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Zahnriemenwechsel in der "Freien Werkstatt"

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. November 2004 um 12:54

Hallo user,

ich muss bald mit meinem A4 zum Zahnriemenwechsel (nach 90 000 km).

Da mir beim letzten Werkstattbesuch die Preise für Ölwechsel und Durchsicht sehr hoch erschienen, überlege ich den nächsten Wartungstermin mit Zahnriemenwechsel in einer "Freien Werkstatt" zu machen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Zahnriemenwchsel. Handelt es sich um eine komplizierte Angelegenheit oder kann das die gut ausgestattete Schrauberbude um die Ecke genau so gut wie eine Audi-Vertragswerkstatt?

Gewährleistung habe ich bei meinem 3 Jahren alten Audi eh nicht mehr. oder?

Vielen Dank

Thomas

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14 Antworten

Hi,

also ich würde dir wärmstens empfehlen den zahnriemenwechsel nur in einer vertragswerkstätte durchführen zu lassen.

1. Garantie

2. sollte der Zahnriemen nicht richtig montiert

werden, kann fast der ganze motor kaputt werden

in diesem fall übernimmt die vertragswerkstatt die

gesamten kosten für die wiederreparatur, das können

schon durchaus 3.000-5.000 € werden

 

kurze geschichte von einem freund von mir:

Wir fuhren zusammen von Krakau (Polen) nach Wien und der Motor setzte auf ein Mal aus. Es war eindeutig ein Zahnriemenschaden. Er ließ das auto in Polen in einer Opel-Werkstatt, die alles in 1-2 Wochen reparierte. Er bezahl alles undwir holten den wagen ab und nach einer woche war der schaden wieder da. wir fuhren in eine opel-werkstatt in wien

und die übernahmen die reparaturkosten trotzdem

daß der wagen im ausland repariert wurde. ich muß

noch dazu sagen, daß polen damals noch nicht mitglied der eu war.

du sparst bei dieser reparatur an der falschen stelle.

lieber das nächste und übernächste öl-service bei

atu o.ä. und den Zahnriemenwechsel bei audi.

Gewährleistung auf korrekte Durchführung sämtlicher Arbeiten müssen auch freie Werkstätten geben.

Pfusch muss man weder von einer Audi-Werkstatt noch irgendeiner anderen Fachwerkstatt hinnehmen - obwohl er hin und wieder doch hier wie dort vorkommt.

Genau wie bei einer Audi-Werkstatt hast du ein Recht darauf, dass alle Arbeiten korrekt durchgeführt werden.

Wenn dein Wagen älter als 2-3 Jahre ist, kannst du dir ruhig eine gute freie Werkstatt suchen.

Es ist ja nicht so, dass nur eine Audi-Werkstatt einen Zahnriemen wechseln könnte!

Und Kulanz bei gerissenem Zahnriemen bekommt man von Audi ab einem bestimmten Fahrzeugalter auch nicht - ganz egal wo der Wechsel durchgeführt wurde.

Öl kannst du übrigens selbst mitbringen, bei Audi z.B. werden schnell mal 10-15EUR/l berechnet!

-Ebe

Hi kann mich der Meinung von Ebe nur anschließen. Wenn man allerdings im Lotto gewonen hat, dann kan man auch zum Freundlichen seines Vertrauens gehen. Mein Zahnriehmen hat ATU gewechselt und es hat nicht die geringsten Probleme gegeben. Super ist auch, dass man vorher weiss was es kosten wird. Ist auch nicht überall so. Ok alles können die auch nicht machen, aber solche Sachen machen die halt im Schlaf und immer auch mit Garantie von min. 2 Jahren !!

servus,

mein sohn läßt sich den zahnriemen bei seinem Seat Leon tdi bei ATU wechseln - kosten incl.material

400,00 - bei seat bis 550,00. und atu gibt genauso garantie auf die arbeit wie seat. warum sollte man mehr ausgeben?

gruß willi

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:21

Zahnriemenwechsel

 

Ich glaube auch, daß viel Gewese um die Aura einer "Fachwerkstatt" gemacht wird. Gerade wenn mir in der einen Werkstat angeraten wird, ich könne ja fast alle Ölsorten für TDI Pumpe Düse verwenden, in der anderen Werkstatt aber strikt geraten wird die nur freigegebene Sorte zu verwenden - komme ich so ins grübeln.

Kann denn beim Riemenwechsel nur viel verkehrt gehen?

Grüße

Thomas

Naja, es hängt ja viel davon ab. Wenn der reisst ist häufig mehr kaputt als einem lieb ist. Bestenfalls springt der mal einen Zahn über und man hat spürbaren Leisutngsverlust. Schlechtfalls hat man aber danach "keinen" Motor mehr. Auf jeden Fall sollte alles gewechselt werden, was zu einem Zahnriemenwechsel dazu gehört. Also alle Umlenkrollen und die Spannrolle gehören genauso gewechselt wie der Riemen selbst natürlich - Pfuscher würden hier vielleicht sparen und hoffen, dass diese Teile noch ein Intervall überstehen. Dann sollte man vorher klären, welche Teile noch getauscht werden sollten, bevor man den ganzen Riemenkram runtermachen lässt und später die WaPu beim Neueinspannen leck schlägt. Hier sollte eine gute Werkstatt den Kunden vorher beraten, denn bei einigen Autos ist der Zahnriemenwechsel gleichzusetzen mit dem Zerlegen des halben Autos. Ich wäre also nur dann vorsichtig, wenn die Werkstatt ohne zu zucken sagt "Klar, machen wir. Stellen sie das Auto dadrüben mal ab. Morgen ist er fertig!". Ist halt schonw as anderes als "nur" Ölwechsel und einmal unters Auto gucken.

Wie wohl die meisten Dieselfahrer beschäftigt mich die Frage auch immer wieder. Bei meinem A3 lagen zuletzt zwischen der (eher günstigen) Audi-Werkstatt und der freien Werkstatt meines Vertrauens fast 200 Euro. Und ein Freund von mir war (mit seinem Golf) in der (VW-)Werkstatt - und der Zahnriemen sprang nach kaum 1000 km über. Der Schaden hielt sich gottseidank in Grenzen, denn mehr als Ersatz für den erneut auszutauschenden Riemen + Zubehör hat er von VW nicht bekommen. Nur: was lerne ich daraus?

Wichtiger als diese Entscheidung wäre für mich eine Möglichkeit, zwischendurch prüfen zu können, ob der Zahnriemen (und das was dazugehört) noch in Ordnung ist. Offenbar unterliegt das Teil ja einem gewissen Verschleiß - zumindest spricht die Tatsache, daß man es wechseln muß, für diese These.

Bisher wurde mir aber immer mitgeteilt, man könne den Zustand dieser Teile nicht zuverlässig, z.B. bei einer Inspektion, prüfen. Man müsse den Riemen eben alle 60 (bzw. 90 oder was auch immer) TKM tauschen, und ansonsten etwas Gottvertrauen entwickeln.

Weiß das hier vielleicht jemand besser?

Du kannst den Riemen darauf prüfen, ob er Risse bildet oder langsam anfängt spröde zu werden. Jedoch treten diese Effekte nicht erst nach 1000km ein. Dann sollte man auf Geräusche achten, die aus diesem Bereich kommen. Bei mir hat sich zum Beispiel die Spannrolle durch quietschen bemerkbar gemacht, dass sollte auch ein deutliches Zeichen sein, da was machen zu lassen.

Fahre nur mit den 2 neuen wegen der Garantie zu Audi bzw. BMW. Sobald die aus der Garantiezeit draussen sind, kommen die auch in eine Freie. Hatte dort schon mehrere Autos und es war immer höchst zufriedenstellend. Bsp. Audi 80 Zahnriemen hin, Motor komplett zerlegt und 3 der 8 Ventile erneuert. Das Teil läuft heute noch. Ein Freund hat sogar da das Lenkgetriebe wechseln lassen, da es im vergleich zur Audi Werkstatt 450€ billiger war. Und ? läuft genauso wie von audi eingebaut.

Genau! Wichtig ist halt, dass die Werkstatt weiß, was sie tut. Und bei einem Allerwelts-Auto wie dem A4 stehen die Chancen nicht schlecht.

Trotzdem sind Kompetenz und Sorgfalt einer Werkstatt durch den Laien nur schwer zu beurteilen. Und schwarze Schafe gibt es überall.

mein tipp: wenn ihr ne freie aufsucht laßt euch die teile zeigen die erneuert wurden, hab ich schon paar mal gesehen das zb: waaserpumpe oder spannrollen auf der rechnung standen die aber nicht getauscht wurden.

problem bei freien werkstätten ist einfach das die zwar über das handwerkliche geschick verfügen aber meist die orginal audi dokus bzw. testequipment zum einstellen und justieren nicht haben.

ist mir mit meinem tdi (2.5tdi modell 2000) so passiert. hab ihn in ner freien zum zahnriemenwechseln gegeben die haben zwar alles sauber gemacht hatten aber anscheinend keinen tester um den spritzbeginn neu einzustellen. die haben einfach den alten riemen runtergemacht und nen neuen draufgesetzt und dachten das läuft schon. lief auch im sommer ohne probleme aber als es dann kalt wurde sprang mein tdi einfach nicht mehr oder nur noch ganz schlecht an mit viel orgeln. bei audi meinte man dann nur wo haben sie ihren zahnriemen wechseln lassen , der einspritzbeginn der esp ist ja total verstellt. neu eingestellt und siehe da, plötzlich sprang er wieder an wie ein junger gott.

freie werkstätten mögen zwar gut sein , aber ich denke sie besitzen bei weitem nicht die kompetenz bzw. das equipment einer "guten" audi werkstatt. wobei es gar nicht so leicht ist eine gute werkstatt zu finden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Gewährleistung auf korrekte Durchführung sämtlicher Arbeiten müssen auch freie Werkstätten geben.

Genau.

Es spricht also nichts dagegen, den Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt vornehmen zu lassen, sofern die Werkstatt seriös ist und gute Referenzen vorweisen kann.

Hi,

Hab den Zahnriemenwechsel bei A.T.U. machen lassen und ca. 200,- € gespart. Hab allerdings erst beim Freundlichen nach der Liste gefragt was alles ausgetauscht werden muss, und nachdem A.T.U die gleiche Aussage gemacht hat, abgesehen von dem Preis, hab ich meinen beruhigt bei den gelassen. Und 40 tkm später immer noch keine Probleme in der Hinsicht gehabt.

Ciao

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:35

Habe gerade vernommen, daß ich mit meinem A4 BJ 2002 ja 4 Jahre Garantie auf Baugruppen (Motor, Getriebe) habe - werde dann doch sicherheitshalber zu AUDI gehen, da ich bisher ja alle Duchsichten dort machen ließ.

Ist mir sonst zu heiß wegen dem Garantieverlust.

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