Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zahnriemenwechsel Peugeot 206

Zahnriemenwechsel Peugeot 206

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:40

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil der Keilriemen ab und zu mal gequietscht hat (oder, wie ich jetzt weiß, wohl die Rollen). Bei der Gelegenheit wollte der Meister wissen, ob die Zahnriemen mal gewechselt wurden (Das Auto ist Bj. 2000, hat aber erst 60.000km auf der Uhr). Das Auto habe ich letztes Jahr im November gebraucht gekauft und da leider!!! nicht drauf geachtet. Der Zahnriemen wurde also in den vergangenen 10 Jahren nicht gewechselt.

Nun meine Frage: Peugeot gibt den Zahnriemen bei 60 Monaten oder bei 120.000 km an. Bei den 120.000 km bin ich noch lange nicht, dafür schon bei 120 Monaten. Ist es wirklich notwendig den Riemen zu wechseln? Damit auch die ganzen Rollen, z.B. von der Wasserpumpe? Die Kosten würden bei ca. 500€ liegen. Da wäre aber wohl auch schon der Keilriemen + Rollen dabei - so hat das die Werkstatt grob eingeschätzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gruß

reclam

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

sagen wir mal so.... wenn der Riemen reißt kannst du dir gleich ein

neues Auto kaufen.

Da ist die Frage leicht zu beantworten was billiger ist.

Ich würde aber, wie deine Werkstatt sagt, alles wechseln lassen dann

hast du Garantie wenn etwas sein sollte.....

Grüße Steffen

Auf jeden Fall wechseln lassen!

Zahnriemenrisse gehen nahezu immer mit kapitalen Motorschäden einher. Was das für deinen 9 bis 10 Jahre Peugeot 206 bedeutet, dürfte klar sein.

Ich würde mir allerdings weitere Angebote einholen. 500€ für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe etc. halte ich für teuer.

Bei beiden Fahrzeugen in meinem Haushalt (siehe Signatur) kostete der Wechsel in einer freien Werkstatt in Gotha/Thüringen jeweils um die 300€.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:23

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich stand nebendran, als der Mechaniker in seinem System (fragt mich nicht was das für ein System ist) nachgeschaut hat. Er hat die Daten vom Auto eingegeben und dort stand dann "120.000 km oder 60 Monate". Nun, egal eigentlich ob es 5 oder 10 Jahre sind, schließlich sind die 10 Jahre ja auch vorbei.

Ihr seid also der Meinung, dass der Wechsel absolut notwendig ist, falls ich nicht Gefahr laufen will mir ein neues Auto zu kaufen? Andere Angebote werde ich mir noch einholen. Die geschätzten 500€ bezogen sich auf den Keil- und Zahnriemenwechsel (inkl. Material).

 

Gruß

reclam

Wenn du mir sagst, was für ein Motor dein 206 hat, dann kann ich dir die offizielle Wartungsübersicht hochladen. Da stehen 10 Jahre drin.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:07

Hi,

ich hab nen Peugeot 206 1,4 mit 55kw.

Anbei die Übersicht für Benziner aus dem Bauzeitraum.

Den Zahnriemen hab ich dir markiert. Die Intervalle auf der linken Seite sind die Standardintervalle; rechts stehen die Intervalle für "harte Bedingungen".

206-e-199807-200006
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:45

Hey,

dank dir. Ich nehme nicht an, dass das Fahrzeug übermäßig beansprucht wurde. Und es hat ja auch erst 60.000 km auf der Uhr. Ist ein Wechsel jetzt aber trotzdem ratsam?

Gruß

reclam

ja unbedingt....

Der Riemen wird mit der Zeit ( im Alter ) rissig, er kann sich ausdehnen,

die Lager der Umlenkrollen haben Luft .....

Wie schon erwähnt

Zitat:

wenn der Riemen reißt kannst du dir gleich ein

neues Auto kaufen.

.

Du sparst hier an der falschen Stelle ... glaube mir.

Zitat:

Original geschrieben von reclam

Hey,

dank dir. Ich nehme nicht an, dass das Fahrzeug übermäßig beansprucht wurde. Und es hat ja auch erst 60.000 km auf der Uhr. Ist ein Wechsel jetzt aber trotzdem ratsam?

Ja, denn es heißt nach 120tkm oder 10 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt.

Hallo reclam,

würde dir auf jedenfall zum Wechsel der Riemen raten, bei mir wurden alle Riemen nach 8 Jahren gewechselt, und die waren schon leicht rissig.

Frag lieber in einer Freien Werkstatt um ein wenig Geld zu sparen, achte aber darauf daß nicht am Material gespart wird, es gibt schon verdächtig billige Ware!

 

Und die Wasserpumpe musst du nicht unbedingt wechseln, das ist halt ärgerlich wenn die schon nach kurzer Zeit auch kaputt geht und du fast die selbe Reparatur nochmal hast. Aber das Risiko ist bei deinen wenigen Kilometern nicht ganz so groß.

 

Gruß re.be

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Und die Wasserpumpe musst du nicht unbedingt wechseln, das ist halt ärgerlich wenn die schon nach kurzer Zeit auch kaputt geht und du fast die selbe Reparatur nochmal hast. Aber das Risiko ist bei deinen wenigen Kilometern nicht ganz so groß.

Die Wasserpumpe für den 1,4er kostet nur ca. 40€. Diese nicht mit wechseln zu lassen, ist meines Erachtens albern. Ein nachträglicher Wechsel ist defacto mit dem gleichen Aufwand verbunden wie der Wechsel des Zahnriemens. Ich würde sie immer mit wechseln lassen.

Hallo blacKnight284,

ja hast recht, ich würde sie auch mit wechseln, aber 40 € sind eben auch Geld, und wenn es an dem fehlt würde ich sagen die Wasserpumpe ist nicht das Notwendigste, da bei einem defekt nicht zwangsläufig ein Motorschaden dabei herauskommt.

 

Allgemein ist es eigentlich immer Blöde nur halbe Reparaturen durchzuführen, genauso wie anstehendes immer weiter hinauszuschieben bis dann letztendlich die normalen Wartungen schon den Restwert übersteigen.

 

Aber die letzte Entscheidung liegt immer beim Einzelnen, hier im Forum können wir nur Tipps und Erfahrungen weitergeben.

Gruß re.be

Na ja, aber wenn die Pumpe dann in 10tkm den Geist aufgibt, ist es nicht mit 40€ getan, da (meines Wissens nach) quasi der Tauschaufwand recht hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo blacKnight284,

ja hast recht, ich würde sie auch mit wechseln, aber 40 € sind eben auch Geld, und wenn es an dem fehlt würde ich sagen die Wasserpumpe ist nicht das Notwendigste, da bei einem defekt nicht zwangsläufig ein Motorschaden dabei herauskommt.

Allgemein ist es eigentlich immer Blöde nur halbe Reparaturen durchzuführen, genauso wie anstehendes immer weiter hinauszuschieben bis dann letztendlich die normalen Wartungen schon den Restwert übersteigen.

Aber die letzte Entscheidung liegt immer beim Einzelnen, hier im Forum können wir nur Tipps und Erfahrungen weitergeben.

Gruß re.be

Genau so ist. Schön geschrieben. Dafür gibts ein Danke! Da muss man nichts mehr hinzufügen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:02

Hallihallo,

vielen vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Ich werde auf jeden Fall den Keil & Zahnriemen wechseln lassen (+alles was dazugehört). Zwar sind 300-500€ viel Geld für mich, aber was ist schon umsonst im Leben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

reclam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zahnriemenwechsel Peugeot 206