ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZahnriemenwechselOmega B 2 Lier 16V

ZahnriemenwechselOmega B 2 Lier 16V

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:40

Hallo

 

Ich habe heute erste mal beim Omega B 2 Liter 16 v den Zahnriemen gewechselt .Ich habe Nockenwelle und kurbelwele auf makierung gesetzt..

Umlenkrollen erneuert und eine neue Spannrolle. Habe dann den Riemen vollgenner Massen gespannt habe die spannrolle auf new gestellt dann zwei umdrehung der Kurbelwellen gemacht und erneut die Spanrolle auf new gestellt . Danach habe ich den Motor gestartet. Die Spanrolle bzw das stück wo new drauf steht wackelt hin und her ist das normal ??

Bin seit wechsel ca 10 kilometer gefahren läuft alles einband frei. Aber nun meine Frage kann jetzt noch was passieren ?? Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie stand der Zeiger nach dem abstellen des Motor´s, das ist wichtig.

Stand er auf New ist alles ok. Das Wackeln im Leerlauf ist vollkommen normal.

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:11

Danke für die Antwort

Der Zeiger steht jetzt ein keines Stück nach links von New weg , Ist das Schlimm ?? Was muss ich nun tun??

Ein kleines Stück ist relativ.....

 

Für ein Flugzeug hundert Kilometer und für eine Ameise ein Millimeter.

 

Lade das Bild runter, zeichne mit Paint ein wo der Zeiger steht und lade es wieder hoch.

 

Dann kann ich sehen was Du mit "ein Kleines Stück" meinst.

Zeiger-spanner-zahnriemen-markierungen
Themenstarteram 28. September 2009 um 18:43

So ich habe es mit einem schwarzen strick mackiert Danke

Dann darfst Du noch ein wenig nachspannen.

Aber warte nicht zu lange damit, der Riemen längt sich nämlich in den ersten Tausend Kilometern vom NEW auf den Used Stand.

Und vergleiche sicherheitshalber die Fluchtung der Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellenräder noch mal.

Da ist nämlich bei zu losem Riemen schnell mal ein Zähnchen weitergerutscht.

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:56

Ok Muss ich den Wagen wieder auf OT UT Stellen ??

Wenn ich die Spanrolle vor mir habe muss ich ja dieses ding mit dem Loch drin was dort ist wo auch die Feststellschraube ist nach Rechts drehen und dann bis der der Zeiger wieder auf new steht und dann die Feststellschraube festschrauben ???? kann ich das alles im Zustand machen wo der Riemen drauf ist

Danke für deine Hilfe

Der Riemen bleibt selbstverständlich drauf, es sei denn, daß eine der Nockenwellen sich verdreht/verschoben hat. (also einen oder mehrere Zähne weitergesprungen) 

Das Loch ist ein Innensechskant, der wird mit nach dem lösen der Fixierschraube mit einem Inbusschlüssel auf Sollspannung gebracht und dann mit der Fixierschraube auf der Stellung festgeschraubt/fixiert.

Zwei ganze Umdrehungen (also 4mal die Riemenscheibe) weiterdrehen und nochmal kontrollieren.

Wenn nötig das ganze nochmal machen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:26

(Das Loch ist ein Innensechskant) muss ich das nach Rechts drehen ????? Oder ist das Igall

Danke

hab auch mak fix ne frage.

Hab das auch erst vor kurzem am cali gemacht.

 

Weiß ned ob mein erinnerungs vermögen gerade nach lässt oder ob ich nen denk fehler hab. Aber wie kann ich den pfeil beeinflussen ??

Mann, Du hast ja Mut,

ohne den blassesten Dunst so eine Arbeit zu machen..... 

 

Zahnriemenwechsel beim X20XEV

 

Da steht alles drin was Du brauchst....

 

 

Viel Glück.... !

 

 

-------------------------------------------------------------------------

@sidt328

 

Das scheint wirklich an dem zu sein.

Ich meine, daß Dich da was im Stich gelassen hat.

 

Korrigiere doch mal deinen Text ein wenig, damit man präziese weiß was Du sagen wolltest.

 

Geht mit dem Kkeinen Bleistiftsymbol....

 

Übrigens, wenn man die Groß-und Kleinschreibung beachtet, wird der Text auch schon wesentlich lesbarer und verständlicher.

na ohne blassesten Dunst schon mal gar ned

 

Nur verunsichert mich diese Blöde Spannrolle. Warum auch immer :D

Aber danke für die anleitung. Dann guck ich mir das Morgen vorsichsthalber noch mal an. Spannung ist auf jeden fall richtung.

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:40

naa in welcher Richtung muss ich den die sechkannloch spannen nach rechts oder links weil laut buch im Urzeigersinn und laut der Beschreibung nach links grübel grübel

die pfeil muss man ja auf new stellen. Aber wie ?? glaube (muss ich morgen mal nachgucken) steht er irgendwo weiter links ??

 

Naja ich kontrollier das Morgen einfach nochmal ;)

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:46

naa in welcher Richtung muss ich den die sechkannloch spannen nach rechts oder links weil laut buch im Urzeigersinn und laut der Beschreibung nach links grübel grübel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZahnriemenwechselOmega B 2 Lier 16V