ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:12

Hallo,

in meiner Betriebsanleitung steht, dass der Zahnriemen alle 120.000 KM oder alle 8 Jahre

gewechselt werden soll. jetzt fahre ich 7.500 Km im Jahr, erreiche die 120.000 KM also erst nach

16 Jahren, besteht eine Gefahr, dass mir der Zahnriemen aus Altersgründen kaputt geht?

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich sehr defensiv fahre, keine Ampelrennen mache und mich auf der

BAB an die Richtgeschwindigkeit halte (230 Km/h könnte ich laut Schein), ausserdem fahre ich den

Motor immer ganz schonend warm, also ohne Blitzstarts und ohne hohe Drehzahlen.

Bin gespannt auf Eure Antworten

herzlichen Dank

trollfahrer

Beste Antwort im Thema

Beim Dacia ist alle 4 Jahre und 40 oder 60Tsd. (weiß es gerade nicht). Nach 10 Jahren und 16 Tsd. Kilometer war der Zahnriemen noch wie neu, absolut einwandfrei, keine Risse etc. der hätte es also noch 4 Jahre gemacht... Nur wenn man schon mal den Riemen in der Hand hat, wechselt man auch ;)

Focus alle 10 Jahre und 160Tsd. ist nach 7-8 Jahren (ca. 60-70 Tsd.) noch einwandfrei, den lasse ich auch noch 5 Jahre drauf bevor ich nochmal nachschaue.

Falls du an Deinem Fahrzeug einen Blick auf den Zahnriemen bekommst (evtl. mit Endoskopkamera) kann man sehen ob er schon deutliche Risse hat oder die Zähne beschädigt sind. So ein Riemen ist ja kein Gummiband, sondern da sind Fasern drinnen (Kevlar?). Ich würde aus der geringen Erfahrung die ich habe sagen, das so ein Riemen über die Laufleistung deutlich mehr altert als über das Alter.

Außer der Reihe kann so ein Riemen immer mal kaputt gehen, falls irgendwas anderes defekt geht, aber gerade so Bauteile wie Wasserpumpe und Riemenspanner, altern auch eher über die Laufleistung als über das Alter. Persönlich würde ich also mich eher an den Kilometern orientieren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. November 2020 um 17:26:27 Uhr:

… Größtes Risiko TÜV, da muss der Motor auf 5.500 U/Min hochdrehen. …

Warum sollte der TÜV das machen? Die AU findet beim Benziner bei 2.500–2.800 U/Min statt …

Was ist denn der Wagen mit 16 Jahre Alter noch wert (bzw. was kostet ein Gebrauchter mit Zahnriemenwechsel schon gemacht...) und wie lange wirst Du den Wagen noch fahren können (Rost, andere Schäden...)? Kannst du mit einem Motorschaden leben, falls er passiert oder darf das Auto nicht ausfallen...?

Eigentlich doch ganz simple daraus den Schluss zu ziehen.

Würde den Riemen jetzt mal sichtprüfen und wenn der optisch nicht direkt auffällig ist, wird er noch 20-30Tsd. machen und gut ist es. Schau doch mal ob Du da nicht selber dran kommst, dann kannst jedes Jahr mal kurz drauf schauen...

Wenn Du den Wagen länger fahren willst, dann würde ich das auch zeitlich dann in den nächsten 1-2 Jahren mal machen. Was ist das denn für ein Auto, eigentlich ist so ein Zahnriemenwechsel auch kein Akt und man kann es selber machen.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 22. November 2020 um 22:15:08 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. November 2020 um 16:43:08 Uhr:

Ja, die Gefahr eines Zahnriemenrisses besteht, denn warum hat der Hersteller "oder" nach 8 Jahren vorgegeben ?

Falls das Auto keinen sog. Freiläufermotor hat, die kaum noch in PKW verbaut werden, hat der Zahnriemenriss meistens einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Ist ein bisschen wie russisch Roulette nach dem 8. Jahr: Es kann noch 5 Jahre gut gehen, aber auch bereits im 9. Jahr der Exodus kommen.

Was bitte ist ein Freiläufermotor?

Ein Motor der im Brennraum soviel Platz hat, das bei Ausfall der Ventilsteuerung (Zahnrimenriss ) die Kolben nicht an den Ventilen anschlagen.

Mein alter Alfa 156 jtd hatte ich bei ca. 145.000 km und 15 Jahre den ersten original Zahnriemen wechseln lassen, der sah aus wie neu. Fakt ist, das egal ob Zahnriemen oder Rippenriemen heutzutage sehr lange leben, die Autobauer geben aus Sicherheit, was auch normal ist diese Intervalle an. Es kommt immer darauf an ob man viel Stadtverkehr und Anhänger fährt.... Und natürlich andere Sachen noch. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit all den Autos die ich gehabt und noch fahre.

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:38

Hallo Leute,

herzlichen Dank noch mal für Eure Beiträge,

ich bin jetzt schlauer geworden:

In meinem Inspektionsheft steht zwar Antriebsriemen wechseln alle 8 Jahre oder alle 120.000 KM,

aber inzwischen weiß ich aus drei absolut zuverlässigen Quellen, dass mein Auto eine Steuerkette

hat, ich konnte es erst gar nicht glauben,

aber inzwischen habe ich auch schon zweimal gehört, dass es Standard-Inspektions-Pläne gibt, auf die

die Hersteller zurückgreifen.

Ich fahre übrigens ein Modell einer Premium-Marke und nicht etwa ein Billig-Auto a la Dacia oder ähnliches.

Dacia hat Renault Motoren und Zahnriemen ist auch von Marke verbaut (meine es war Gates), also da kann man nicht von billig oder sowas sprechen, als wenn dort die Haltbarkeit geringwertiger wäre. Hängt auch eher davon ab, wieviele Windungen der Riemen macht und was alles mit angetrieben wird.

Steuerkette ist aber auch kein Garant von es hält länger - gerade Premiummarken wie VW-Konzern machen einen Wechsel oft vor dem eigentlichen Intervall von Nöten.

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 24. November 2020 um 10:38:17 Uhr:

Hallo Leute,

herzlichen Dank noch mal für Eure Beiträge,

ich bin jetzt schlauer geworden:

In meinem Inspektionsheft steht zwar Antriebsriemen wechseln alle 8 Jahre oder alle 120.000 KM,

aber inzwischen weiß ich aus drei absolut zuverlässigen Quellen, dass mein Auto eine Steuerkette

hat, ich konnte es erst gar nicht glauben,

aber inzwischen habe ich auch schon zweimal gehört, dass es Standard-Inspektions-Pläne gibt, auf die

die Hersteller zurückgreifen.

Ich fahre übrigens ein Modell einer Premium-Marke und nicht etwa ein Billig-Auto a la Dacia oder ähnliches.

Dann schreib doch gleich Saab 9-3 mit 2,0l Motor, dann hätten wir uns die Diskussion sparen können ;)

Der 2,0 ist ja ein bekannter Motor aus dem Opel Regal, der hat wirklich eine Steuerkette die leider aber relativ häufig Probleme macht. Die macht sich dann aber mit Rasselgeräuschen bemerkbar im Gegensatz zum Zahnriemen der geräuschlos leidet und dann eben irgendwann reißt.

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 24. November 2020 um 10:38:17 Uhr:

… In meinem Inspektionsheft steht zwar Antriebsriemen wechseln alle 8 Jahre oder alle 120.000 KM,

aber inzwischen weiß ich aus drei absolut zuverlässigen Quellen, dass mein Auto eine Steuerkette

hat, ich konnte es erst gar nicht glauben, …

Ein Zahnriemen ist kein Antriebsriemen, sondern ein Steuerriemen. Antriebsriemen treiben LiMa etc. an.

Man sollte manche Handbücher ,gerade wenn sie übersetzt wurden mit Vorsicht bewerten.

Auszug aus einer orginal Fiat Anleitung

Wenn wenn ei inneres Licht angeht wird die Zerstreuheit des Motors angezeigt

Gemeint ist damit wenn im Tacho die gelbfarbene Motorkontrolle leuchtet liegt ei Fehler Vor.

 

Natürlich kann ein Zahnriemen auch ein Antriebsriemen sein,siehe zB. Golf Wasserpumpe,oder diverse Zweiräder.

Der einzige Unterschied ist .dass einmal eine formschlüssige- und zu Anderen eine kraftschlüssige Verbindung vorliegt.

AEG

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 24. November 2020 um 10:38:17 Uhr:

Hallo Leute,

herzlichen Dank noch mal für Eure Beiträge,

ich bin jetzt schlauer geworden:

In meinem Inspektionsheft steht zwar Antriebsriemen wechseln alle 8 Jahre oder alle 120.000 KM,

aber inzwischen weiß ich aus drei absolut zuverlässigen Quellen, dass mein Auto eine Steuerkette

hat, ich konnte es erst gar nicht glauben,

aber inzwischen habe ich auch schon zweimal gehört, dass es Standard-Inspektions-Pläne gibt, auf die

die Hersteller zurückgreifen.

Ich fahre übrigens ein Modell einer Premium-Marke und nicht etwa ein Billig-Auto a la Dacia oder ähnliches.

Premium? Wow. Erinnert mich an den Volvo-Händler, ein Kunde von mir, der über meinen 6-Zylinder-Franzosen lächelte. Habe die Motorhaube aufgemacht und ihm den Motor gezeigt, der von Peugeot konstruiert war und den Volvo ebenfalls verbaute. Und die MB C-Klasse z. B. hat den selben billigen Klimakompressor wie mein derzeitiger Hyundai :-)

Aber zum eigentlichen Thema: Hast du evtl. Zahnriemen UND Steuerkette gleichzeitig?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. November 2020 um 17:52:30 Uhr:

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 24. November 2020 um 10:38:17 Uhr:

Hallo Leute,

herzlichen Dank noch mal für Eure Beiträge,

ich bin jetzt schlauer geworden:

In meinem Inspektionsheft steht zwar Antriebsriemen wechseln alle 8 Jahre oder alle 120.000 KM,

aber inzwischen weiß ich aus drei absolut zuverlässigen Quellen, dass mein Auto eine Steuerkette

hat, ich konnte es erst gar nicht glauben,

aber inzwischen habe ich auch schon zweimal gehört, dass es Standard-Inspektions-Pläne gibt, auf die

die Hersteller zurückgreifen.

Ich fahre übrigens ein Modell einer Premium-Marke und nicht etwa ein Billig-Auto a la Dacia oder ähnliches.

Premium? Wow. Erinnert mich an den Volvo-Händler, ein Kunde von mir, der über meinen 6-Zylinder-Franzosen lächelte. Habe die Motorhaube aufgemacht und ihm den Motor gezeigt, der von Peugeot konstruiert war und den Volvo ebenfalls verbaute. Und die MB C-Klasse z. B. hat den selben billigen Klimakompressor wie mein derzeitiger Hyundai :-)

Aber zum eigentlichen Thema: Hast du evtl. Zahnriemen UND Steuerkette gleichzeitig?

Mercedes verbaut derzeit Motoren die von Renault gebaut und geliefert werden. Die Dinger stecken also in kompakten Mercedes, vielen Renault, Dacia und Nissan.

Saab hat die Opel Technik Basis schon ganz schön aufgehübscht auch technisch, das war mit ein Grund für die Pleite der Firma ;)

@ Turbotobi28

Was ist, mit Ford-Technik, bei Jaguar?Seitdem meine Frau das weiss, will Sie, keine "Katze" mehr.

@ Ulrich Koppel

Die Ford Technik hat Jaguar nicht unbedingt geschadet. Die Ford Jaguar waren zu dem Zeitpunkt so ziemlich die besten Jaguar aller Zeiten zumindest was Zuverlässigkeit angeht.

 

Inzwischen ist Ford aber wiede komplett raus bei Jaguar. Die gehören jetzt zum indischen Tata Konzern und bekommen da wohl weitgehend freie Hand für eigene Entwicklungen.

 

Gilt übrigens auch für Volvo die gehören dem chinesischen Hersteller Geely. Dürfen aber selbst entwickeln. Zumindest bis jetzt in Zukunft soll es aber einen Motor geben der von Mercedes und Geely entwickelt wird. In China gebaut und von Mercedes Geely und Volvo eingesetzt wird.

Tata ist ein Kunde von uns und seitdem die am Jaguar mitbauen läuft es auch wieder einigermaßen gut, finde ich.

War auch besser das Ford da wieder raus ist.

gibt sogar immer mehr motoren mit zahnriemen, die im öl laufen. grad letztens am crossland von der frau beim öffnen des öleinfülldeckels gesehen. da ist dann nix mehr mit "sichtkontrolle von außen"...

und, ja, steuerketten sind nach dem sparwahn der konzern-bwler auch nicht mehr so vertrauenswürdig.

da wurde gerne mal ne duplex- zur simplexkette downgesized, die dann nach 80tkm oder gar früher die grätsche macht (SLK 171 zb).

Deine Antwort
Ähnliche Themen