Euro tun es genauso. Dann lieber davon ein paar mehr, falls dir eines in den Dreck fällt.

Zitat:

Lackreiniger / Pre-Cleaner

1xDODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1xDODO JUICE Lime Prime Lite 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Micro Prime 250ml

1xDODO JUICE Born Slippy 500ml

Äh...das ganze Programm? Oder alternativ? Oder wie?

Zitat:

Shampoos

1xDODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Shampoo 500ml

Gleiche Frage wie oben.

Zitat:

Pads (155er):

- RotWeiss schwarz x 3

- RotWeiss blau x 3

- RotWeiss gelb x 3

Welche Pads gedenkst du wofür zu verwenden?

Zitat:

So… wird alles doch erheblich teuerer! Daher meine Bitte, streicht was nicht benötigt wird. Unter 200EUR muss es kommen…

Ich denke, du solltest erstmal definieren, was du genau machen willst. So sehe ich zwar drei verschiedene PreCleaner (was keinen Sinn macht) aber nicht eine einzige Politur.

Was genau willst du?

am 11. Januar 2013 um 15:39

Na dann nehme ich Deinen Einkafszettel auseinander:

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Habe ich richtig verstanden:

- SN H nehmen, gern auch Schichten (da Versiegelungsanteil und daher schichtbar), weil anwenderfreundlicher (für noobies) als Zaino und vergleichbare Standzeit und Schutzeigenschaften? (Optik halt Nass und nicht hart, ist ok)

Ja, 2 Schichten, zweite Schicht 1-24 Stunden nach der ersten.

Zitat:

- SN H kann auch wunderbar mit meiner Vossner (komme ich gleich nochmal dazu) auftragen (und auch abnehmen eigtl. ?)

Quatsch, trage das Wachs mit normalem Pad und mit der Hand auf. Mit Maschine gehts auch, aber lass es lieber, kriegst Du nicht mal das Pad in die Dose rein.

Zitat:

Habe jetzt immer was von 1200-1500 zum Einarbeiten gelesen...? Ist das jetzt too much für das SN H?

s.o.

Zitat:

Auch wegen der Rotationsteller müsste ich mal schauen, wie viele ich habe. Sind die eigentlich unisex oder muss ich dann welche von Vossner kaufen…?

Nein, aber musst Du aufpassen, dass die Aufnahme passt.

Zitat:

Macht es Sinn, ein 185 Pad auf einen 150 Teller zu pappen? Dann sind die Ecken weicher, falls man mal verkantet sicher besser…?

Nein. Das Pad ist zu groß, 150 Teller?

Zitat:

Welche Pads von RotWeiss (o.ä.) nehme ich für das Einarbeiten und das rauspolieren? Für den A6 würde ich mir von jeder der beiden (drei?) Varianten je 3 Stück kaufen.

Je nach Politur - für Finish-Sachen das weicheste Pad.

Zitat:

Was hat es mit diesen Hexagon Pads zu tun? Welche Eigenschaften weisen die auf, verbessern sie Ergebnisse?

Haben mehr Spielraum als die Rot-Weiß Pads, vom Vorteil, wenn Du über die Kanten gehst. Allerdings mit einer Maschine ohne Zwangsrotation wirst Du äh nichts kaputt kriegen.

Zitat:

Bei den MFT-Tüchern würde ich mir 6 -9 Stück kaufen: 2-3, für die Vorarbeiten, 3-4 zum abpolieren des Wachses und 1-2 für zwischendurch nach Detailerauftrag. Vielleicht noch 1 für die Bereichen Türleisten und solche Bauteile die nicht immer "an der Luft" sind.

Funzt. Aber bei der Aufbereitung brauchst Du keinen Detailer für zwirchendurch.

Zitat:

Von den Produkten her wäre das meine Auswahl:

Applicator Pad

1x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Lupus Pads sind sehr gut und günstiger.

Zitat:

Lackreiniger / Pre-Cleaner

1xDODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1xDODO JUICE Lime Prime Lite 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Micro Prime 250ml

1xDODO JUICE Born Slippy 500ml

Wozu brauchst Du so viele? Für SNH würde ich Dir von Lime Prime abraten, SNH ist eher eine Versiegelung und verträgt sich nicht so gut Lime Prime. Wie wäre es mit Prima Polituren? Ich kenne sie selbst nicht, aber wenn Mr. Moe und AMenge meinen das sie gut sind, dann ist es auch so. Oder nimmst Du Menzerna 4000 und lässt Pre Cleaner weg. Unten ein Bild von solcher Kombination und SNH.

Zitat:

Lupus Double Soft Touch 40x40cm

3xLupus Double Soft Touch 700 40x40cm

Wachs

1xDODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml

Shampoos

1xDODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1xDODO JUICE Supernatural Shampoo 500ml

Warum 2? DJ BTBM reicht Dir schon für den Anfang

Zitat:

Nachhaltige Pflege

1xDODO JUICE Supernatural Acrylic Detailer 500ml

Ist eine Sprühversiegelung mit einer Standzeit, die wesentlich schlechter als z.B.: Sonax Brilliant Shine Detailer ist. Würde Dir zu Sonax raten.

Zitat:

Fantastic Fur Buffing Towel 40x40cm

2xDODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

Bleib doch bei den Lupus-Tüchern. Sind sehr gut und günstiger.

Zitat:

Waschzubehör

1xLupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

1xLupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm

Pads (155er):

- RotWeiss schwarz x 3

- RotWeiss blau x 3

- RotWeiss gelb x 3

Beim neuen Auto würde sogar nur bei blauen bleiben, für Menzerna 4000 oder einer anderen Finish-Politur.

am 11. Januar 2013 um 15:42

EDIT

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:38

Hallo und danke mal wieder!

das SN das ich habe ist, ein Panel Pot, also nicht wirklich mehr voll... "freunde" wollten es natürlich testen ^^ Kennt ma ja...

Da ich es schon mal probiert habe und es mich nicht wirklich umgehauen hat, bin ich jetzt eher auf dem Versiegelungstrip. Da Zaino scheinbar komplexer ist, nehme ich euren Rat gern an und will es mit SN H versuchen, ja, auch weil man schichten kann.

Zu meinen Plänen: da der Wagen neu ist, will und brauche ich nicht zu polieren bis höchstens auf den "Kratzer" (eher eine Spur) auf der Haube. ich glaube aber, dass ich den mit einer minimal abrasiven Tinktur wie maximal Lime Prime rausbekommen könnten oder eben einer ganz leichten Politur.

Ich will mich also auf Kneten und Versiegeln konzentrieren.

Die Produkte stellen eine Auswahl, zu der ich euch bitten möchte, Stellung zu nehmen bzw. mir die am geeignetsten zu empfehlen, wie es ja auch schon teilweise geschehen ist.

Ich denke mir, dass es immer sinnvoll, bei den Produkten einer Serie zu bleiben um das maximale herauszuholen, jetzt mal abgesehen von den Tüchern/MFTs und Auftragspads.

Für eure Vorschläge auch weiterhin vielen Dank!

VG

Kannst du von dem Kratzer mal ein Bild einstellen? Aber auch ohne Bild prophezeie ich, dass du auf dem Audi-Lack nur mit einer richtigen Politur was ausrichtest. Die Schleifwirkung des Lime Prime kannst du komplett vernachlässigen.

am 11. Januar 2013 um 16:44

Da der Händler das Auto mit 100%-iger Sicherheit durch die Waschanlage gejagt hat, kannst Du davon ausgehen, dass Du feine Swirls hast. Würde Dir also zu einer Politur raten.

Das mit dem Bleiben bei einer Produktlinie stimmt nur bei Zaino - Du kannst also ohne weiteres verschiedene Produkte kombinieren (div. Polituren, Shampoos usw.).

Bei dem Detailer hast Du noch eine kleine Entscheidung/Abwägung der Argumente vor Dir.

Die Stärke des SONAX Brilliant Shine Detailers ist seine laaange Haltbarkeit (Monate!), das ist schon fast eine Versiegelung. Und sein gutes Beading (Tröpfchenbildung) kurz nach der Anwendung und immer wieder frisch nach der Autowäsche.

Seine Schwäche ist das stumpfe Finish, das stumpfe, fast rauhe "Anfassgefühl" auf dem Lack. Das fühlt sich nicht nur so an, sondern sorgt auch dafür, dass er schwach im Abstoßen von Schmutz ist.

An einer frischen Wachsschicht oder einem mit einem Detailer mit glattem Finish (z.B. die genannten DODOs) behandelten Lackfläche haftet erst mal so gut wie kein Schmutz, das in dicken Tropfen ablaufende Wasser nimmt fast alles mit. Spätestens eine Runde mit dem Dampfstrahler in der Waschbox reicht da aus, um den Wagen berührungslos wieder sauber zu bekommen. IN DEN ERSTEN 1 oder 2 WOCHEN nach Anwendung.

Das kannst Du mit dem SONAX vergessen: Obwohl die Schutzschicht auf jeden Fall noch da ist, haftet aber Schmutz gut an Ihr.

Die Detailer mit dem glatten Finish lassen das nicht zu, sind aber nach 2-3Wochen komplett futsch.

Also stellt sich die Frage:

Wie oft wäscht/behandelst Du Dein Auto?

- Alle 1 oder 2 Wochen, incl. Detailing? Würde ich gegen den SONAX Brilliant Shine Detailer stimmen. Der Wagen wird nämlich fast so schnell wieder schmutzig aussehen wie ein unbehandeltes Fahrzeug, OBWOHL der Schutz aber noch da ist.

- Eher seltener? Bietet der SONAX definitiv die längere Schutzwirkung, mit den beschriebenen Nachteilen. Deswegen würde ich selbst hier mittlerweile gegen den SONAX entscheiden: Ist der Schutz des Detailers weg, ist ja noch das Wachs darunter, das hat ja auch seinen Zweck.

Zusammenfassung:

- SONAX Brilliant Shine für max. Schutz

- Lange saubere Optik bei Waschintervall bis zu 2 Wochen: DODO JUICE Acrylic Spritz oder DODO JUICE Red Mist oder CHEMICAL GUYS Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer oder auch das ZAINO Z8, das ich kürzlich im Einsatz gesehen habe und das mich begeistert hat, wobei ich aber nicht weiß, wie das auf "Fremdversiegelungen" genau reagiert.

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kannst du von dem Kratzer mal ein Bild einstellen? Aber auch ohne Bild prophezeie ich, dass du auf dem Audi-Lack nur mit einer richtigen Politur was ausrichtest. Die Schleifwirkung des Lime Prime kannst du komplett vernachlässigen.

Ich glaube Du hast leider recht. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nach Feierabend mal ran in unserer TG (da haben mich die Leute schon blöd angesehen, als ich mit MFT und Detailer die Stelle mal kurz sauber gewischt habe ;-) Fakt ist: Kratzer ist definitiv da, und der Meguiare Ultimate Quick Detailer hat nichts bewirkt (klar ist noch die alte Wachs Schicht von Audi drauf)... Kratzer ist nicht fühlbar (Nagel) aber eben da.. mache morgen ein Foto!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Da der Händler das Auto mit 100%-iger Sicherheit durch die Waschanlage gejagt hat, kannst Du davon ausgehen, dass Du feine Swirls hast. Würde Dir also zu einer Politur raten.

Das mit dem Bleiben bei einer Produktlinie stimmt nur bei Zaino - Du kannst also ohne weiteres verschiedene Produkte kombinieren (div. Polituren, Shampoos usw.).

Ja, ist bestimmt so... Wagen stand ja auch auf dem Hof ein paar Tage und da haben die ihn bestimmt gewaschen...

Wenn ich doch poliere, habe ich dass Problem mit den 2500 Umdrehungen der Vossner... Ist das schlimm, dass nicht weniger geht?

Zitat:

Bei dem Detailer hast Du noch eine kleine Entscheidung/Abwägung der Argumente vor Dir.

Oh ja...

Zitat:

Die Stärke des SONAX Brilliant Shine Detailers ist seine laaange Haltbarkeit (Monate!), das ist schon fast eine Versiegelung. Und sein gutes Beading (Tröpfchenbildung) kurz nach der Anwendung und immer wieder frisch nach der Autowäsche.

 

Seine Schwäche ist das stumpfe Finish, das stumpfe, fast rauhe "Anfassgefühl" auf dem Lack. Das fühlt sich nicht nur so an, sondern sorgt auch dafür, dass er schwach im Abstoßen von Schmutz ist.

Das ist für mich ein Ausschlusskriterium! Ich will Glanz und Glätte!

Zitat:

An einer frischen Wachsschicht oder einem mit einem Detailer mit glattem Finish (z.B. die genannten DODOs) behandelten Lackfläche haftet erst mal so gut wie kein Schmutz, das in dicken Tropfen ablaufende Wasser nimmt fast alles mit. Spätestens eine Runde mit dem Dampfstrahler in der Waschbox reicht da aus, um den Wagen berührungslos wieder sauber zu bekommen. IN DEN ERSTEN 1 oder 2 WOCHEN nach Anwendung.

Ja so solls sein!

Zitat:

 

Also stellt sich die Frage:

Wie oft wäscht/behandelst Du Dein Auto?

- Alle 1 oder 2 Wochen, incl. Detailing? Würde ich gegen den SONAX Brilliant Shine Detailer stimmen. Der Wagen wird nämlich fast so schnell wieder schmutzig aussehen wie ein unbehandeltes Fahrzeug, OBWOHL der Schutz aber noch da ist.

Gerade jetzt am Anfang sicher diese Variante!! Wenns dann Sommer wird, eigentlich auch... soll ja lekker aussehen der Schöne!

Zitat:

Zusammenfassung:

- SONAX Brilliant Shine für max. Schutz

- Lange saubere Optik bei Waschintervall bis zu 2 Wochen: DODO JUICE Acrylic Spritz oder DODO JUICE Red Mist oder CHEMICAL GUYS Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer oder auch das ZAINO Z8, das ich kürzlich im Einsatz gesehen habe und das mich begeistert hat, wobei ich aber nicht weiß, wie das auf "Fremdversiegelungen" genau reagiert.

Gruß,

Celsi

Was meinst Du/ihr verträgt sich mit dem Supernatural Hybrid am besten und ergibt die beste Kombo? Spritz, Red Mist, Extreme oder Z8!

ps: wegen der Liste, brauche ich wohl doch die beschriebene Polierpads... Die Waffeln nur zum Auftrag des Supernatural.. oder muss Hand sein...? Bei der Flut von Produkten ist es schon hart eine Aufstellung zu finden und ich würde gern am Wochenende bestellen... Aber was jetzt genau!?!

Hand. Es macht keinen Sinn, das SNH mit der Maschine zu verarbeiten und dafür auch noch Pads zu kaufen.

Konkrete Empfehlung zum Detailer: DODO JUICE Red Mist Tropical.

Gute Nacht!

elsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zaino Step-by-Step Versiegelung: Absegnung für Neuwagen