ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 141 TKM auf der Uhr und muß bald zu Inspektion/TÜV. Meint Ihr, ich sollte den Zahnriemen direkt mitmachen lassen?

Ich überlege da

a) auch noch die Bremsen v/h fällig sind, und so einiges an €s zusammenkommt

b) ich erwäge, ob ich hierfür aus Preisgründen auch mal freie Werkstätten abfragen will.

Meinungen sind willkommen. ;-)

Danke und VG

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Januar 2012 um 17:14

Also bei so sachen wird sich das nachfragen in freien Werckstätten auf jedenfall lohnen...

Bei so sachen geb ich gern den Tipp es mit nem bekannten in einer Mietwerkstatt selber machen, natürlich nur wenn genug Wissen da ist :-)

Da kann man einiges an Geld sparen.

 

Viel Erfolg

Bremsen selber machen wenn möglich und wissen vorhanden

Zahnriemen Machen lassen freie oder Opel - Angebote Einholen

Wenn du ne Werkstatt hast und nen guten Hobbyschrauber kennst, ist der ZR absolut kein Problem. Wer sowas schonmal gemacht hat, kanns bei dem Motor sofort. Einzig das Spannen der Spannrolle ist etwas verzwickt. Da hab ich am längsten zu gebraucht und nen Spiegel benutzen müssen. Aber sonst ist Platz genug da.

ZR würde ich gleich machen (nicht erst bei 150). Bremsen muss man sehen. Je nachdem wie alt die Scheiben sind und was die Finanzen sagen würde ich beim größten Verschleiß (VA ?) anfangen. Beim ZR die Wasserpumpe nicht vergessen.

Material kommt alles in allem so 350-400 zusammen (ZR-satz,Wapu,Bremsscheiben und Klötzer komplett ringsum) bei Sportfahrwerk fallen ein paar Euro mehr an (Bezug der Teile über Versand). Wenn Du eine gute freie findest, bekommst Du auch einen ordentlichen Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

 

Ich habe aktuell 141 TKM auf der Uhr und muß bald zu Inspektion/TÜV. Meint Ihr, ich sollte den Zahnriemen direkt mitmachen lassen?

Auf jeden Fall. Die 150.000 km würde ich weder ausreizen oder erst recht nicht großartig überziehen, ohne Panik verbreiten zu wollen. Wie hier schon geraten wurde, würde auch ich mir mehrere Angebote einholen. Es muß ja nicht der absolute Billigheimer den Zuschlag bekommen, aber ein FOH-Preis für so eine Routinearbeit läßt sich sicher unterbieten. Mir hat mein FOH ein Angebot von 615 Euro für Zahnriemenwechsel mit WaPu und Keilrippenriemen unterbreitet. Das ist mir zu heftig. Nun ergab es sich, daß mir der zukünftige Schwiegervater unserer Tochter (Opel-Meister :cool:) angeboten hat, dieses bei meinem Z19DTH zu erledigen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:50

Merci zusammen,

selber schrauben ist für mich keine Option. Radwechsel gerne, aber danach hörts auf. ;-)

Habe heute mal 2 FOH abtelefoniert. Einer liegt bei 450 €, einer knapp unter 400 €. Für den Preis brauche ich wohl kaum bei ner Freien antreten, oder?

Was mich wundert: der günstige FOH meinte, die WaPu muß man nicht unbedingt machen - wie hoch ist Eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, daß die WaPu noch lange hält? (wird mein erster ZR-Wechsel... ;-))

Danke und VG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Merci zusammen,

einer knapp unter 400 €. Für den Preis brauche ich wohl kaum bei ner Freien antreten, oder?

Was mich wundert: der günstige FOH meinte, die WaPu muß man nicht unbedingt machen - wie hoch ist Eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, daß die WaPu noch lange hält? (wird mein erster ZR-Wechsel... ;-))

Danke und VG

Stephan

hi,

ist der Preis mit Wapu? Wenn ja, ist der TOP!

Und, die Wapu dringend mitmachen! Denn: es gehen öffter die Wapu`s kaput als die Riemen reissen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Was mich wundert: der günstige FOH meinte, die WaPu muß man nicht unbedingt machen - wie hoch ist Eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, daß die WaPu noch lange hält? (wird mein erster ZR-Wechsel... ;-))

das nächste ZR-intervall überlebt sie sicher nicht und wenn doch ..... das Risiko trägst Du, nicht der FOH. Für ihn ist es ein neuer Auftrag für ordentlich Geld. Bei einem geschätzten Materialwert für die Wapu von 40 € ? Macht das Sinn ? Du kannst Dir das überlegen, wenn Du einen guten Schrauber hast, der dir das als Gefallen oder für kleines Geld macht. Sonst macht es keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Was mich wundert: der günstige FOH meinte, die WaPu muß man nicht unbedingt machen - wie hoch ist Eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, daß die WaPu noch lange hält? (wird mein erster ZR-Wechsel... ;-))

Hatte bei 45000km nen Lagerschaden der Wasserpumpe. Bin der Meinung man sollte bei 150000km nicht an der Wasserpumpe sparen. Das Teil kostet doch nicht die Welt.

Würde Sie UNBEDINGT mitwechseln lasssen und dies auch so dem FOH so in Auftag geben!!!

MfG Helmi1983

Mitwechseln, das ist das A und O. Aber Achtung: die Kostet über 100 Taler. Nix mit 40 oder so!!!!

Meine sah nach 153 noch recht gut aus, auch der Riemen. Aber hier im Forum gabs in den letzten Wochen ganz aktuelle Vorfälle mit Motorschaden weil Wapu vom FOH nicht gewechselt wurde. Lass dir bloß nix erzählen und kontrollier das dann auch bzw. lass dir die alte zeigen.

Ich ließ mir letztens einen KVa für einen ZR-Wechsel mit WaPu-Wechsel machen. Der FOH!!! meinte tatsächlich, dass die WaPu nicht vom ZR sondern vom Keilriemen angetrieben wird....:D

Sachen gibts

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Ich ließ mir letztens einen KVa für einen ZR-Wechsel mit WaPu-Wechsel machen. Der FOH!!! meinte tatsächlich, dass die WaPu nicht vom ZR sondern vom Keilriemen angetrieben wird....:D

Sachen gibts

Das ist ja ein richtiger Spaßvogel:p:p:p

Moin,

habe für meinen ZR Wechsel inkl Wapu 450€ in einer Freien bezahlt.

Wapu immer wechseln, kostete bei mir um 90 €.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Aber Achtung: die Kostet über 100 Taler. Nix mit 40 oder so!!!!

doch, die gibt es (natürlich nicht beim FOH) für 40€. Da:

http://www.parsnovum24.de/aoe44/preisroboter/det_57:1260/QCP3366.html

oder komplett:

http://www.teilesuche24.de/qh/wasserpumpe-zahnriemensatz-qbpk6590?...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen