Zahnriemenwechsel nach 55.000km ???
Hallo Leute,
Meine Tante hat einen Golf 4 1.4 AXP Bj. 2003 mit 55.000 km. Und man hat ihr heute gesagt beim Freundlichem das sie den Zahnriemen wechseln muss, sonst gibts nen Motorschaden. Und zwar angeblich wegen viel Kurzstrecken ?
Das ist doch nicht normal oder so früh schon den Zahnriemen zu wechseln ?? Will der Freundliche meine Tante ausnehmen oder was ist da los ? Könnt ihr mir weiter helfen ?
Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.
MfG
Shahbal
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
600-700 Euronen für eine 1,4 er wow das nenne ich mal Abzocke.
Ganz normaler Kurs, der 1,4er hat zwei Riemen, dazu müssen die Rollen getauscht werden usw., ich hatte damals auch ein Angebot vom 🙂 für 540 Euro auf dem Tisch dafür. Habs aber selber gemacht bzw. vom Kollegen machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Von Außen lassen sich "keinerlei" Rückschlüsse ....???????????????? haha egal ist okZitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der Riemen reißt innerlich, von außen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den zustand führen, auch wenn 98% aller Leute dies nie glauben wollen.
Von außen lassen sich halt keienrlei Rückschlüsse darauf ziehen wie es innen aussieht.
600 - 700 € - finde ich auch Abzocke!
Ich habe zwar nicht den selben Motor (siehe Sig), aber ich habe meinen vor kurzem Wechseln lassen.
Kompletto tutto mit Machelohn (Zahnriemen + Wapu+ Spannrollen und so) haben mich knapp 500 € gekostet. Und es waren grade keine "Service-Wochen" von VW.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass in meiner näheren Umgebung alle Orig-VW-Händler andere Preise ausgelobt haben. Von daher gebe ich Dir den Tipp, schau auch mal ne Stadt weiter und telefoniere mal 4-5 Händler ab. Du wirst Dich wundern...
Also... mehr als 500 € würde ich nicht ausgeben und mit ein bisschen Recherche wirst Du einen entsprechenden Festpreis (den ich mir vorher immer hab schriftlich geben lassen), bekommen.
Gruß
Wolfgang2905
Ja um die 500 ...mehr ist eindeutig Abzocke. Beim nächsten Freundlichen nachfragen und Preisangebot einholen.
Alles klar Danke für eure Tipps. Ich werd mal rumfragen bei mehreren Werkstätten. Und werde dann auch wenn möglich hier auch wieder posten.
MfG
Shahbal