ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber

zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. November 2014 um 19:26

Hallo leute

es geht um einen volvo v70 2,4 diesel baujahr 2004

dort wollt ich den zahnriemen im hof wechseln und meine frage an euch ist kann mann den wechsel durchführen in dem man nur die 4 kleinen schrauben der kurbrlwellenriemenscheibe rausschraubt und die scheibe abzieht und muss wirklich die mittlete dicke mutter raus die hinterher dann mit 300 nm angezogen. Das problem ist nähmlich das ich kein schlagschrauber hab oder gibt es da an der glocke irgendwo ne öffnung zur schwungscheibe?

Danke im vorraus gruß djani

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. September 2020 um 16:17:12 Uhr:

ja, sieht so aus. Wird sich dann in der Praxis zeigen. :-)

Sonst mach ich die Riemenscheibe halt ab...

Kann bestätigen, dass der Riemen seitlich durchzufummel geht (2.4T Benzin aus 2001). Nur hatte ich mich wirklich mit dem Markierungen schwer getan, die zu erkennen. Vielleicht geht es ja besser mit ner kleinen Kamera oder nem Spiegel.

Mittlerweile habe ich mir so nen Set zugelegt mit dem man die Nockenwellen und Kurbelwelle blockieren kann. Habs nur noch nicht ausprobiert.

am 27. September 2020 um 19:58

Nimm einen riemensatz ( mit umlenkrolle) WaPu ist zu 99% nicht nötig wenn noch Original vorhanden. Hatten noch nie Ärger bis jetzt damit u da waren schon einige mit 600TKm bei

Hmmmm ... weil bei „einigen“ der Wapu-Wechsel „nicht nötig“ war, empfiehlst du, den ZR-Wechsel ohne Wapu zu machen?

Und wenn die alte Wapu nach 20 tkm aufgibt, weil evtl. nicht mehr original oder einfach verbraucht?

Ich schätze, derjenige, dessen Wagen den ZR-Wechsel braucht, muss das selbst entscheiden, also ob er „Risiko“ geht oder nicht.

Hi,

Die Wasserpumpe kostet als Ersatzteil in vernünftiger Qualität irgendwas um die 60 Euro. Ich glaube wenn das die Entscheidung beeinflusst ob ja oder nein, dann wäre ein nichtmotorisiertes Fahrzeug angebrachter.

Wegen rund 60 Euro das Risiko kurzfristig nochmal komplett einen zahnriemen wechseln zu müssen und zu bezahlen ist am falschen Ende gespart.

Aber ja, ordentliche Wasserpumpen halten deutlich länger als ein Intervall..... nur was wäre wenn nicht??

Gruß der sachsenelch

Der komplette Satz mit Wapu von Conti kostet je nach Anbieter 40€ mehr als ohne.

Wenn da noch einer überlegt, weiß ich auch nicht weiter...

Grüße Markus

Danke für eure Antworten. :-)

Die Wasserpumpe wird natürlich mitgewechselt.

Hatte vor ein paar Jahren den Fall, dass der ZR nach ein paar tsd km nochmal runter musste, weil die Wasserpumpe ja m.M.n. "nicht notwendig ist".

Das passiert mir kein zweites mal.

Ich hatte dieses Video als Grundlage genutzt. Gibt aber noch einige mehr.

Insgesamt ging es recht einfach. Hab mir auch zig Angstmarkierungen gemacht. WaPu würde ich auch immer mit machen. Dabei geht es gar nicht unbedingt um die Pumpe selbst, aber auch die Dichtung hält nicht ewig. Die Pumpe war bei mir auch noch wie neu. Das schwierigste war, die alte Dichtung abzubekommen und die Fläche gründlich sauber zu machen.

Hab den Riemen von Conti genommen und die WaPu von Aisin. Die sind auch das Volvo "Original".

+1

Habe dieses Jahr auch den Riemen inklusive Wasserpumpe gemacht. Die Dichtung war schon richtig bröselig. Da hätte ich kein gutes Gefühl wenn die länger als ein Intervall drin bleibt

Es ist sicher besser wenn man die WAPU bei Zahnriemenwechsel gleich auch erneuert.

Aber die Originale Volvo WAPU ist schon sehr sehr gut. Einige haben die schon seit ein paar 100tkm drin, uns sie arbeitet noch immer einwandfrei.

Man kann sie aber auch nachträglich austauschen, so ein Akt ist dass dann auch nicht. Zahnriemen entspannen WAPU austauschen, und dann wieder alles auf Spannung bringen.

WAPU Tausch

..... ich habe mal gelernt, ein einmal entspannter Zahnriemen darf nicht mehr verwendet werden!! Das ist Punkt eins, und wenn man die wapu, aus welchem Grund auch immer zwischen den Intervallen wechseln muss, die Arbeit ist nahezu die gleiche wie beim ZRWechsel....

Also für die die das in der Werkstatt machen lassen ( müssen), nicht gerade ein Schnäppchen....

Gruß der sachsenelch

Also wenn der Zahnriemen noch neu ist, dann sicher kein Problem. Wenn du damit schon zig tausend Km abgespult hast, dann würde ich es nicht mehr anraten, aber bis 5000 km geht es sicher.

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 28. September 2020 um 15:19:19 Uhr:

..... ich habe mal gelernt, ein einmal entspannter Zahnriemen darf nicht mehr verwendet werden!!

Dito,

Ist aber auch schon eine ziemliche Weile her, seitdem:-)

Vielleicht sind die Riemen heute robuster in der Hinsicht. Keine Ahnung.

 

Zitat:

@Sedge schrieb am 28. September 2020 um 15:38:56 Uhr:

aber bis 5000 km geht es sicher.

Dann war die WaPu schon beim ZR-Wechsel kaputt.

Auch dumm gelaufen...

 

Grüße Markus

Also eine defekte WAPU kannst du normalerweise nicht überhören.

Mein Tip ist eher für jene gedacht, die sich bei Zahnriementausch den Austausch der WAPU erspart haben, dann aber doch Panik bekommen, und das Teil nachträglich tauschen wollen.

Also sicher nicht für Leute die den Zahnriemen schon 20tkm gefahren sind, und dann nur die WAPU tauschen wollen, weil sie defekt ist.

Da funktioniert dass natürlich nicht, dann muss alles neu!

Ich denke, da bin ich bei dir.

Nordisk hat ja schon geschrieben, daß er die WaPu mit tauscht.

Wir sollten hier auch keine neue Variante eines Öl- oder Reifen-Glaubensfrage-Thread draus machen :-)

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zahnriemenwechsel ohne schlagschrauber