ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemenwechsel Kosten in Ordnung?

Zahnriemenwechsel Kosten in Ordnung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. September 2016 um 14:31

Hallo!

Ich habe mir einen Insignia ST aus 09 mit 160000km gekauft. Leider wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt und ich möchte dies jetzt schnellsmöglich nachholen.

Meine Werkstatt vor Ort hat mir dazu folgendes Angebot gemacht:

Zahnriemenkitt: 167,91 €

Wasserpumpe: 101,75 €

Keilrippenriemen: 37,60 €

Kühlerfrostschutz: 17,85 €

Kleinmaterial: 5,95 €

Montage: (3,5 Std.) 208,25 €

Gesamtpreis: 539,31 €

Gleichzeituig kann man über ein großes gebrauchtwagenportal schon einen zahnriemenwechsel online buchen und da kostet es zb. bei ATU 390€ + Kühlmittel also kommt man da wohl so auf 450€ oder?

Ich wunder mich nun nu ein wenig weil immer gesagt wird das ATU so teuer sei und nun sind di doch knappe 100€ günstiger?

Wäre nett wenn Ihr mir bisschen starthilfe geben könntet.

Beste Antwort im Thema

So habe meinen wieder abgeholt. Sind noch 4 Niet dazu gekommen aber ansonsten wie Angeboten. Habe die Rechnung mal angehängt.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

bei ATU fehlt aber wahrscheinlich die Wasserpumpe, die deine Werkstatt aufgeführt hat.

Vor 2 Jahren hatte ich beim Astra H 1,7 CDTI ca. 470 Euro bezahlt, ohne Wasserpumpe bei einer

Opel-Werkstatt.

Daher finde ich den Preis deiner Werkstatt ok.

Ich habe auf dem Portal welches du meinst, vor kurzem dasselbe machen lassen für 330 Euro.....ja, WAPU auch mit drin!

Was viele mit ATU meinen ist,das ATU mit kleinen Angebotspreisen lockt, dabei viele Fehler feststellt die es vorher nicht gab, der Kunde die dann natürlich auch beheben lässt......und am Ende kriegt man ne fette Rechnung.....

Aber da ich ATU als Wekstatt meide, habe ich keine Erfahrung mit denen.....

Habe da meine Zahnriemen vom Astra G Coupe 1.8 mal machen lassen. Komplett um die 430,- inkl Wapu. Nach 20 Monaten fingen die Umlenkrollen ab zu quietschen. Also bei ATU Reklamiert und habe alles neu bekomnen, Umlenkrollen Spannrolle/n Wapu usw. Für 0,-

Kauf die Teile selber und lass es bei Opel machen. Ich habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Der Preisunterschied ist nicht all zu groß...

Zitat:

@Vecci-HH schrieb am 9. September 2016 um 17:47:54 Uhr:

Kauf die Teile selber und lass es bei Opel machen. Ich habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Der Preisunterschied ist nicht all zu groß...

Die Idee finde ich nicht gut. Wenn z.B. innerhalb der Garantie ein Teil das zeitliche segnet bekommst du das zwar ersetzt, nur auf Aus-Einbau bleibst du sitzen. Denn warum sollte dir die Werkstatt die Fremdteile kostenlos einbauen.

Ich würde das entweder selbst machen, oder aber dort machen lassen wo ich auch die Teile kaufe. Vorzugsweise natürliche der FOH, selbst wenn der etwas mehr Geld als ATU nimmt.

Zitat:

@Thirk schrieb am 9. September 2016 um 17:56:43 Uhr:

Zitat:

@Vecci-HH schrieb am 9. September 2016 um 17:47:54 Uhr:

Kauf die Teile selber und lass es bei Opel machen. Ich habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Der Preisunterschied ist nicht all zu groß...

Die Idee finde ich nicht gut. Wenn z.B. innerhalb der Garantie ein Teil das zeitliche segnet bekommst du das zwar ersetzt, nur auf Aus-Einbau bleibst du sitzen. Denn warum sollte dir die Werkstatt die Fremdteile kostenlos einbauen.

Ich würde das entweder selbst machen, oder aber dort machen lassen wo ich auch die Teile kaufe. Vorzugsweise natürliche der FOH, selbst wenn der etwas mehr Geld als ATU nimmt.

Da gebe ich dir Recht.

Aber 2 Jahre Garantie gibt es Überall, wenn man dort auch die Sachen kauft.

 

Themenstarteram 9. September 2016 um 16:09

Zitat:

@changelog schrieb am 9. September 2016 um 16:45:30 Uhr:

bei ATU fehlt aber wahrscheinlich die Wasserpumpe, die deine Werkstatt aufgeführt hat.

Vor 2 Jahren hatte ich beim Astra H 1,7 CDTI ca. 470 Euro bezahlt, ohne Wasserpumpe bei einer

Opel-Werkstatt.

Daher finde ich den Preis deiner Werkstatt ok.

Angebot ATU:

Arbeitsleistungen für Zahnriemenwechsel

Kühlmittelpumpe erneuern

Reparatursatz für Zahnriemen erneuern

Arbeitszeit und Teile sind im Preis enthalten.

Der Wechsel des Kühlmittels ist im Preis nicht enthalten.

 

Zitat:

@ernesto1848 schrieb am 9. September 2016 um 16:53:33 Uhr:

Ich habe auf dem Portal welches du meinst, vor kurzem dasselbe machen lassen für 330 Euro.....ja, WAPU auch mit drin!

Was viele mit ATU meinen ist,das ATU mit kleinen Angebotspreisen lockt, dabei viele Fehler feststellt die es vorher nicht gab, der Kunde die dann natürlich auch beheben lässt......und am Ende kriegt man ne fette Rechnung.....

Aber da ich ATU als Wekstatt meide, habe ich keine Erfahrung mit denen.....

Du meinst du hast es über dieses Portal gebucht aber nicht bei ATU?

 

Zitat:

@Vecci-HH schrieb am 9. September 2016 um 17:47:54 Uhr:

Kauf die Teile selber und lass es bei Opel machen. Ich habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Der Preisunterschied ist nicht all zu groß...

Welche Opel Werkstatt baut denn mitgebrachte Teile ein? Oo

Meine z. B.

Themenstarteram 9. September 2016 um 17:42

hmm ok. Aber wie ist das dann wenn da was Kaputt geht? Also wegen Garantie oder so?

Hier würde ich einen Kompletten satz von Contitech für gute 135€ bekommen. Das ist ja schon n unterschied zu dem werstattpreis, da kosten die beiden sachen gut 270€ also das Doppelte!

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zitat:

@khhms schrieb am 9. September 2016 um 19:42:51 Uhr:

hmm ok. Aber wie ist das dann wenn da was Kaputt geht? Also wegen Garantie oder so?

Dann wäre das wie von mir beschrieben. Denn da der Händler Fremdteile, da mitgebracht einbaut, muss er lediglich für seine eigene Arbeit geradestehen. Sprich, casabinse bleibt bei der Dienstleistung vollumfänglich auf den Kosten sitzen, vorausgesetzt die Werkstatt hat die Arbeiten korrekt ausgeführt.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:53

Warum müssen die Werkstätten auch immer so Utopische Preise für die teile verlangen? :(

Die Arbeitszeit ist ja ok mit 60€ die Stunde. Wenn man jetzt die teile noch zu nem vernünftigen preis Verkaufen würde wären wir bei Gesamt vielleicht 395€ und nicht bei 540€....

Weil die Marken gebundenen Werkstätten immer einen gewissen Prozentsatz an den Hersteller abgeben müssen .

Und bei uns sind sie bei 98,00€ /h brutto.

Im nächsten Ort bei MB 150€/h ...

Zitat:

@khhms schrieb am 9. September 2016 um 21:53:35 Uhr:

Warum müssen die Werkstätten auch immer so Utopische Preise für die teile verlangen? :(

Mann könnte die Frage auch anders stellen: Wie kann man sich einen Insignia mit 160000km auf der Uhr kaufen, bei dem der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde?

... Und da könnte man sagen ,

den Preis um 500-600€ drücken und für 150€ selber machen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemenwechsel Kosten in Ordnung?