Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemenwechsel Intervall?!

Zahnriemenwechsel Intervall?!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 6:10

Hi,

meine Cousine hat sich letzte Woche einen Alfa 156 1.8 TwinSpark Bj. 1999 geschossen. Optisch sieht er Top aus, technisch bis auf Airbagleuchte auch alles gut.

Das Fahrzeug wurde bis 160000 Scheckheft gepflegt (war 2013) und hat jetzt knapp 200000 auf der Uhr. Was mich aber stutzig macht ist, dass nirgends steht wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde?! Weder im Motorraum, noch sonst wo habe ich entsprechendes gefunden?!

Wenn man davon ausgeht, das der Vorbesitzer das Fahrzeug gepflegt hat (Das Scheckheft ist ja schon mal ein gutes Zeichen), wann wurde der Zahnriemen dann ca. zuletzt gemacht? Also welchen Intervall hat man beim Alfa so ca.?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 8:25

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:20:58 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 27. Juni 2015 um 18:36:12 Uhr:

zwischen 400 und 800 €. Bitte auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln.

..jupp, je nach Bundeland & Stadt, zw. 400 und 800€.

@redshirt : haste ne verlässliche Quelle, wg. den 4-Jahren ZR-Wechsel ?

Meine letzte ist aus 2003 von FIAT, dort steht 60.tsd o.d 5-Jahre, bei

"erschwerten" Bedingungen (z.b. nur Stadtverkehr) alle 4-Jahre.

Bisher "konnte" mir keiner einen verlässlichen "Beweis" für die 4-Jahre "liefern".

Grüße

l

Also um die Sache klar zu stellen, im neusten Rundschreiben von Alfa steht alle 60 tausend Km

oder nach 5 Jahren. muß der Zahnriemen gewechselt werden. Die Begründung das Material der Zahnriemen ist schlechter geworden.

 

Gruß Heinz

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Juni 2015 um 16:56

Auf Verdacht austauschen?

Besser wär das...zumal Du ja nichts im Serviceheft stehen hast

Wie schon erwähnt.

Der ZRwechsel alle 60´km oder max 4 Jahre

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:09

Jop schätze auch, der Vorbesitzer hat am Auto gar nichts gemacht, fuhr ihn selber auch nur paar Monate und hat auch selbst keine weiteren Infos. Was mich stutzig macht ist, das im gesamten Serviceheft seit dem ersten Check nicht einmal in der richtung etwas vermerkt wurde. Im Motorraum, wie schon erwähnt, steht halt auch nichts...

Kurze Frage noch: Wie erkennt man die Ausstattungslinie von dem 156er? Der hat ein Holzlenkrad, Holzmittelkonsole, weiße Anzeigen (Tacho, RPM, Tank etc.), königsblaue Stoffsitze, Klimaautomatik... Geht mir vor allem darum zu wissen ob sie sich wenigstens hier etwas nettes angelacht hat, schick ist er ja jedenfalls...

Zitat:

@alfisti_156 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:56:53 Uhr:

Auf Verdacht austauschen?

Besser wär das...zumal Du ja nichts im Serviceheft stehen hast

Wie schon erwähnt.

Der ZRwechsel alle 60´km oder max 4 Jahre

Nach 5 Jahren.

Hi,

was die Ausstattung angeht, nu ja, Holzlenkrad war ein extra,

Holzmittelkonsole gabs eigentlich nur ab "Distinctive".

Hat Deiner eine autom. Klima ?

Was genau er an Ausstattung hat, erfährst Du anhand der FIN.

Entweder du postest sie hier und hoffst auf jemanden der sie entschlüsseln

kann, oder gehts damit zum freundlichen, er kann Dir auch die Ausstattung nennen.

Bzgl. ZR, es wurde ja alles gesagt, vor allem, wenn unbekannt, dann lieber umgehend

tauschen, denn ein Motorschaden ist teurer.

Sicher, "mann" kann auch vieles selber machen, doch wie will ich es einem Käufer

"beweisen", dass dieses und jenes gewechselt wurde ?

Daher, auch wenns mal im Geldbeutel "weh tut", ich lasse solchen Service

in der Werkstatt machen..somit gibts beim Verkauf keine Diskussionen

und der Käufer weiß woran er ist.. :)

Grüße

am 1. Juli 2015 um 11:28

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:32:44 Uhr:

Hi,

was die Ausstattung angeht, nu ja, Holzlenkrad war ein extra,

Holzmittelkonsole gabs eigentlich nur ab "Distinctive".

Hat Deiner eine autom. Klima ?

Was genau er an Ausstattung hat, erfährst Du anhand der FIN.

Entweder du postest sie hier und hoffst auf jemanden der sie entschlüsseln

kann, oder gehts damit zum freundlichen, er kann Dir auch die Ausstattung nennen.

Bzgl. ZR, es wurde ja alles gesagt, vor allem, wenn unbekannt, dann lieber umgehend

tauschen, denn ein Motorschaden ist teurer.

Sicher, "mann" kann auch vieles selber machen, doch wie will ich es einem Käufer

"beweisen", dass dieses und jenes gewechselt wurde ?

Daher, auch wenns mal im Geldbeutel "weh tut", ich lasse solchen Service

in der Werkstatt machen..somit gibts beim Verkauf keine Diskussionen

und der Käufer weiß woran er ist.. :)

Grüße

Danke Heinz.

Wenn der ZR getauscht werden sollte, bitte auf Geräusche durch den Phasensteller achten, hört sich nach dem anlassen wie ein Diesel an.

Wäre ja ärgerlich, wenn der kurz darauf kaputt Gehen sollte.

 

Toni

Gelten die hier genannten Werte (60.000km bzw. 5 Jahre) nur für den 156 oder auch für den 159?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:00:42 Uhr:

Gelten die hier genannten Werte (60.000km bzw. 5 Jahre) nur für den 156 oder auch für den 159?

60.000km oder 5 Jahre gibt es gar nicht.

Je nach Motor, Klima und Nutzung ist das empfohlene Intervall unterschiedlich.

zwischen 3-5 Jahren und 60.000km-120.000km ist alles dabei.

Der 1.9 JTD ist gilt als nicht ganz so empfindlich wie die TS Motoren aber 5 Jahre oder 100.000km sollten schon eingehalten werden in unseren Breiten.

Danke vielmals. Aber die von mir geposteten/hinterfragten Werte (60.000km oder 5 Jahre) stehen genau so ein paar Posts weiter oben, hier in diesem Thread, geschrieben!?

Jetzt mal konkret:

Wo kann ich die offiziellen Intervallwerte für einen 159er-Diesel (2.0 JTDM, 170PS) Baujahr 2011 denn nachlesen?

Grüße

Da gibt es auf der Beifahrerseite so einen Deckel, dahinter versteckt sich ein "Handschuhfach". Meist liegt da drinnen eine Mappe und in dieser Mappe befindet sich ein Büchlein, in dem auf den Seiten 225 und 226 das Gewünschte geschrieben steht. Man darf das Büchlein aber auch hochoffiziell downloaden.

Flavi

Zr

Vielen Dank. Daraus (aus Deinem Anhang) entnehme ich spätestens bei 140.000km oder 5 Jahren für den 159er-Diesel (2.0 JTDM, 170PS).

genau. Wobei beim ersten Wechsel würde ich nicht überziehen, da man das Produktionsdatum des Wagen nicht kennt. Er kann ja schon 1 Jahr auf Halde gestanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen