1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel nur 430€ - Was übersehe ich?

Zahnriemenwechsel nur 430€ - Was übersehe ich?

VW Jetta 5 (1KM)

Hallo zusammen,

ich habe einen Jetta V 2.0 TDI (Baujahr 2007).

Ich möchte gerne den Zahnriemen wechseln lassen, weil er schon 10 Jahre alt ist und hole mir deshalb gerade Angebote ein.

Quer durch die Bank hinweg haben Angebote bis jetzt 750-850€ betragen. Bis ich auf ATU gestoßen bin.

Ich war vor Jahren schonmal Kunde bei ATU, aber weil die viel zu teuer geworden sind, bin ich zu einer freien Werkstatt abgewandert.

Nun habe ich im Internet folgendes Angebot für meinen Wagen gesehen: 399,99€ für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und diverser Arbeitsleistungen, sowie Materialien. Das ist doch viel zu günstig?

Ich rief an und fragte, wie viel es mit Keilriemen kosten würde. Der Mann sagte 30-50€ mehr. Ich sagte verwundert: "Also ist mein Komplettpreis mit allem drum und dran nur 450€ maximal?". Er sagte nur "Mhm". Ich fragte: "Ganz sicher, dass da nichts mehr hinzu kommt?" Wieder nur "Mhm". Ich fragte, ob ich mir das Angebot schriftlich in der Filiale abholen kann, er druckste etwas rum, aber sagte, dass er das für 15€ extra zusammenstellen würde.

Da 450€ so deutlich weit weg sind von allen anderen Angeboten, frage ich mich, was ich hier übersehe. Ich habe Angst, besonders weil es ATU ist, dass die Rechnung beim Abholen doch nochmal viel höher wird. In der Vergangenheit haben die mich richtig abgezogen.

Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Gibt es irgendetwas, was da evtl. mit Absicht herausgelassen wurde, was ein Laie aber nicht bemerkt?

Wäre um Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

29 Antworten

Die Masche von ATU ist doch mittlerweile bekannt,oder?

Zu günstig ist auch nicht gut, wenn das Material zu günstig ist hast du später den Ärger und im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

Noch dazu werden die wohl keine einzige der zu ersetzenden Dehnschrauben der Motorlagerung ersetzen.

Ich halte zwar nicht viel von den sonstigen Dingen bei ATU, aber die Zahnriemenangebote sind schon nicht schlecht. Ein Verwandter hat damals bei seinem A6 2,5 TDI den Zahnriemen dort machen lassen zum halben Kurs den andere Werkstätten verlangt haben. Er hatte keinerlei Probleme. Aber Achtung vereinzelt soll es wohl vorkommen, dass einem noch andere/zusätzliche Arbeiten "dringend empfohlen" werden. Hier sollte man stur bleiben und lediglich den Zahnriementausch verlangen.

Ich finde den Zahnriemenwechsel ehrlich gesagt nicht so aufwendig.
Wenn man flink ist hat man das in sauberen 2 Stunden fertig.
Zahnriemensatz von einem gutem Hersteller liegt bei 200 Euro.
250 Euro Arbeitskosten inkl. Kühlflüssigkeit das würde schon hinhauen.

Ähnliche Themen

Ist ehrlich gesagt ne typische masche ist bei uns in Österreich das gleiche.

Also ich habe voriges Jahr bei meiner Bekannten sein Fahrzeug den Zahnriemen gewechselt und lass mich nicht lügen Material hat ungefähr 160€ gekostet inkl kühlflüssigkeit

Zahnriemen, keilrippenriemen und Pumpe war von Contitech

Kühlflüssigkeit Mannol 10Liter gebinde

Also bei mir hats 3 Stunden gedauert ein ölwechsel war allerdings auch dabei
Ich glaub eher so in 2.5 Stunden nur den Zahnriemen

Ist auch jetzt nicht so ein Akt wenn man sich bisschen mit der Materie einließt schafft das jeder

Du hast beim Material nur nach dem Zahnriemen gefragt, nicht aber nach der Wasserpumpe. Dazu würde ich so etwas nicht nur am Telefon erfragen, sondern entweder eine Mail schicken oder bei Auftragserteilung einen Festpreis vereinbaren.

Ist alles an Material inbegriffen? Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Kleinteile?

Sind sämtliche Wechselarbeiten inbegriffen? Oder nur der Zahnriemen?

Ich würde es trotzdem nicht bei ATU machen lassen.

Der preis bei ATU ist schon recht günstig.Aber es besteht die Gefahr das sie Dir noch andere Rep-arbeiten
aufs Auge drücken.Wenn Du dich nicht auskennst nutzen die das rigoros aus.....

Der Preis ist schon günstig, aber günstig kann man nur sein, wenn man weniger Lohnkosten hat oder schneller arbeitet als die anderen oder minderwertiges Material verbaut.

Beim Material gehe ich mal davon aus, dass die dasselbe einkaufen, was auch freie Werkstätten nehmen würden.

Ein Mechaniker, der eher schlecht bezahlt wird oder auf Provisonsbasis arbeitet, wird sich weniger anstrengen als ein gut bezahlter Mitarbeiter, der auch motiviert ist.

Hat der Mechanike rnur wenig Zeit, wird er vermutlich weniger sorgfältig arbeiten, als ein Mechaniker, der mehr Zeit für die Arbeiten hat.

Meine Meinung: Ich würde lieber etwas mehr Arbeitszeit bezahlen und hoffen, dass der Mechaniker die Zeit nutzt, um ordentlich und sauber zu arbeiten (auch wenn das keine Garantie ist).

Verstehe nicht was daran günstig sein soll!

Alles über 300€ wäre mir zu teuer dafür.

Teile gibt es für um die 90€(kein billiger Kram) und dann ist das Teil in unter 2h gemacht.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. März 2022 um 09:55:19 Uhr:

Teile gibt es für um die 90€(kein billiger Kram) und dann ist das Teil in unter 2h gemacht.

Hab mal die Beschreibung gelesen( kleingedruckt es)
Beinhaltet ist nur Zahnriemen, Spann sowie umlenkrollen

Das war's kühlflüssigkeit kommt noch extra

Also für 430€ ist es kein schnapper mehr🙂

Wasserpumpe, keilrippenriemen, kühlflüssigkeit Fehlt
Von welcher Marke der Zahnriemen ist steht nicht ist sicher so ne Billig Marke damit sich die Einnahmen mehr werden für atu

Zitat:

@Vag-fan schrieb am 8. März 2022 um 10:32:22 Uhr:

Zitat:

Von welcher Marke der Zahnriemen ist steht nicht ist sicher so ne Billig Marke damit sich die Einnahmen mehr werden für atu

Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und ein neuer Keilriemen sind in dem Preis dabei.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2022 um 21:27:52 Uhr:

Du hast beim Material nur nach dem Zahnriemen gefragt, nicht aber nach der Wasserpumpe. Dazu würde ich so etwas nicht nur am Telefon erfragen, sondern entweder eine Mail schicken oder bei Auftragserteilung einen Festpreis vereinbaren.

Wasserpumpe ist dabei. Ohne wäre es noch günstiger.

Zitat:

@Vag-fan schrieb am 8. März 2022 um 10:32:22 Uhr:

Zitat:

Dann geh mal zu VW.....

Deine Antwort