ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechselintervall beim Touran 5T ?

Zahnriemenwechselintervall beim Touran 5T ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:51

Ich habe mir einen gebrauchte Touran zugelegt und würden gerne wissen wie lang die Wechselzyklen beim Neuen sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Prima, danke. ;-)

Jedoch sitze ich im Moment weit weit weg von meinem Fahrzeug, darin befindet sich die Bedienungsanleitung.

Hast du auch eine qualifizierte Antwort ?

Mfg

Ich möchte hier aber auch anmerken, dass zu einer qualifizierten Antwort auch eine qualifizierte Frage gehört. Du schreibst nicht mal, um welchen Motor es sich bei dir handelt. Die Antworten, die sich bisher auf den TDI beziehen müssen nicht für alle Motorisierungen gelten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:55

Prima, danke. ;-)

Jedoch sitze ich im Moment weit weit weg von meinem Fahrzeug, darin befindet sich die Bedienungsanleitung.

Hast du auch eine qualifizierte Antwort ?

Mfg

Beim 2 Liter Diesel 140Ps ist der Zahnriemenwechsel bei 210000 km vorgeschrieben ca 2000€. Es werden auch alle Rollen und die Wasser Pumpe erneuert.

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:52:34 Uhr:

Steht in der Bedienungsanleitung

Warum macht man sich die Arbeit und gibt einen solchen unqualifizierten Beitrag ab? Muss man echt nicht verstehen!

Wo warst du? In der Apotheke?

Ich habe 700 Euro bei VW bezahlt.

VW 570.

Was hat das DSG 200 Getriebe für Probleme?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:38

Hallo,

danke schön für die Antworten, mein Vorgänger Touran 1T1 musste bei 120 000 km zum wechseln.

Da hören sie die 210 000 km gut an.

Danke mfg

Zahnriemenwechsel soll alle 120 000 km gemacht werden. ACHTUNG! anzuraten ist auf jeden Fall die Wasserpumpe mit zu tauschen auch wenn die alte noch in Ordnung ist. Es kommt mitunter vor das neue Zahnriemen verbaut werden und dadurch erhöht sich der Druck auf die Wasserpumpe bzw. deren Lager. Es kann daher sein dass sich die Wasserpumpe festfrisst was zu kapitalen Motorschäden führen lann. Spannrollen werden eh gewechselt.

Bei unserer Werkstatt MUSS man Unterschreiben wenn die Wasserpumpe nicht gewechselt werden soll!

Zitat:

@Jenskanne schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:36:16 Uhr:

VW 570.

Was hat das DSG 200 Getriebe für Probleme?

Dieser Beitrag gehört nicht in den Thread

Zitat:

@trummel schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:38:23 Uhr:

Hallo,

danke schön für die Antworten, mein Vorgänger Touran 1T1 musste bei 120 000 km zum wechseln.

Da hören sie die 210 000 km gut an.

Danke mfg

Solange würde ich nicht warten auch wenn der Zahnriemen noch gut aussieht. Hatte deswegen einen Motorschaden der statt den € 700 dann € 5000 gekostet hat. Seitdem alle 120 000 km dann ist man auf der sicheren Seite auch wenn es finanziell schwer fällt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:42

Auch beim Modelljahr 2017, 2.0 TDI mit 150PS ?

@vw570 wo steht das beim Touran 5T der Zahnriemen alle 120tkm gewechselt werden muss? Der EA211 und EA288 werden mit 210tkm angegeben. Meistens geht aber die Wasserpumpe vorher kaputt und macht sich mit Wasserverlust bemerkbar.

Zitat:

@vw570 schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:33:57 Uhr:

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:52:34 Uhr:

Steht in der Bedienungsanleitung

Warum macht man sich die Arbeit und gibt einen solchen unqualifizierten Beitrag ab? Muss man echt nicht verstehen!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechselintervall beim Touran 5T ?