Zahnriemenwechsel und Empfehlung Winterreifen?

Renault Megane III (Z)

Hallo,
habe mir vor wenigen Tagen einen Renault Megane Z BJ 2011 mit knapp 100000 km gekauft.
Leider ist noch kein Zahnriemenwechsel gemacht worden. Wann sollte der gemacht werden und was kostet der "Spaß" ungefähr?
Da ja bald wieder die O-O-Regel ansteht - hätte ich noch gerne ein paar Tipps für Winterreifen.

Gruß
Neuer

38 Antworten

Anbei die Bilder von meinem Radio! Ich sehe keine "Bügeln" reinkommt! Cinch-Adapter... mh... USB wäre mir schon ganz lieb! :-)
Ich habe gelesen das beim Renault eigentlich nur die Karte in der Nähe vom Auto sein muss (laut Handbuch was bei meinem Auto dabei war). Bei mir lässt er sich erst starten wenn die Karte eingesteckt ist. Ist das eine Einstellungssache oder passt das Handbuch nicht 100% zu meinem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Anbei die Bilder von meinem Radio! Ich sehe keine "Bügeln" reinkommt! Cinch-Adapter... mh... USB wäre mir schon ganz lieb! :-)

Bei mir sieht das ein bisschen anders aus, hab oben nicht den Monitor und auch kein Radio mit FSE. Mal schauen, ob noch jemand kommt, der Bescheid weiß.

Zitat:

Ich habe gelesen das beim Renault eigentlich nur die Karte in der Nähe vom Auto sein muss (laut Handbuch was bei meinem Auto dabei war). Bei mir lässt er sich erst starten wenn die Karte eingesteckt ist. Ist das eine Einstellungssache oder passt das Handbuch nicht 100% zu meinem Auto?

Kommt drauf an. Selbst bei Dynamique gab's das als ich ihn gekauft habe nur als Teil eines Zusatzpakets (IIRC Confort-Paket, Klimaautomatik mit Licht-/Regensensor und IIRC auch elektr. anklappbare Spiegel mit drin), darunter (gab nur Exception, Authentique ist aber nochmal darunter und kam aber nach 2009) gar nicht.

Den Exception konnte man aber auch mit der Option Klimaautomatik/Licht-/Regensensor bestellen (das habe ich), aber ohne elektr. anklappbare Außenspiegel und eben ohne den Schlüssel in den Schlitz stecken zu müssen.

Kann dir zur Not mal das Prospekt aus dem Zeitraum suchen.

Evtl. hast du auch nur eine Funkstörung oder so. Geht die FFB wenn du im Fahrzeug sitzt und geht sie auch wenn du vor dem Fahrzeug stehst?

notting

Das scheint mit maximal Dynamique zu sein und dann hast du - wie notting das schreibt - nur mit dem Zusatzpaket "Confort" das Handsfree System. Sonst muss die Karte halt in den Slot usw.
Um das Radio auszubauen musst du die Blende drumherum abmachen, dazu findest du bebilderte Anleitungen z.B. im Meganeboard (ein Ort wo man als Megane III Fahrer eh angemeldet sein sollte). Anschließend brauchst du genau diese Blende dann auch noch neu von deinem Freundlichen, damit du ein DIN Radio einbauen kannst - außerdem noch einen Adapter von Quad-Lock auf DIN Stecker. Auch hierzu einfach mal Google anwerfen und ggf. im Meganeboard reinschauen.

Ansonsten kannst du halt MP3 nur auf CD abspielen mit deinem Radio oder eben per Klinke oder Cinch einschleifen. Die Anschlüsse sind hinter der kleinen Klappe in der Mittelkonsole.

Thomas

Also anklappbare Spiegel habe ich nicht. Licht- und Regensensor habe ich.
Wie finde ich denn raus welches Auto ich habe? :-) Das muss ja irgendwie zu klären sein! :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Also anklappbare Spiegel habe ich nicht. Licht- und Regensensor habe ich.
Wie finde ich denn raus welches Auto ich habe? :-) Das muss ja irgendwie zu klären sein! :-)

Angeblich wenn du dich bei MyRenault mit der VIN registrierst, hab das aber nie gemacht.

Evtl. kann dir hier auch jemand helfen, wenn du die Codes aus der Beifahrertür postest (ggf. VIN schwärzen).

notting

Nein in diesem Falle reicht MyRenault aus. Dort kannst du dir - wenn du dein Fahrzeug mit VIN angemeldet hast (was du ja anscheinend gemacht hast) die genaue Ausstattung des Fahrzeugs anzeigen lassen inkl. aller zugebuchten Pakete (wie z.B. Confort, Leder o.ä.).

Hallo
Also den "Zahn" muss ich euch leider ziehen! Ich bin bei MyRenault angemeldet und da ist zwar eine Übersicht dabei - aber die stimmt "leider" nicht wirklich! Bei mir fehlt zum Beispiel das integrierte Navi! Eigenschaften wie "anklappbare Spiegel" oder Bezeichnungen wie Dynamique fehlen ebenfalls!

Ja und Nein. Bei mir steht tatsächlich auch nicht die Ausstattungsbezeichnung, aber es stehen alle Details (auch hinzugebuchte) ausführlich aufgelistet - und das klappt bei mir mit beiden Fahrzeugen. Im Zweifelsfalle kann man sich dann die Ausstattungsbezeichnung noch mit Hilfe des passenden Prospekts raussuchen. Aber die einzelnen Ausstattungsdetails sollten schon übereinstimmen. Andernfalls muss es dort einen Fehler im System geben, vielleicht schreibst du dann dort einfach mal an die Kundenbetreuung.

Poste mir mal die Fahrgestellnummer und deine Emailadresse.. Hab da so meine Möglichkeiten.. 😉

Hallo,
3 Fragen habe ich leider noch:
1. Ich benötige ja noch Winterreifen und würde mir diese gerne online bestellen. Beim Händler heißt es:
Bitte berücksichtigen Sie vor Bestellung, dass die Verwendung von Stahlkompletträdern nur dann zulässig ist, wenn vom Fahrzeug-Hersteller serienmäßig Stahlkompletträder verwendet werden dürfen. Außerdem darf das Fahrzeug nicht serienmäßig mit einer größeren Radgröße als der von Ihnen bestellten ausgerüstet sein.

Wie kriege ich raus ob auf dem Auto vorher Stahl- oder Alufelgen drauf waren bzw ist das so wichtig?

2. Mir ist in den letzten 2 Tagen aufgefallen das wenn das Gebläse auf kleiner Stufe läuft und die Klimaanlage an ist das ich dann ein kleines Rauschen bzw Pfeifen wahrnehme. Was kann das sein?

3. Hat jemand den Link zum Megane-Board? :-)

Moin,

zu 1. mach dich nicht verrückt ;-) Der kleine Diesel wurde je nach Ausstattungslinie mit Stahlfelgen oder Alufelgen ausgeliefert. Bei Expression z.B. mit 195/65R15 üblicherweise auf Stahlfelge - sonst 205/50R17 auf Alufelge (bei deinem Baujahr üblicherweise die Schuss-Felge bei Dynamique und Sari bei Luxe). Wie schon vorher geschrieben sollten in der Konformitätsbescheinigung (COC) mind. zwei Größen drinstehen. Beim 130dci sind es 205/55R16 und 205/50R17 - bei deinem musst du selber schauen. Weiterhin gibt es in den Renault-Filialen eine Datei mit den freigegebenen Größen für alle Fahrzeuge.
Wichtig ist natürlich auf die passende ET zu achten.

2. Mach mal alle Lüftungsöffnungen richtig auf und höre ob das Geräusch dann weg ist. Meist liegt es an einer ganz knapp geöffneten Klappe, wo es dann quasi "pfeift".

3. http://m3.meganeboard.de

So... hier bin ich mal wieder! :-)
Ich habe mir jetzt bei ATU Reifen und Felgen bestellt und mit der Lüftung gibt es auch keine Probleme mehr (zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen) - also das ist schon mal erledigt! :-)

Jetzt habe ich endlich etwas Zeit gehabt und mir MP3-CDs fürs Radio erstellt. Allerdings nimmt er die CDs gar nicht. Ich habe jetzt nochmal andere Rohlinge gebrannt. (ebenfalls als MP3)
Bringt ebenfalls wieder CD-Fehler gleich nach dem Einlegen! Wenn die CD als Musik-CD gebrannt ist - nimmt er sie.
Jemand eine Idee?

Sicher, daß das Ding MP3-fähig ist ?
Außerdem muss bei einigen CD Laufwerken die CD nach dem Brennen "abgeschlossen" werden und/oder als "Disc at once" (DAO) gebrannt werden. Sonst nehmen manche Laufwerke die CDs nicht an.
Viele Brennprogramme schließen Daten-CDs (also auch MP3) nicht automatisch ab und brennen auch nicht unbedingt im DAO Modus (sondern stattdessen im "Track at once"😉...

Bin ITler! :-)
Also CD ist definitiv abgeschlossen und es ist auch als DAO gebrannt worden! :-)
Ähm... also laut Sixt (mein Gebrauchtwagenverkäufer) ist das Radio MP3-fähig! Oder bezieht sich das nur auf den Cinch-Anschluss? Getestet habe ich es vor Kauf natürlich nicht - da ich nicht immer eine MP3-CD greifbar habe!

Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr dazu ein !

Deine Antwort